ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Tempomat nachrüsten beim Jazz GE?

Tempomat nachrüsten beim Jazz GE?

Honda Jazz 2 (GE)
Themenstarteram 11. August 2021 um 7:26

Hallo zusammen,

da meine Suche nach einem Jazz GE mit Tempomat noch nicht erfolgreich war, folgende Frage:

Hat jemand Erfahrung mit der Nachrüstung eines Tempomaten? Entweder ein Universal-Tempomat oder der Originale?

Ich hatte in manchen alten Beiträgen etwas von Waeco-Tempomaten gelesen, die man recht einfach nachrüsten kann, aber die scheint es irgendwie nicht mehr zu geben.

Gruß

Sascha

Ähnliche Themen
17 Antworten

hat dein Jazz "mit Tasten" doch keinen Tempomat?

Unser GG3 hat auch keinen. Tempomat... nicht uninteressant. Wenn also jemand nähere Infos hat... ;)

Themenstarteram 11. August 2021 um 7:54

Zitat:

@hellsangel schrieb am 11. August 2021 um 09:32:16 Uhr:

hat dein Jazz "mit Tasten" doch keinen Tempomat?

Ich glaub da hast irgendwie nicht ganz richtig gelesen, das ist nicht "meiner", sondern war einer, für den ich mich interessiert hatte. Aber leider war der Allgemeinzustand doch nicht so, wie er angeblich sein sollte, daher hatte ich den nicht gekauft. Im Moment gibt es in vernünftiger Entfernung keinen mit Tempomat...

ich habe es schon richtig verstanden... aber danke für Aufklärung.

Waeco Ms50 hatte soweit ich weiss für GD1 eine ABE, keine Ahnung ob auch für GE. Es gibt immer noch Nachbauten zu kaufen.

Themenstarteram 11. August 2021 um 9:27

Bei manchen Herstellern genügt es ja, die Schalter zu verbauen und ihn freizuschalten. Vielleicht hat da jemand Erfahrungen, ob das beim Jazz auch klappt?

was "original nachrüsten" angeht -

gleich als Erstes du brauchst einen neuen Schleifring weil bei deinem die Leitungen fehlen werden.

Dann Knöpfe oder gleich einen Lenkrad.

Schalter? Dann gratuliere - du musst Leitungen vom Lenkrad zu Armaturen und zu Motorsteuerung ziehen. Bei CVT zwar auch aber nicht so viele. Oder kompletten Kabelstrang... Armaturenbrett muss raus.

Dann brauchst du einige Endschalter (Kupplung etc.)...

Bist du KFZ Elektriker und kommst du an die Spender vom Schrott? Wenn nicht vergiss es...

Muss man schauen, oft sind viele Dinge bereits verbaut, das es für den Hersteller viel zu aufwendig ist z. B. fünf verschiedene Kabelbäume zu verbauen.

Themenstarteram 12. August 2021 um 19:17

Zitat:

@hungryeinstein schrieb am 12. August 2021 um 11:23:46 Uhr:

Muss man schauen, oft sind viele Dinge bereits verbaut, das es für den Hersteller viel zu aufwendig ist z. B. fünf verschiedene Kabelbäume zu verbauen.

Genau das war auch meine Vermutung

nun bei Honda Jazz (ich hatte ja GD1) gibt es doch nur 3 Ausstatungslinien und so gut wie keine Extras - es sind also nur max. 3 (eher 2) verschiedene Kabelbäume notwendig. Bei "Premium" kanns du jeden Furz extra bestellen - ganz andere Voraussetzungen.

Was ich geschrieben habe ist definitiv so. Ich lese viel auf drive2.ru und da gibt es dazu etliche Einträge.

Zieh dir das rein: https://www.drive2.ru/l/563308670163616279/ (ggf. über Google Translater) - und das ist CVT. Für Schalter fehlt noch Endkontakt für die Kupplung (damit Tempomat ausgeht wenn du Kupplung trittst) und enspr. Leitung(en?)

Wenn du danach immer noch willst - viel Glück :-)

Zitat:

@hellsangel schrieb am 13. August 2021 um 10:38:25 Uhr:

 

. Für Schalter fehlt noch Endkontakt für die Kupplung (damit Tempomat ausgeht wenn du Kupplung trittst) und enspr. Leitung(en?)

Wenn du danach immer noch willst - viel Glück :-)

Wozu soll der Tempomat ausgehen, wenn man diue Kupplung tritt???

Ich trete bei jedem Schalten die Kupplung (Honda Civic) und der Tempomat bleibt drin.

Was ist das für ein Tempomat? Ist ja kontraproduktiv.

in meinem Scenic Schalter geht Tempomat auch aus wenn man Kupplung tritt.

habe extra in Jazz Manual geschaut (MJ17 also vorletztes Modell) da ist es ein wenig anders

Um den Tempomat abzustellen, gehen Sie wie folgt

vor:

• Drücken Sie die CANCEL-Taste.

• Drücken Sie die MAIN-Taste.

• Drücken Sie die LIM-Taste.

• Betätigen Sie das Bremspedal.

• Drücken Sie das Kupplungspedal mindestens fünf Sekunden lang

PS. Manual Civic 5D ab MJ2017 (auf honda.de gibt es keine älteren) - genau das Gleiche.

RTFM :-)

Natürlich muss der ausgehen, wenn man die Kupplung tritt.

Ansonsten will der die Geschwindigkeit halten und der Motor dreht in den Begrenzer?

Bei meinem Civic schaltete der Tempomat auch immer ab beim Kupplung treten.

Nachfolgend ein Link zum Thema Tempomat, vielleicht hilft er ein bisschen weiter:

 

https://www.mobile.de/.../...ht-das-und-welche-kosten-entstehen--30460

Zitat:

@hungryeinstein schrieb am 13. August 2021 um 15:47:12 Uhr:

Natürlich muss der ausgehen, wenn man die Kupplung tritt.

Ansonsten will der die Geschwindigkeit halten und der Motor dreht in den Begrenzer?

Bei meinem Civic schaltete der Tempomat auch immer ab beim Kupplung treten.

Unser Cr-v und der Jazz haben beide Tempomat.

Weder der eine noch der andere schaltet den Tempomaten beim Kuppeln aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Tempomat nachrüsten beim Jazz GE?