Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. tempomat nachrüsten / Intervall Wischer defekt

tempomat nachrüsten / Intervall Wischer defekt

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 1. Juli 2012 um 17:26

Hallo zusammen,

nach langem Lesen richte ich mich hier mal direkt an euch:

Mein neuer Volvo V70 I Diesel Bj. 1999 hat einige Macken,

Als Ersatzteilträger habe ich einen Volvo V70 I Bi-Fuel Bj. 1998.

1. [Wie] Ist es möglich den Tempomat aus dem V70 Bj. 1998 herauszubauen und in den anderen einzubauen? Reicht es wenn ich den Blinkstock umtausche oder brauche ich noch andere Komponente? Muss man dazu in der Software etwas freischalten? Und geht dieses zu Hause? Zum Freundlichen möchte ich nicht, da mir ein komplett neuer Tempomat für 300-400€ zu teuer ist.

2. Beim Diesel Volvo V70 ist anscheinend das Wischerrelais (?) kaputt. Die Intervall Wischung geht nur noch bis zur Hälfte oder weniger und geht nicht einmal komplett hin und zurück. Dazu ist das ganze nicht rhytmisch so wie es sein sollte. Außerdem geht z.B. der Dauerwischer nicht zurück zur Ausgangsposition sondern bleibt irgendwo stehen.

- Liegt das am Relais oder kann das noch andere Ursachen haben? Müsste ich dann das Relais 203 aus dem alten in den neuen Volvo umbauen?

 

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

beim Diesel ist meines Wissens nach der Tempomat elektronisch angsteuert, d.h. über das Steuergerät. Der 98er Benziner dürfte das noch über Unterdruck bewerkstelligen. Damit ist der Umbau gestorben!! Den Tempomaten müsste man beim Diesel dann höchstwahrscheinlich nach dem Einbau der erforderlichen Teile (Schalter am Lenkrad und an den Pedalen usw.) beim "freundlichen" freischalten lassen. Was der dafür nimmt kann ich Dir leider nicht sagen, aber setz Dich vorher hin, ein Schnäppchen isses wahrscheinlich nicht....

Zum Wischerproblem, könnte das Relais sein, glaub ich aber nicht. Das klingt eher nach defektem Wischermotor.....

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 19:04

Hi Danke schonmal für die schnelle Antwort :)

Wie kann ich denn wohl rausfinden ob das elektronisch gesteuert ist oder nicht?

Selbst im 850 hat der TDI E-Gas. Der Hebel ist meines Wissens der gleiche. Ob man allerdings eine Freischaltung braucht weiss ich nicht.

Moin ,

den Lenkstock tauschen und die Software für ca.400 Teuros kaufen . geht nur beim Freundlichen .

 

Thorsten .

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 11:26

Danke schonmal...

Also 400€ ist mal wieder eine unverschämtheit :( Wahrscheinlich gibts für Software auch keine "offenen" Produkte wie VADIS?

 

Also für alle die es vll interessiert oder interessieren wird: das Relais tauschen hat leider nichts genützt, der Intervallwischer geht trotzdem nicht und die Wischer finden nicht in ihre Ausgangsposition zurück... Da hilft wohl nur noch Wischermotor tauschen, das scheint mir aber ein wenig umständlich zu sein? http://www.volvopedia.de/index.php?...

Schon mal das Wischergestänge nachgesehen und hier und da mal nen Tröpfen Öl spendiert ?

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 11:44

Mh auch eine gute Idee, werd ich gleich mal angehen.

Allerdings hört man auch keine unnormalen Geräusche, aber werde ich nachher mal machen...

Den Blinkstock habe ich mal getauscht, und im V70 ohne Tempomat waren die Leitungen für den Tempomatstecker schon verlegt und alles. Allerdings geht der Tempomat nicht, was wie in TDCI130 schon erwähnt an der Software liegen wird... (wäre ja auch zu schön gewesen:( )

Die Wischer funktionieren wie folgt:

Strom liegt die ganze Zeit an (Plus)

Der Wischerhebel gibt nur den Impuls "Loswischen"

Danach startet der Wischer auf seine "Reise". In der Zeit kannst du den Hebel wieder auf Null stellen.

So wie du das schilderst sind entweder die Leiterbahnen im Wischermotor verdreckt, korrodiert o.ä. und/oder das Gestänge ist auch korrodiert und der Motor kann nicht weiter drehen.

Ich würde das ganze mal ausbauen und saubermachen und schön fetten.

Neuen Motor dürfte ein Vermögen kosten.

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 11:51

habe ja noch einen Teileträger hier, da könnte ich einen anderen Motor ausbauen.

Wenn ich den Wischermotor ausbaue, woher weiß ich nachher was die ursprüngliche Position des Wischers ist?

Hallo

TDI gibt/gab es NUR mit E-Gas - dementsprechend via Software. Wundert mich, hatte ~6TDI´s - alle hatten einen Tempomat.

Evtl. kommst du an ein Steuergerät ran, welches das kann - das müsste dann klappen (musst aber vorher testen).

Beim TDI kann man die Steuergeräte recht gut tauschen - nur Getriebe automatik/manuell sollte man nicht vertauschen (automatik gibt zwischengas).

Zum Wischer - du musst sowieso das komplette gestänge ausbauen (zwei Schrauben) - dann bau das Ding komplett um. Den Motor selbst dann wieder einzustellen geht zwar auch - ist aber nicht lustig. Hab mal "nur" den Motor getauscht. 850 und V70 sind da auch unterschiedlich !

 

Gruß

Der 850 TDI hatte im Ernst E-Gas?? :eek:

Da hab ich aber noch nie was von Drosselklappe oder ähnlichem gehört.... :D

Zu dem Wischer: bei uns war damals das Gestänge ein bisschen verschoben und ein paar Schrauben nicht mehr fest. Wir haben das Gestänge einfach erneuern lassen und gut war. ;)

Aber mach erstmal das einfachste: die ganzen Leitungen freimachen von möglichen Korrosionen oder ähnlichem.

Hast ja auch noch den Teilespender....

Grüße, Tim

ÄHM, hust... Diesel und Drosselklappe ? Wobei - die modernen Diesel haben das - aber da hat das einen anderen Zweck...

Diesel mit Verteilereinspritzpumpe werden via Mengenstellwerk geregelt - im 850/v70 TDI schon elektronisch http://goo.gl/QvnQJ - nicht leicht das Biest einzustellen... träume glaube jetzt noch von der rep-aktion..

aber definitiv elektronisch

 

und bei den wischern ist am gestänge das problem bei den aufnahmen/bolzen - da rosten die hülsen gerne ein !

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 20:36

Danke für die ganzen Antworten, hat mir sehr geholfen !

Sobald ich mehr Zeit habe werde ich mich mal bis zum Wischermotor durcharbeiten und alles ordentlich warten. Werde dann mal hier berichten.

Dankeschön

Zum Thema Tempomat:

Hardware die gebraucht wird:

- Lenkstockhebel

- Pedalenschalter (Bremse und Kupplung wenn vorhanden)

Rest läuft über das Steuergerät...

Gruß

Cristian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. tempomat nachrüsten / Intervall Wischer defekt