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Tempomat nachrüsten, Kostenvoranschläge von 130-500 Euro?

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 7:52

Hallo!

Ich möchte bei meinem Audi einen Tempomat nachrüsten. Nun war ich bei 3 Audi-Werkstätten, um mir einen Kostenvoranschlag zu holen. Ich muss dazu sagen, dass eine freie Werkstatt und ein Boschdienst zu mir gesagt haben, dass sie es nicht machen können und ich zu Audi fahren soll.

Werkstatt 1: "Das kostet mindestens 500 Euro. Dazu muss das halbe Auto zerlegt werden, Kabel zwischen Motorsteuergerät und Lenksäulensteuergerät (das ebenfalls neu gemacht werden muss) gezogen werden und ob es dann bei Ihrem alten Auto funktioniert können wir Ihnen nicht mit Sicherheit sagen."

Werkstatt 2: "Ich habe Ihre Fahrgestellnummer in mein System eingegeben, sie besitzen das Lenksäulensteuermodul Nummer N. Arbeitszeit 3 Stunden + Hebel + Verkleidung. Macht insgesamt 350 Euro."

Werkstatt 3: "Das ist kein Problem, 1 Stunde Arbeit + Material = Festpreis 130 Euro."

Was meint ihr zu den Unterschieden? Kann man durch Eingabe der Fahrgestellnummer im Audi-System erkennen, welches Lenksäulensteuermodul verbaut ist?

Gruß AudiV6

Beste Antwort im Thema
am 14. Dezember 2009 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Zitat:

Original geschrieben von alex_83

Stimmt es, dass es bei Benzinern gar nicht geht? Habe den 2.0 l B6 Benziner aus 02 - ohne Multilenkrad

Hi Alex, ja das hab ich schon gelesen im Parallelthread - aber jetzt erst versteh ich deine Frage... ...Nein, das stimmt sicher nicht, jede Menge Benziner haben genau so einfach umgerüstet, für die gilt auch die simple Regel:

Mufu/S-Line-Lenkrad oder Lenkradheizung oder Schaltwippen vorhanden => kein STG-Tausch nötig

In allen anderen Fällen ist ein neues Lenkrad-STG nötig.

Joker

Schade, schade, dann habe ich wohl nicht das nötige STG - aber ist schon krass, wie dumm die beim Freundlichen zu sein scheinen. Letztens erzählen sie mir, es ginge nicht, dass man "ab 15km/h verriegeln" programmieren kann beim B6, danach wollen sie mir bei nem anderen Auto das ganze Wischergestänge (VW) tauschen, weils da diese Welle, die ausgeschlagen war nicht einzeln gäbe (ich habe sie für 1,76 Euro gekauft beim freien Zubehör - und in 1 Min gewechselt) und jetzt sagen sie, dass es bei A4 B6 Benzinern generell nicht ginge eine GRA nachzurüsten.

Wenn ich in meinem Beruf derart dumm daherreden würde, ich würde mich dauernd haftbar machen. Wenn ich keine Ahnung habe, dann muss ich mich schlau machen und keine Unwahrheiten behaupten. Das ist zum Kotzen.

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am 8. Dezember 2009 um 8:05

Ich war auch letzte Woche wegen dem gleichen Anliegen beim Freundlichen und der meinte das es 350 euro kosten würde. Also bist wohl mit der zweiten Werkstatt am besten dran. Bei mir muß Unterteil Lenksäule neu und bisschen an der elektronick rum gespielt werden.

Also ich werde es im Januar nächsten Jahres machen lassen ist einfach schöner zum fahren.

Zitat:

Original geschrieben von audiv6

Hallo!

Ich möchte bei meinem Audi einen Tempomat nachrüsten. Nun war ich bei 3 Audi-Werkstätten, um mir einen Kostenvoranschlag zu holen. Ich muss dazu sagen, dass eine freie Werkstatt und ein Boschdienst zu mir gesagt haben, dass sie es nicht machen können und ich zu Audi fahren soll.

Finde ich sehr merkwürdig.

Unter der SuFu findest Du einige Einträge dazu. Viele hier haben dat Ding selbst nachgerüstet.

Zitat:

Werkstatt 1: "Das kostet mindestens 500 Euro. Dazu muss das halbe Auto zerlegt werden, Kabel zwischen Motorsteuergerät und Lenksäulensteuergerät (das ebenfalls neu gemacht werden muss) gezogen werden und ob es dann bei Ihrem alten Auto funktioniert können wir Ihnen nicht mit Sicherheit sagen."

Vermutlich hatten die keine Lust oder so. Das scheint für mich absolut unverständlich.

zumindest den Aufwand, den die Werkstatt Nr.2 betrieben hat, hätten sie betreiben können. -> bei der würde ich mich nicht mehr sehen lassen...

Zitat:

Werkstatt 2: "Ich habe Ihre Fahrgestellnummer in mein System eingegeben, sie besitzen das Lenksäulensteuermodul Nummer N. Arbeitszeit 3 Stunden + Hebel + Verkleidung. Macht insgesamt 350 Euro."

Genau wissen tue ich das nicht, aber es stellt zu mindest keinen großen Aufwand da, die Daten, die bei der Produktion vorlagen in eine Datenbank zu stopfen. (vgl. myAudi)

Diese dann für alle Autohäuser verfügbar zu machen ist noch weniger Aufwand. -> Internet ;)

Zitat:

Werkstatt 3: "Das ist kein Problem, 1 Stunde Arbeit + Material = Festpreis 130 Euro."

Klingt für mich am realistischsten. Wenn das Steuergerät passt, ist es sogar nur den Hebel und eine andere Abdeckung nachrüsten. Aso, und die GRA codieren.

Gruß AudiV6

Bei mir hat es nur den Hebel gekostet und die Abdeckung. Kumpel hat mir das Ding eingebaut (Lenkrad muss jedoch abgebaut werden ... VORSICHT wegen Airbag). Dann wurde es nur noch codiert und fertig war die Geschichte.

am 8. Dezember 2009 um 10:18

Hallo,

in dem Zuge würde ich das FIS auch gleich mit nachrüsten - wenn nicht schon vorhanden.

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 10:21

FIS habe ich, siehe Signatur. Es geht nur um den Tempomat. Finde nur die Differenz von 130 und 500 Euro erstaunlich. Man stelle sich nur vor ich wäre zur ersten Werkstatt gegangen ohne mal Preise zu vergleichen.

Merkwürdig ist halt nur das mir ein Meister gesagt hat man könne anhand der Fahrgestellnummer nicht herausfinden welches Modul verbaut ist. Anscheinend geht es aber doch irgendwie, ohne die Daten auszulesen.

Klar, Steuergerät ausbauen und nachschauen ;)

Wenn Du schon ein FIS mit Bordcomputer hast, dann ist es nur noch nachrüsten des Hebels und der Abdeckung.

Den Hebel gibts für 15 Euro bei ebay.

Abdeckung findest Du vermutlich auch da.

Das Codieren sollte der :) für ein bisschen was in die Kaffeekase machen.

Alles zusammen ganz grob geschätzt 50Euro bei selbsteinsatz.

 

EDIT:

Nochwas: Wer nicht vergleicht ist selbser Schuld.

Zitat:

Original geschrieben von ollivah

Klar, Steuergerät ausbauen und nachschauen ;)

 

Wenn Du schon ein FIS mit Bordcomputer hast, dann ist es nur noch nachrüsten des Hebels und der Abdeckung.

Den Hebel gibts für 15 Euro bei ebay.

...................

Diese Aussage ist leider falsch!

 

Habe seinerzeit auch GRA nachgerüstet und ich musste auch das Steuergerät wechseln, weil das "Lowline" verbaut war.

Und FIS war werkseitig verbaut gewesen!

 

Jürgen

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das Nachrüsten von Tempomat einfach Plug&Play geht, wenn man ein MuFU-Lenkrad hat.

Zitat:

Original geschrieben von wallmi59

 

Diese Aussage ist leider falsch!

Habe seinerzeit auch GRA nachgerüstet und ich musste auch das Steuergerät wechseln, weil das "Lowline" verbaut war.

Und FIS war werkseitig verbaut gewesen!

Jürgen

Jein. Der Bordcomputer ist die wichtige Ergänzung in meinem Post. FIS gibts auch ohne. Dann kann auch Lowline verbaut sein, ja.

Zitat:

Original geschrieben von ollivah

Zitat:

Original geschrieben von wallmi59

 

Diese Aussage ist leider falsch!

 

Habe seinerzeit auch GRA nachgerüstet und ich musste auch das Steuergerät wechseln, weil das "Lowline" verbaut war.

Und FIS war werkseitig verbaut gewesen!

 

Jürgen

Jein. Der Bordcomputer ist die wichtige Ergänzung in meinem Post. FIS gibts auch ohne. Dann kann auch Lowline verbaut sein, ja.

war FIS mit Bordcomputer..............!

Humm, strange.....

Ok. wieder was gelernt.

Hab für Abdeckung und Hebel 60€ gezahlt beim :), einbauen wollten die von mir 1-2std lohn (ca. 80-160€) haben .Den Einbau hat ein Mechaniker Kumpel von mir übernommen.

Plug and play ist das ganze es nicht(fast) !

1.Lenkrad, Airbag , Schleifring abmontieren

2. Hebel dran und das ganze muss noch codiert werden.

Also ohne codieren geht da nix!:rolleyes:

Wegen dem Steuergerät das am Lenkrad sitzt. Es muss ein Steuergerät sein das mind. ein Midline ist oder höher (Mid., High)

Im GRA(Geschwindigkeits Regel Anlage:D ) Thread (sufu) ist ne Auflistung welche Buchstaben Endungen High- oder Midline sind und somit GRA fähig. Dazu muss man die untere Abdeckung von oberen lösen. Unter der oberen Abdeckung liegt das Modull mit einem weißen Aufkleber wo die nummer steht mit der Endung. (Ist nicht so schwer das auszuführen)

Also wenn man Mufu hat oder tiptronic am lenker dann ist grob gesagt das es sich um ein fähiges Modul handelt. Ich hatte übrigens ein Q als Endung(High.) Sportlenkrad mit Mufu und Telefonvorbereitung.

Ich hoffe konnte bissl Überblick in dieses Thema bringen;)

Zum 3452738094234. mal!

http://www.motor-talk.de/.../...udi-a4-b7-8e-bj-2006-t2068693.html?...

Die Teilenummer des Lenksäulenmoduls lässt sich mit einem Diagnosetester oder mit VCDS auslesen! Nur Module mit dem Index L, M, N, Q, R oder P sind für eine GRA-Nachrüstung geeignet!

Unglaublich das man es immer wieder wiederholen muss.

 

Der jenige der in der Werkstatt 1 den KVA durchgeführt hat(nicht die Werkstatt selbst!), hat absolut Null Ahnung.

Werktatt 2 hat knapp daneben gegriffen. Er kann nicht Anhand des Teilekatalogs zu 100% beurteilen welches Modul verbaut ist. Absoluter Bullshit. Denn wenn beispielsweise ein Lowlinemodul mit dem Index S verbaut ist, wird dieser überhaupt nicht aufgeführt! Bei Neubestellung wird automatisch ein Highlinemodul mit Index N(laut meinem Kenntnisstand) geliefert.

Woher weiss der jenige in Werkstatt 3, dass das richtige Modul verbaut ist?? Ausgelesen?

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 12:12

In Werkstatt 2 wurde mir gezeigt (im System), dass in meinem Fahrzeug das Lenksäulensteuermodul mit dem Index N verbaut wäre. Dazu hat er die Fahrgestellnummer eingegeben. Vielleicht hat er sich ja vertan und es war das Teil was Audi bei einer Neubestellung liefern würde.

Werkstatt 3 hat ebenfalls nicht ausgelesen. Sie meinten ein A4 mit FIS hätte immer mindestens ein Midline-Modul drin und sie hätten das schon viele Male gemacht (was laut Aussage einiger User definitiv falsch ist).

Aber mir ist es doch egal. Auf dem Kostenvoranschlag steht drauf "GRA nachrüsten" zum Festpreis von 130 Euro. Was für Teile sie dafür brauchen ist mir egal. Samstag weiß ich mehr, da wird alles bei Audi eingebaut.

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