ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tempomat nachrüsten Signum 2.2direkt Benziner

Tempomat nachrüsten Signum 2.2direkt Benziner

Themenstarteram 6. Juli 2004 um 11:50

Hallo,

auch wenn das Thema Tempomat nachrüsten hier schon lang und breit beschrieben wurde so habe ich zu meinem Sigbum (2.2 direkt, 155 PS BJ 11/03) noch nicht das passende gefunden. Mein Opelhändler kann mir in sofern auch nicht helfen nur das er sagte, das die Verkabelung dafür OK wäre (weil Bussystem) - aber er könnte nicht garantieren ob sich das Steuergerät umprogrammieren lassen würde. Ich will jetzt nicht so einfach einen neuen Blinkerhebel bestellen und "auf gut Glück" das austesten. Hat jemand evtl. damit erfahrung (ich weiß, beim Turbo und bei den Dieseln geht das ohne Probleme... - und beim Vectra C wohl auch) Aber wie ist es bei meinem Signum.

Gruss

Holger

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 6. Juli 2004 um 14:40

Hallo!

Bei meinem Vectra (EZ 06/04) habe ich blöderweise vergessen, den Tempomat zu bestellen *grummel*. Heute sagte mir der FOH, dass ab 2004 die Verkabelung fehlen würde und eine Nachrüstung teuer sei. Bis dahin liegen alle Kabel und man benötigt nur den neuen Hebel plus Programmierung im Tech 2.

Gruß

Marc

Hey,

hab mir vor 3 Wochen in meinen fast neuen einen Tempomat nachrüsten lassen für ca. 80 Euro alles in allem. Das war kein Problem da alle Kabel liegen. Beim Signum sollte das auch so sein.

Hab meinem FOH erstmal dieses Forum hier gezeigt und dann machte er sich bei Opel schlau. War für ihn neu das das geht aber auch der FOH kann zulernen.

 

MFG Hardsequenzer

am 6. Juli 2004 um 20:25

hey leute, hab bei meinem GTS ja auch nen tempomat nachrüsten lassen....

der opel elektriker machte aber nicht den fittesten eindruck auf mich und hat mehr oder weniger "rumprobiert"!

Er hat den Tempomaten im IPC (Tacho), CIM (lenkstockmodul) und UEC? (Motorsteuerung?) aktiviert......hat er was vergessen? es funzt zwar alles, aber nur so aus interesse bsp: die schaltereinheit für das licht war bei meinem gts werksmäßig viel zu tief eingesetzt, funktionierte auch, nur eben nicht schön....ihr wisst schon was ich meine :-)

Hallo h_Steini

Deine Geschichte kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich war inzwischen bei mehreren Händlern und jeder meint was anderes zu dem Thema.

Die Aussage dass die Verkabelung auf jeden Fall OK wäre (da Bus system) widerspricht sich irgendwie mit denen meiner Werkstätten. Die meinten alle dass die Kabel erst geprüft werden müssen. Ich hab neulich die Lenkstockverkleidung und die Verkleidung darunter abgenommen und bin zum FOH gefahren.

Der hat das Lenkstockmodul ca 5 sec. angeschaut und meinte es würde schlecht aussehen für die Nachrüstung. Welche Kabel denn fehlen würde konnte er allerdings auch nicht sagen. Er will sich nochmals bei Opel informieren.

Hat dein Signum einen Kupplungsschalter? mein Vectra C 1,8l, BJ2002 nicht, aber darüber war ein 2 adr. Kabel angeklebt. Der FOH meinte das "müsste eigentlich" für den Kupplungsschalter sein.

Naja, mal schauen ob er sich nochmals meldet. Event bekommen wir ja auch hier noch eine definitive Aussage was geht und was nicht.

Gruss

Markus

Themenstarteram 7. Juli 2004 um 15:21

Hallo Vectramarkus,

der Kupplungsschalter müsste bei mir auch noch eingebaut werden - aber die Kabel sind dafür schon da. Offenbar gibts jetzt nur noch eine Devise um weiter zu kommen...

Bestellen und probieren...! Und wenn es nicht klappen sollte, die Sachen bei ebay wieder verkaufen!

Hallo h_steini,

habe mir gestern meinen Tempomat freischalten lassen. Lenkstockmodul getauscht, Kupplungschalter eingebaut, war wie bei Dir in der Nähe der Kupplung mit Klebeband hochgebunden, und dann ab zum FOH. Der Monteur hat drei Versuche gebraucht, dann aber hat es geklappt, sogar mit der LED-Anzeige. Muß dazu nur sagen, dass meiner von 10/2002 ist. Wenn Du den Hebel ausbaust, kannst Du in der Öffnung erkennen, ob im Lenkradmodul Kontake vorgesehen sind. Dann sollte es doch kein Problem geben. Der Monteur meinte dann, das Opel demnächst wohl auch unterschiedliche Module bei den Steuergeräten einsetzen will um diese Freischaltungen schwerer und teurer zu machen. Bezahlt für das Freischalten habe ich 20€, anderer FOH wollte 45€ haben. Vergleichen lohnt also.

Viel Erfolg für die Umrüstung.

Gruß

Robert

am 8. Juli 2004 um 15:07

hat sich mal jemand meiner Farge(n) angenommen????

am 12. Juli 2004 um 11:58

Hallo h_steini,

ich habe ebenfalls 'nen 2.2 direct Sigi, allerdings Bj 07/03.

Den Tempomaten habe ich auch nachrüsten lassen, .

Dann habe ich Probleme mit der Bedienung gehabt, der Tempomat fiel sporadisch aus und lies sich teilweise nicht wieder aktivieren.

Der Blinkerhebel wurde getauscht seitdem läuft alles einwandfrei.

Der Kupplungsschalter war bereits vorhanden.

Gruss, Striepi

Themenstarteram 12. Juli 2004 um 12:05

Hallo Striepi,

musste bei Dir was am Steuergerät umprogrammiet werden?

am 12. Juli 2004 um 18:05

Hallo h_steini,

JA ... ohne Programmierung (Freischaltung) durch den FOH wird es nicht klappen.

Das ist hier in mehreren Beiträgen ausführlich behandelt worden.

Der Verkaufstext bei '3,2,1..meins' stimmt nicht, ohne die Freischaltung mit dem TECH 2 wird es nicht funktionieren.

Ein 'fähiger' Mechaniker hat das aber in wenigen Minuten erledigt.

 

Gruss, Striepi

am 11. Mai 2010 um 19:39

Hallo dieses Thema is zwar schon etwas älter aber evtl habe ich ja glück und es schaut noch wer vorbei der ahnung hat.

ich habe mir jetzt nen Signum 2.2dirct ohne Tempomat gekauft weil man ja oft hört das man den Tempomat nachrüßten kann. Jetzt lese ich das dieses Bj abhängig ist meiner is Bj 04/2005 is es da einfach den Tempomat nachzurüsten oder kann ich das für schmales geld knicken?!

 

thx

für eure evtl. antworten

am 11. Mai 2010 um 20:49

Hmm, am einfachsten kannste des feststellen wenn de mal hinter den Lichtschalter schaust ob da das Kabel für denKupplungsschalter liegt... bzw der Stecker dafür...

Beschreibung stand mal hier in einem Thread in dem es auch um den Tempomat ging...

Musst den Lischtschalter ganz rein drücken dann lässt er sich aushängen und dann mal da hinten rein leuchten mit ner Taschenlampe... alternativ die Verkleidung abbauen... nutz mal die SuFu... :-)

am 11. Mai 2010 um 20:49

Hallo!

Also, eine gute Beschreibung zum Thema findest Du schon mal hier auf der Seite vom Schelper...

Außerdem kann ich noch meine Erfahrung beisteuern:

Hatte 2006 einen Caravan mit EZ 07/2005 (VFL) und 1.8er Benzin-Motor (122 PS), Handschaltung, gebraucht beim FOH gekauft. Bei dem Wagen ließ sich der Tempomat problemlos nachrüsten/freischalten. Es fehlte zwar die Kontrollleuchte im Tacho, das tat der Funktion aber keinen Abbruch. :)

Ob der Kupplungsschalter vorhanden war oder noch eingebaut werden musste, kann ich nicht sagen. Gab hierzu auch keine Rechnung, da ich den Tempomaten quasi mit reinverhandelt hatte...

 

Hoffe, es hilft Dir ein wenig weiter.

 

Gruß

Markus

am 13. Mai 2010 um 20:19

thx an euch beide und die seite von markus is spitze!!thx

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tempomat nachrüsten Signum 2.2direkt Benziner