ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Tempomat nachrüsten

Tempomat nachrüsten

Themenstarteram 21. August 2006 um 20:06

Gruss,

haben ja nen B 170 mit Schaltgetriebe nur leider keinen Tempomat dazubestellt.

Kann man den einfach nachrüsten in dem man den Schalter einbaut, dann ne neue LEkradverkleidung bzw nen neuen Nippel und dazu noch die Codierung ins Motorsteuergerät?

Oder sind noch mehr Arbeiten durchzuführen?

Würd mich über eine Antwort freuen.

mfg boettchi

Ähnliche Themen
77 Antworten
am 21. August 2006 um 20:31

moin,

arbeite bei einem mb-vertragspartner und sollte vor kurzem für meinen chef den preis für die nachrüstung eines tempomats für einen b 200 mit autotronic erfragen.

die firma fbs in frankfurt, welche im prinzip jegliche art von nach- und umrüstungen an fast allen fahrzeugen durchführt, hat eindeutig von einem nachrüst-tempomaten abgeraten!

ein- bzw. umbaudauer ca. 2 - 3 tage!

voraussichtliche kosten für uns als mb-vertragspartner: € 1.200,00 (ob mit oder ohne mwst. kann ich gar nicht mehr sagen ...?!)

wie gesagt, scheint also ein nicht ganz einfach zu lösendes problemchen zu sein!

mfg

sebastian

am 21. August 2006 um 21:42

http://www.motor-talk.de/t988366/f315/s/thread.html

siehe hier im A-Klasse-Forum (169er). Fuer die neue A-Klasse gehts fuer knapp 250 Euro incl. Einbau, - nicht bei jeden, aber bei einigen - warum beim B dann nicht?

Also das kan ich mir auch nicht vorstellen! ich denke, 250 Euro müssten locker reichen um den originalen Tempomat nachzurüsten!

am 24. August 2006 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von Ulrich83

Also das kan ich mir auch nicht vorstellen! ich denke, 250 Euro müssten locker reichen um den originalen Tempomat nachzurüsten!

jo. denk ich auch - wenns der Haendler freischaltet im System kein Problem. Materialkosten sind da locker mit abgedeckt.

Themenstarteram 24. August 2006 um 17:53

Also Kosten Schalter 65€ und die Abdeckung Mantelrohmodul.

Bin mir halt bissel Unsicher zwecks Freigabe, Garantie und so.

Morgen weiss ich mehr werds morgen selber machen.

Ich hoffe Funktioniert, kann mir jemand noch ein paar HIlfreiche Tipps geben zwecks Codierung mit DAS. Was ich Codieren muss nur Motorsteuergerät oder auch KIW ?

Würd mich über jede Hilfe freuen.

DAnke

Zitat:

Original geschrieben von boettchi

Also Kosten Schalter 65€ und die Abdeckung Mantelrohmodul.

Bin mir halt bissel Unsicher zwecks Freigabe, Garantie und so.

Morgen weiss ich mehr werds morgen selber machen.

Ich hoffe Funktioniert, kann mir jemand noch ein paar HIlfreiche Tipps geben zwecks Codierung mit DAS. Was ich Codieren muss nur Motorsteuergerät oder auch KIW ?

Würd mich über jede Hilfe freuen.

DAnke

Du musst für die Tempomat Freischaltung die SCN Codierung im Motorsteuergerät ändern. Der Limiter muss im Kombiinstrument freigeschaltet werden.

Bei der Nachrüstung des Tempomat ist es wichtig, das zuerst in FDOK der Code 440 für Tempomat nachgetragen wird. Erst anschließend darf die SCN-Codierung erfolgen.

Ist ja auch irgendwie logisch, denn ohne Änderung der Dokumentationbekäme man wieder die falsche SCN-Codierung ohne Tempomat und die Freischaltung würde nicht klappen.

Gruß

sternfreak

Hallo,

es geht für alle Modelle.

Sieh mal hier:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Gruß

Twingo23

Themenstarteram 25. August 2006 um 17:11

Servus,

also ich habe heute den Tempomat eingebaut funktioniert auch.

@ Sternfreak wie bzw wo kann ich den Tempomat im DAS freischalten?

Habe MSG neu codiert. Und im KIW nichts gefunden was auf Tempomat hinweisen kann.

In welchem Menü (DAS)kann ich es freischalten?

Und funktioniert dann auch die Anzeige im KIW und die Km/h anzeige?

Die geht nämlich nicht.

Das ist das was mich bissel stört das ich nicht sehe auf was der Limiter steht und die Permanente Speedtronic geht auch nicht für Winterreifen und so!

Muss man das in Kauf nehmen beim Nachrüsten oder bekommt man das hin?

Und was hat es nun gekostet???

Zitat:

Original geschrieben von boettchi

Servus,

also ich habe heute den Tempomat eingebaut funktioniert auch.

@ Sternfreak wie bzw wo kann ich den Tempomat im DAS freischalten?

Habe MSG neu codiert. Und im KIW nichts gefunden was auf Tempomat hinweisen kann.

In welchem Menü (DAS)kann ich es freischalten?

Und funktioniert dann auch die Anzeige im KIW und die Km/h anzeige?

Die geht nämlich nicht.

Das ist das was mich bissel stört das ich nicht sehe auf was der Limiter steht und die Permanente Speedtronic geht auch nicht für Winterreifen und so!

Muss man das in Kauf nehmen beim Nachrüsten oder bekommt man das hin?

Der Tempomat muss nur im MSG mittles neuer SCN-Codierung freigeschaltet werden, dann läuft dieser.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du das auch gemacht und der Tempomat funktioniert auch problemlos. Nur mit der Speedtronic gibt es noch Probleme?

Die Speedtronic muss nur im KI über, soweit ich weiß, die Variantencodierung freigeschaltet werden dann läuft diese auch. Im MSG sind für die Speedtronic keine Änderungen zu machen. Wurde im KI die Einstellung geändert sollte auch die Winterreifenbegrenzung vorhanden sein sowie die Anzeige im Display welche Geschwindigkeit für die Speedtronic gewählt wurde. Außerdem sollte dann auch die LIM-Leuchte funktionieren.

Einen Anzeige im Display des KI welche Geschwindigkeit für den Tempomat gewählt wurde gibt es dagegen nicht auch nicht ab Werk.

Gruß

sternfreak

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

Die Speedtronic muss nur im KI über, soweit ich weiß, die Variantencodierung freigeschaltet werden dann läuft diese auch. Im MSG sind für die Speedtronic keine Änderungen zu machen. Wurde im KI die Einstellung geändert sollte auch die Winterreifenbegrenzung vorhanden sein sowie die Anzeige im Display welche Geschwindigkeit für die Speedtronic gewählt wurde. Außerdem sollte dann auch die LIM-Leuchte funktionieren.

Einen Anzeige im Display des KI welche Geschwindigkeit für den Tempomat gewählt wurde gibt es dagegen nicht auch nicht ab Werk.

Gruß

sternfreak

Noch einfacher kannst du es dir machen wenn du das KI ebenfalls neu SCN codierst. Danach sollte auf jeden Fall alles ohne Probleme laufen.

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 26. August 2006 um 7:30

Alles klar, dann mach ich das noch. Habs MSG Online gemacht und KI geht ja dann auch.

Na das ist doch mal ein Wort.

Also ich habe bezahlt knapp 100€ für Material.

Themenstarteram 28. August 2006 um 17:04

So habe KIW neu codiert und alles Funktioniert einwandfrei.

DAnke an alle.

Habe für 87€ nen Temomat nachgerüstet :-)

Wünsche weiterhin viel Spass.

Zitat:

Original geschrieben von boettchi

So habe KIW neu codiert und alles Funktioniert einwandfrei.

DAnke an alle.

Habe für 87€ nen Temomat nachgerüstet :-)

Wünsche weiterhin viel Spass.

Hi,

wenn Du uns nicht hättest....

Gruß dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen