ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Tempomat nachrüsten

Tempomat nachrüsten

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 7. Februar 2007 um 11:06

Hallo Freunde.

Wie hoch ist der Aufwand einen Tempomat nachzurüsten.

Was brauche ich, was muss ich können, was kostet der Spass.

Wo ist der Tempomatschalter?

Hat eventuell jemand ein Bild.

 

Danke

Pascal

 

PS: Die Sucher ergab keine Treffer!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Da Du ja den 2.6er gekauft hast und keinen TDI, ist es glaube ich nicht so einfach, da Du kein eGas hast. Hier mal ein Link, wo etwas passendes angeboten wird, weiß aber nicht wie groß der Einbauaufwand ist und ob es gut funktioniert:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ38728QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Der Lenkstockhalter sieht dann so aus:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ38728QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Hallo

Die Sache an sich ist ganz einfach. Die Teile lassen sich schnell über ebay beziehen.

Der Einbau gestaltet sich auch ziehmlich einfach. Habe es grad hinter mich gebracht.

Es gibt bei meckis eine Anleitung darüber. Diese ist sehr gut erklärt und mit Schaltplan versehen.

Falls Du noch Fragen dazu hast, schreib mir.

mfg

ucar6

Guten Abend,

naja, ganz einfach ist gut gesagt. Da muss doch das Lenkrad ab und das heißt der Airbag muss raus.- Das ist doch wohl ohne Fachkenntnis nicht gut. - Die Kabelbäume zu installieren kann ich nicht beurteilen. Der Tempomat hat bei meinem als Ersatzteil schon 115 Euro gekostet. Dann noch der Einbau beim Boschdienst. Ich glaube die haben zwei Stunden gerechnet. - Aber die Sache mit dem Airbag würde ich auf keinen Fall selber machen.

Gruß

Audi First

Zitat:

Original geschrieben von ucar6

Hallo

Die Sache an sich ist ganz einfach. Die Teile lassen sich schnell über ebay beziehen.

Der Einbau gestaltet sich auch ziehmlich einfach. Habe es grad hinter mich gebracht.

Es gibt bei meckis eine Anleitung darüber. Diese ist sehr gut erklärt und mit Schaltplan versehen.

Falls Du noch Fragen dazu hast, schreib mir.

mfg

ucar6

Hast Du einen originalen Tempomat verbaut oder so ein Nachrüstset?

Moin !

Waren alles Originalteile ( gebraucht )

www.audiman-seth.de

Wenn man die Batterie ab hat, ist das mit dem Airbag auch nicht so das Problem, man darf nur keine Angst haben und sollte aber trotzdem mit großer Sorgfalt vorgehen.

Wie gesagt, mit dem richtigen Werkszeug und Geschick klappt das schon ohne Probleme, wenn man alles gut vorbereitet hat.

Fragen..... an mich!

mfg

ucar6

am 2. August 2007 um 18:20

hallo

bin ja eigentlich vom 80 Forum, hab allerdings ne frage zum s6 Tempomat.

Ich hab mir einen Tempomat bei egay ersteigert allerdings von nem S6 BJ 1997 nun meine frage passt das steuergerät fürn Audi 80 B4 NG Bj 92???

Bei MeckisFAQ lese ich was von nem 10 bzw 12 poligen steuergerät, ich hab das 12 polige allerdings habe ich ja nicht die 2 braunen Kabel auf pin 5 und 1 die ja nur bei fahrzeugen ab 110 kw sind.

Habt ihr vlt nen stromlaufplan für die GRA von nem S6 da leider auch die Kabelfarben anders sind.

Ich hoff ihr könnt mir helfen.

Gruss Matze

am 12. August 2007 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von ucar6

Moin !

Waren alles Originalteile ( gebraucht )

www.audiman-seth.de

Wenn man die Batterie ab hat, ist das mit dem Airbag auch nicht so das Problem, man darf nur keine Angst haben und sollte aber trotzdem mit großer Sorgfalt vorgehen.

Wie gesagt, mit dem richtigen Werkszeug und Geschick klappt das schon ohne Probleme, wenn man alles gut vorbereitet hat.

Fragen..... an mich!

mfg

ucar6

Man sollte vor solchen Teilen Resekt haben !

Der Tipp mit "Batterie abklemmen" ist zwar richtig, umfasst allerdings NICHT die weiteren Sicherheitsmassnahmen !

=> Wenn man bei sowas nicht den gesammten Arbeitsablauf / die Sicherheitshinweise / Werkzeuge hat, sollte man mit "Halbwissen" vorsichtig sein !

==> Fachwerkstatt aufsuchen !

Aha, was für Werkzeuge denn? Dies hier ist das einzige Forum, wo man sich laufend in die Hose macht, wenn es um den Airbag geht - und ständig meinen welche, mit erhobenen Daumen nichtssagende Dokumente oder Worte zu präsentieren.

Schaut bei einer Werkstatt mal vorbei und guckt Euch einfach an, wie das das machen - weder mit Schutzanzug, Bombenentschärfungsteam und auch ein Erdungskabel wird dort nicht benutzt.

Aber unser guter Hurz ist anscheinend einer von der Sorte, der Beizräge sucht, wo er sagen kann, dass man Fachwerkstätten aufsuchen soll bzw. von oben herab auf Hobbybastler schimpfen kann...

Also, schönen Sonntag noch ;)

am 12. August 2007 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Aha, was für Werkzeuge denn? Dies hier ist das einzige Forum, wo man sich laufend in die Hose macht, wenn es um den Airbag geht - und ständig meinen welche, mit erhobenen Daumen nichtssagende Dokumente oder Worte zu präsentieren.

Schaut bei einer Werkstatt mal vorbei und guckt Euch einfach an, wie das das machen - weder mit Schutzanzug, Bombenentschärfungsteam und auch ein Erdungskabel wird dort nicht benutzt.

Aber unser guter Hurz ist anscheinend einer von der Sorte, der Beizräge sucht, wo er sagen kann, dass man Fachwerkstätten aufsuchen soll bzw. von oben herab auf Hobbybastler schimpfen kann...

Also, schönen Sonntag noch ;)

Es mag durchaus sein, daß einigen die gesetzlichen Regeln in DE nicht passen.

Diese haben die Möglichkeit, in Länder auszuwandern, in denen es entsprechende Regelungen nicht gibt.

Da Einige sich der Tragweite Ihrer Basteleien nicht bewusst sind, sollte es möglich sein, auf gewisse Gefahren hinzuweisen !

Wenn Dir das nicht passt, scheinst Du ein Problem zu haben !

U.A. ein Problem mit den Bestimmungen auf MT.

Ich erlaube mir, an dieser Stelle einen Moderator des Forums zu zitieren:

Link: http://www.motor-talk.de/.../...-mit-airbag-ausbauen-t1530918.html?...

 

Zitat:

Original geschrieben von JJ_Rafael

Hallo,

 

Anleitungen zum Ein- oder Ausbau des Airbags werden auf Motor-Talk unterbunden. Die Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz (3. SprengÄndG) zur Änderung des Sprengstoffgesetzes und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

 

 

 

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

 

 

 

Siehe auch hier § 4 Abs.3 und 4, sowie im angehängten Dokument.

 

 

 

Da sich weder Motor-Talk selbst, noch wir die User in rechtliche Probleme bringen wollen, müssen wir an dieser Stelle darauf hinweisen und eventuelle Passagen aus Threads löschen.

 

Ich bitte um Verständnis.

 

 

 

Gruß JJ_Rafael

 

MT-Team

Mal drüber nachdenken !

 

Ein Glück gibt es Leute wie Dich, die andere ungefragt immer wieder nerven!

am 12. August 2007 um 9:49

Ein Glück, das es Leute wie Dich gibt:

- Krankenhäuser bekommen u.U. was zu tun (sichert Arbeitsplätze)

- Unfug wird verbreitet

- Beiträge werden zugemüllt !

Wenn Dir Hinweise nicht passen, warum beziehst DU UNGEFRAGT STELLUNG ??

Bleib mal auf den Boden, kleiner Beamter. Du hast dem Fragenden überhaupt nicht geholfen.

Kannst ja mal eine Statistik rasukrsamen, wie viele Leute schon bei Airbagunfällen gestorben sind, weil sie nicht auf Leute wie Dich gehört haben.

Also, genieße den Sonntag in Deinem Vorstadtgarten, ja ?

am 12. August 2007 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Bleib mal auf den Boden, kleiner Beamter. Du hast dem Fragenden überhaupt nicht geholfen.

Kannst ja mal eine Statistik rasukrsamen, wie viele Leute schon bei Airbagunfällen gestorben sind, weil sie nicht auf Leute wie Dich gehört haben.

Also, genieße den Sonntag in Deinem Vorstadtgarten, ja :D ?

Evtl. ist es für den Fragenden eine Hilfe, wenn er die Finger davon lässt, und sich eben NICHT einer Gefärdung aussetzt, sondern den Sonntag im Kreise seiner Familie verbringen kann, anstatt ärtzliche Hilfe in Anspruch nehmen zu müssen .

Ist gut nun, ja?

Fühl Dich als Bewahrer der Moral gut und sei stolz auf Dich :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Tempomat nachrüsten