ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Tempomat nachrüsten

Tempomat nachrüsten

Themenstarteram 1. März 2007 um 9:56

Ist es möglich in einen W124 200d MOPF1 einen Tempomat nachzurüsten? Wenn ja, wie macht man es und vor allem was kostet der Spaß? Hat es schonmal jm. von euch versucht?

Original wäre schöner, aber falls günstiger reicht auch ein Aufrüstsatz!

Danke.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 1. März 2007 um 10:01

Ich habe bei meinem 320er den Waeco MS-50 drin. mit einwenig arbeit kann man auch den originalen Bedienhebel da anschließen. Wenn du eine Unterdruckquelle hast ist das sicherlich die günstigste Variante.

Themenstarteram 1. März 2007 um 10:07

Unterdruckquelle? (bin leider(!) kein begnadeter Schrauberling)

Wenn ich die WAECO nachrüste - was kostet mich der Einbau, was brauche ich dazu neu?

am 1. März 2007 um 13:23

Im Paket ist alles drin was du brauchst. Wenn du keinen freien unterdruckanschluss hast gehst du zur not an die Leitung vom Bremskraftverstärker.

Wenn es die original Optik sein soll brauchst du natürlich noch den Bedienhebel und die Abdeckung hinterm Lenkrad.

Dazu noch die Leitung vom waeco modifizieren damit das alles auch ordentlich funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von SternBonanza

Unterdruckquelle? (bin leider(!) kein begnadeter Schrauberling)

In diesem Fall solltest du allerdings den Einbau in einer Fachwerkstatt (Boschdienst o.ä.) vorziehen...

Nich das du nach dem Einbau zwar nen Tempomat hast, aber der dann vielleicht die Sitzheizung oder das Schiebedach regelt... :eek:

Ist nicht böse sondern ausdrücklich GUT gemeint...

Themenstarteram 1. März 2007 um 16:47

Ist das denn ein schlimmes Gefummel?

Weil dann brauche ich ja gar nicht erst loszufahren zur Werkstatt - Gefummel = teuer

Oder ist das für so einen Autodoktor ein Routineeingriff?

Ist denn solch eine Unterdruckquelle stets vorhanden oder muß man die auch nachrüsten.

Habe den WAECO Tempomat für 89€ bei Ebay (Sofortkauf) gefunden... Also wenn das insgesamt 200€ nicht übersteigt ist das ja zu finanzieren...

am 1. März 2007 um 16:52

Wo kommst du her?

Interessiert mich auch.

Ein Kumpel hat einen Rumliegen, da braucht man ein elektronisches Fahrsignal. Hat der w124 so was?

am 1. März 2007 um 17:00

Ja ein Fahrsignal ist notwendig, wenn der Wagen eine ATA hat dann ist bereits eins vorhanden. Wenn nicht muss man einen Hallgeber am KI anschließen.

...wozu denn ne unterdruckquelle?

am 1. März 2007 um 17:35

Der Tempomat arbeitet mittels unterdruck. Der kommt parallel an den Gaszug dran. Ist eine günstige alternative zu nem elektrischen (ca. 300€) oder original (ca. 700€)

ein w124 ohne Unterdruck? So was gibts doch nicht!

Schliesslich funzt doch von der Leuchtweitenregulierung, die Heizungsklappen zur Zentralverriegelung alles mit Unterdruck!

am 1. März 2007 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von joered

ein w124 ohne Unterdruck? So was gibts doch nicht!

Schliesslich funzt doch von der Leuchtweitenregulierung, die Heizungsklappen zur Zentralverriegelung alles mit Unterdruck!

Ja das ist mir schon klar, ich meinte eigentlich eher einen Blindstopfen *gg* Habe den unterdruck sehr leicht bei mir vom ansaugtrackt abnehmen können, blindstopfen runter, schlauf drauf fertig.

Themenstarteram 1. März 2007 um 19:41

Komme aus SH (Westküste)

Themenstarteram 1. März 2007 um 19:44

Das Ding ist halt, dass ich 90% der KM, die ich fahre, Autobahn fahre. Und da nerven mich an meinem Wagen zwei Dinge: 4Gang (OK, kann man nix machen) und kein Tempomat (da kann man was machen)!

Ansonsten ist der Wagen Top für die BAB, wenn einem 120-130km/h genügen! 6-7Liter/100km, sicheres Gefühl und bleibt NIE stehen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen