ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Tempomat nachrüsten

Tempomat nachrüsten

Themenstarteram 13. Mai 2007 um 22:06

HI

möchte gerne Tempomat nachrüsten,kann mair da jemand weiterhelfen,was ich dafür machen muß,einfach nur diesen anderen Lenkstock mit Tempomat funktion einbauen oder noch was anderes.

Habe einen Golf V Trendline BJ01/04.

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das wurde schon 10000000 mal besprochen ;), nutz mal die Suche.

Ab MJ 06 brauchste keine zusätzliche Leitung mehr legen. GRA Hebel einbauen, im STG freischalten und gut ist. Da das aber im Bereich des Airbags geschieht musst du da nen :) ranlassen.

GRA Hebel bekommste bei Ebay oder im Votex-Shop.

Gibt aber verschiedene Versionen (mit MFA, ohne MFA)...

Gruß

am 14. Mai 2007 um 5:51

Zitat:

Original geschrieben von lordraudy

Ab MJ 06 brauchste keine zusätzliche Leitung mehr legen. GRA Hebel einbauen, im STG freischalten und gut ist. Da das aber im Bereich des Airbags geschieht musst du da nen :) ranlassen.

GRA Hebel bekommste bei Ebay oder im Votex-Shop.

Gibt aber verschiedene Versionen (mit MFA, ohne MFA)...

Gruß

Zu dem Thema hört man aber auch immer verschiedene Antworten... ich habe mich ja auch schon öfters mit dem Thema beschäftigt weil ich ja schon lange die GRA nachrüsten möchte, mir der ganze Spaß aber bis dato zu teuer war. Meiner ist MJ 06, jedoch ohne MFA, aber mit NSW.. lt. deiner Aussage sollte der Hebel hier reichen, lt. den andere Antworten bis dato, jedoch nicht!? Da soll sich noch einer auskennen :D

Die :) in meiner Umgebung (Österreich) wollen jedenfalls dafür zwischen 350 und 480 Euro, das ist mir zu viel..

die genaue antwort dazu kann dir nur dein freundlicher geben, indem er das steuergerät ausliest. da dir das aber eh zu teuer ist... ich find´s im übrigen auch zu happig, einfach beim nächsten gleich mitbestellen.

am 14. Mai 2007 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von moe01

Zu dem Thema hört man aber auch immer verschiedene Antworten... ich habe mich ja auch schon öfters mit dem Thema beschäftigt weil ich ja schon lange die GRA nachrüsten möchte, mir der ganze Spaß aber bis dato zu teuer war. Meiner ist MJ 06, jedoch ohne MFA, aber mit NSW.. lt. deiner Aussage sollte der Hebel hier reichen, lt. den andere Antworten bis dato, jedoch nicht!? Da soll sich noch einer auskennen :D

Die :) in meiner Umgebung (Österreich) wollen jedenfalls dafür zwischen 350 und 480 Euro, das ist mir zu viel..

Was?

Da flattert doch öfter mal eine Werbung von VW ins Haus.

Da steht jedesmal ein Nachrüsttempomat drin.

Wischerhebel ca. 70€ plus Einbau.

die nsw haben was mit dem bordnetzsteuergerät zu tun,

für die gra muß dein steuergerät in der lenksäule passen.also das eine hat mit dem andren eigentlich nix zu tun. mit der mfa haste das passende, sonst eher nedd. wenn de aber trotzdem sicher gehn willst muß das jemand mit diagnosegerät auslesen

 

die vw werbung bezieht sich immer auf fahrzeuge mit MFA, das steht da auch in der regel mit ner fußnote klein dabei

am 14. Mai 2007 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von irongate984

die nsw haben was mit dem bordnetzsteuergerät zu tun,

für die gra muß dein steuergerät in der lenksäule passen.also das eine hat mit dem andren eigentlich nix zu tun. mit der mfa haste das passende, sonst eher nedd. wenn de aber trotzdem sicher gehn willst muß das jemand mit diagnosegerät auslesen

 

die vw werbung bezieht sich immer auf fahrzeuge mit MFA, das steht da auch in der regel mit ner fußnote klein dabei

Stimmt.

Ohne MFA ist immer recht teuer.

 

Wobei das immer etwas auf den Motor ankommt.

Beim 1.4 tuts für die Autobahn auch ein Backstein, ;)

am 14. Mai 2007 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von nukefree

Stimmt.

Ohne MFA ist immer recht teuer.

 

Wobei das immer etwas auf den Motor ankommt.

Beim 1.4 tuts für die Autobahn auch ein Backstein, ;)

Da ist aber wiedermal einer witzig.. die GRA hat wohl überhaupt nichts mit dem Motor zu tun, aber hauptsächlich mit seiner "Männlichkeit" geprahlt :D

Zitat:

Original geschrieben von nukefree

Stimmt.

Ohne MFA ist immer recht teuer.

 

Wobei das immer etwas auf den Motor ankommt.

Beim 1.4 tuts für die Autobahn auch ein Backstein, ;)

lol

am 14. Mai 2007 um 17:16

Hallo,

Hab bei meinem heute mittag einen Tempomaten nachrüsten lassen!

Kostenvoranschlag 150 €.

Dann, heute einbauen lassen, 40 Minuten gewartet, und fertig.

Das Beste, die Rechnung betrug dann zu meiner Freunde nur 109,57 €!

hm.. du hattest dann aber vermutlich auch die MFA, oder?

Ohne MFA kostet der spass schnell 300€ und mehr, oder?

am 14. Mai 2007 um 18:36

Ja hab MFA.

Kann gut sein das es teurer ist. Der vom Teiledienst hat mich nämlich 3 mal gefragt ob MFA vorhanden.

Ohne meinte er, wäre es seiner Meinung nach den Aufwand nicht wert! Aber was das kostet kann ich dir leider auch nicht sagen

eine gra für 110 euro wäre prima.

ich hab auch die mfa, allerdings ist meiner mj 05 und demnach könnte es laut den aussagen oben etwas teurer werden (kabel und so). weiß einer konkret wie teuer das werden kann?

am 25. September 2008 um 17:38

Habe Golf 5 TDI 77KW Trendline, Bj. 09/2004

Das Kabel muss verlegt werden und das Steuergerät gewechselt werden. Materialkosten 190 + 140 € Arbeit = 330 €. Voranschlag.

Werde es später auf jedem Fall nachrüsten lassen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen