ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Tempomat nachrüsten???

Tempomat nachrüsten???

Themenstarteram 15. Januar 2004 um 17:25

Hallo zusammen!

Habe einen Omega B 2.0 16V von 1995!

Würde gerne einen Tempomat nachrüsten!

Was brauch ich alles dafür?

Was muss ich alles beachten?

Was kostet das alles zusammen?

Wäre nett wenn mir da einer weiterhelfen könnte!

Danke!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi

Voraussetzung Vierpolliger Stecker am Lenkrad

unter der Verkleidung beim Blinkerhebel.

Zehnpolligerstecker im Motorraum ist befestigt beim rechten Stossdämpfer (Beifahrerseite).

Sind die Stecker da braucht man,

Blinkerhebel

Steuergerät

Gaszug

Bremslichtschalter

Kupplungsschalter

Kostet Neu beim Freundlichen ca.600€

Wenn dein Drosselklappen gehäuse die aufnahme

für den Gaszug icht hat auch neu.

Am besten bei einem Autoverwerter nach schauen ob er einen 95er zum schlachten hat.

gruß P2

sind diese sachen beim omega a gleich

weil dann könnt ich ja auch gleich mal nachschauen

Nachtrag

Steuergeräte sind beim Omega B nicht gleich.

Unterscheiden sich beim Bj.

Die sind gegenzeichnet mit Buchstaben,

V für Bj 94-96/97

W für Bj 97-

Im Fahrzeugschein stehen die Buchstaben bei der

Fahrzeugnummer.

Das Gehäuse ist gleich nur die Steckerbelegung ist anders.

Ich lasse gerade mal nachfragen ob man die Belegung einheitlich machen kann.

 

Oder weis das vieleicht jemand.

am 21. Januar 2004 um 23:50

Tempomat Nachrüstung

 

Hallo omega03

 

kann Dir die Teile ggf. anbieten, Vorraussetzung ist jedoch das vorhandensein der im Beitrag von Opel P2 angesprochenen Stecker, lediglich der Bremslichtschalter wird nicht benötigt der ist GARANTIERT in Deinem Omega, sonnst würde ja wohl keine Bremsleuchte funktionieren, oder ?

 

Habe solch einen Tempomaten auch bei meinem Omega B Caravan 2,5 V6 4/97 nachgerüstet, das ganze Paket liegt so bei ca. 300 - 350,- Euro und es sind im Prinzip alles Neuteile.

 

Du kannst Dich ja ggf. direkt per Email bei mir melden.

 

m f g uwe Stein, stein-uwe@web.de

am 22. Januar 2004 um 8:27

Hallo,

es gib bei Opel auch Bremslichtschalter extra mit Tempomat Funktion.

Torsten

am 22. Januar 2004 um 16:10

Tempomat Nachrüstung

 

Hallo torkar31

 

das mit dem Bremslichtschalter mag sein, kann dann aber nur beim Automatik so sein, denn beim Automatik hast Du ja kein Kupplungspedal, folglich kann man dort auch keinen Kupplungsschalter montieren, aber hier war bei Omega03 keine Rede von einem Automatik, oder ?

Aber wie bereits im ersten Beitrag gesagt, erst prüfen ob die Kabelstränge alle da sind, wenn nicht am besten sein lassen.

 

m f g Uwe Stein, stein-uwe@web.de

Hi

Bremslichtschalter hat die Funktion den Tempomat beim Bremsen auszuschalten es spielt keine geige

ob Automatik oder Schalter wenn die Tempomatfunktion beim Bremsen nicht ausgeschaltet wird haste ein Proplem.

Bremslichtschalter beim Freundlichen

ca 17.50€

hat vier Steckplätze

ohne Tempomatfunktion nur zwei.

mfg

Opel P2

am 22. Januar 2004 um 20:22

Tempomat-Nachrüstung

 

Hallo Opel P2

 

ich weis zwar nicht weshalb man den Bremslichtschalter wechsel muss oder soll, aber ich habe beim Einbau meines Nachrüsttempomaten nichts ausgebaut, sondern lediglich den Kupplungsschalter einbauen müssen, ich gehe auch davon aus, daß der zur Zeit montierte Bremslichtschalter ein Signal beim Bremsen über den ggf. vorhanden 10pol. Stecker an das Tempomatsteuergerät ( =Stellmotor ) gibt, sonst würde der Motor natürlich immer noch am Gas hängen bleiben beim Bremsen.

Wenn ich aber davon aus gehe, gem. Deiner Aussage, daß es einen Bremslichtschalter mit 4pol. gibt dann ist dieser mit 100%iger Wahrscheinlichkeit NUR für die Automatik-Version gedacht, denn wie will ich einen Kupplungsschalter montieren wenn kein Kupplungspedal vorhanden ist ?

Es wird auch nicht zwangsläufig immer so sein daß ich bevor man das Getriebe schaltet zuerst auf die Bremse latschen muß um den Tempomaten auszuschalten, oder ?

Also ich behaupte jetzt mal, daß der 4pol. Bremslichtschalter NUR für den Automatik sein kann.

 

Bis dann

 

m f g Uwe Stein, stein-uwe@web.de

Hallo,

Bremslichtschalter für Tempomat benötigt bei original Opel Omega B Tempomat meist 4 Anschlüße!

Und warum??

Weil das so ist! Einfach akzeptieren!

Oder für die, die es einfach trotzdem nicht glauben wollen: In den Schaltplan schauen, der Tempomat wird dann nämlich extra geschaltet.

So einfach ist das!

Gründe dafür gibt es genügend: Keine gemeinsame Masse, Öffner statt Schließer, schaltet anderes Potential etc.

Gruß

saft6luck

Hallo,

Bremslichtschalter für Tempomat benötigt bei original Opel Omega B Tempomat 4 Anschlüße!

Und warum??

Weil das so ist! Einfach akzeptieren!

Oder für die, die es einfach trotzdem nicht glauben wollen: In den Schaltplan schauen, der Tempomat wird nämlich extra geschaltet.

So einfach ist das!

Gründe dafür gäbe es genügend: Keine gemeinsame Masse, Öffner statt Schließer, schaltet anderes Potential etc.

Beim Omega wird einfach der Taster für '0' mit der Bremse betätigt (die Steuerleitung geöffnet, was die Taste auch macht). Da das Steuergerät zusätzlich das Bremslicht beobachtet ist dies ganz offensichtlich ein Sicherheitsfeature, das so oder so ähnlich bei vielen Fahrzeugen eingesetzt wird.

Gruß

saft6luck

Wenn ich das richtig verstehe, ist dass nachrüsten bei einem Benziner sehr teuer und aufwendig!

Was kostet es nun?

am 13. März 2004 um 1:16

Tempomat nachrüsten

 

Hallo alle zusammen

Für saft6luck

Es gibt beim Omega B Benziner Schaltgetriebe Orig. KEINEN 4poligen Bremslichtschalter !!

Wenn es einen solchen gibt dann ist dieser ausschließlich für das Automatikgetriebe geeignet bzw. vorgesehen.

Habe bei meinem Omega ( Schaltgetriebe ) entsprechend nachgerüstet ich mußte dort einen Kupplungsschalter zusätzlich montieren. Habe den Einbau selbst durchgeführt, ohne Schaltplan.

Für AlexanderM

Die Umrüstteile Kosten komplett ca. 300 Euro alles Orig. OPEL-Teile, kann Dir einen Satz -Neuwertig- anbieten, Vorraussetzung ist jedoch daß die Orig. Stecker vorhanden sein müssen.

Bei Bedarf bitte mailen.

 

Bis dann

 

m f g Uwe Stein, stein-uwe@web.de

Dankeschön fürs Angebot. Aber wo her soll ich so viel Geld nehmen. Bei 150 € könnte man noch mal darüber reden.

Woher weiß ich denn, ob die Schalter alle die richtigen sind? Fahre einen Omega B 2.0 mit Bj 96.

am 14. März 2004 um 23:28

Hallo AlexanderM

 

lese Dir mal aufmerksam alle Beträge bzw. Kommentare durch und Du wirst dann wissen, wo und auf welche Stecker bzw. Schalter vorhanden sein müssen.

Was den Preis Betrifft, so bist Du mit ca. 300 Euro noch recht gut bedient, beim freundlichen kosten diese ca. 600 Euro und bei EBAY ist es vielleicht billiger aber nicht unbedingt besser bzw. funktionstüchtig.

 

m f g Uwe Stein, stein-uwe@web.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen