ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Tempomat nachrüsten

Tempomat nachrüsten

Themenstarteram 24. April 2010 um 20:01

Hallo

Ich möchte einen Tempomaten in meinem Astra G Caravan 2,2dti Bj 2003 nachrüsten.

Den Hebel dazu habe ich auch schon.

Gibt es einen Spezi im umkreis Wiesbaden der sowas schonmal gemacht hat ?

Und mir eventuell dabei helfen würde.

Einen Stecker in der nähe des Blinkerhebels habe ich nicht gefunden aber vieleicht ist er irgendwo versteckt.

wäre super wenn sich jemand melden würde.

Die suche habe ich benutzt aber leider haben mir die Themen dort nicht wirklich geholfen.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

ich habe bei meinem Astra G Caravan 1,7 CDTI genau das selbe Problem. Habe gerade gelesen das die Problemlose nachrüstung nur bis BJ 01 funktioniert und auch mein freundlicher Opelhändler hat mir gerade gesagt das meiner dafür nicht vorbereitet ist! Toll das die Leute die soetwas verkaufen sowas nicht dazu sagen können!

Wenn sich hier ein Technikfreak findet der soetwas selber nachrüsten kann, bitte unbedingt bei mir melden!!

Vielen Dank schonmal

am 26. April 2010 um 15:55

Soweit ich weiß, gab es den 1.7 CDTI ab Werk gar nicht mit BC, so daß man bei der Nachrüstung eh Tricksen muss (z.B. beim Verbrauchssignal).

Siehe auch hier: BC beim CDTI

Koreaner

Themenstarteram 26. April 2010 um 16:03

Hallo

Nochmals danke Für die Antworten.

Ich habe den FAQ gelesen ich habe auch die anderen Threads zum Thema gelesen.

Da mein Astra keine vorverkabelung hat müssen die Kabel gezogen und angeschlossen werden.#

Ich suche hier eigentlich jemanden aus der Nähe Wiesbaden / Rhein Main der das schon mal gemacht hat und mir helfen würde.

Ich habe keine 2 linken Hände aber da ich das noch nicht gemacht habe wäre ich sicherer wenn jemand dabei ist und weis was zu tun ist nicht das ich mir den Bordcomputer noch kaputtmache oder das auto sogar abbrennt.

Also die Theorie ist mir klar ist ja auch eindeutig beschrieben hier im Forum

Mir geht es einzig und alleine darum ob jemand bereit wäre mir zu helfen und es sollte dann auch nicht umsonst sein.

Grüsse Jens

Es geht mir genauso wie meinem Vorredner :-)

Wer kann mir definitiv sagen, mit Kabelziehen ist die Nachrüstung mit Tempomat möglich??

Bzw. kann man auch ein MID nachrüsten ohne besondere Sensoren zu verbauen?

Motor: Z17DTL, 1,7 CDTI, Bj.: ende 03

Vielen Dank nochmal!

am 27. April 2010 um 12:25

Tempomat geht. MID nur eingeschränkt (kein passender Code, deswegen keinen korrekte Anzeige beim Verbrauch usw.).

Koreaner

Als allererstes vielen Dank!

Können Sie mir sagen wo ich die Einbauanleitung herbekomme? Die ich bis jetzt gefunden habe sind nicht speziell für mein Modell.

Nochmal Danke!

was da anders ?

einzig was immer anders is is die Pinbelgung vorne am Motorsteuergerät

rest immer das gleiche Spiel

Brauche ich denn die Pinbelegung vom Steuergerät, oder reichen die Kabelfarben die in der Beschreibung genannt werden!

Sorry das ich mich eventuell etwas doof anstelle, aber ich möchte ungerne etwas kaputt machen.

1,7er CDTI gabs doch gar nicht mit Tempomat ?

Was soll dann an kabeln liegen ?

Vielleicht im Innenraum wenn Glück hast

rest musste alles selbst legen

am 29. April 2010 um 7:54

Bei meinem 1,7 DTI Bj 2001 liegt oben nen Stecker beim Blinker,habe nun nen Blinkerhebel mit Tempomat angeschlossen nur das funktioniert net.Muss ich den noch beim FOH freischalten lassen?:confused:

Kupplungsschalter ?

Kabel bis zum MSG vorhanden ?

ja dann nur noch freischalten

Wenn er einmal freigeschalten ist, ist er das dann immer?

Hab bei mir (2003 Z16XE)den Blinkerhebel (Kabel war da) und den Kupplungsschalter (2-Polig, hat mir der FOH rausgesucht) eingebaut und dann beim FOH (gratis) freischalten lassen...

Der meinte, daß es gehen müßte, und wenn nicht, dann gehts einfach nicht...

Geht natürlich nicht, bin aber noch nicht dazugekommen zu schauen worans liegt...

Falls jetzt nur ein paar Kabel fehlen, muß ich dann nochmal freischalten lassen, oder ist das jetzt für mich erledigt?

schubl

wenns freigeschaltet is dann is freigeschaltet

bei dir werden die Kabel vom X2 zum Motorsteuergerät fehlen

Deine Antwort
Ähnliche Themen