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Tempomat nachrüsten

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 1. November 2012 um 23:06

Grüße ins Forum :)

Da ja jetzt die ruhigere Jahreszeit herangerückt ist und auch mit dem Winter die Zeit naht, in der man(n) gerne mal in der Garage bastelt, habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, mein Cabriolet fürs kommende Frühjahr mit einem Tempomat auszurüsten.

Den Gedanken habe ich schon sehr lange gehabt und war auch mal bei der Niederlassung und ein freundlicher Mitarbeiter hat mir dann die gesamte Liste heraus gelassen (mit den OE Nummern) und ich habe lange und oft im Netz gesucht und bin jetzt bei einem Händler fündig geworden. Der komplette Umrüstsatz mit wirklich allen benötigten Teilen für 158€.

Das wird zwar ein kleines Stückchen Arbeit, ihn sauber einzubauen, aber dank der WIS hat man eine gute Anleitung zum nachrüsten. Ich freue mich schon auf die Arbeit :)

Wünsche euch allen auch für die ruhigere Jahreszeit viel Spaß beim Schrauben

Mfg Johannes

PS: wenn der Einbau läuft, werde ich gerne noch Bilder zur Umrüstung einstellen.

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14 Antworten

Wo hast du die Teile hergekriegt? überlege auch, meinen nachzurüsten!

McMattes

am 18. Februar 2013 um 23:38

Hat der Wagen ASR?

Moin,

 

das wird so sein, sonst wären die benötigten Teile deutlich teurer.

 

LG

koesek

Also eine komplette Tempomatnachrüstung für meinen Diesel hätte neu über 1000€ gekostet.

In der Bucht habe ich noch 230€ bezahlt und noch ein paar Kleinteile von Mercedes besorgt.

Die ganze Kupplungsmimik für den Schalter mal außen vor gelassen, funktioniert schließlich auch ohne :D Mit der Anleitung aus der WIS geht das sogar relativ einfach und ist echt zu empfehlen!

Zeitaufwand nur für den Einbau bei mir: ca. 6 std., aber sehr, sehr gemütlich ;)

Gruß,

Lasse

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 10:37

Bei mir steht der Einbau in 1 1/2 Wochen an, bin schonmal gespannt wie lange es dauert.

am 19. Februar 2013 um 12:30

@ Johannes,

Ein Tempomat ist schon eine feine Sache. Ein Extra, auf das ich nie mehr verzichten möchte.

Man gewöhnt sich damit eine relaxte und vorausschauende Fahrweise an.

Ich fahre fast nur mit Tempomat. Innerorts und außerorts sowieso. Natürlich nur wenn es der Verkehr zulässt.

Kannst ja am Montag bei meinem Lottchen nachschauen.:eek:

Vielleicht kannst Du etwas abgucken, für den Einbau deines Tempomaten.

Hast ja auch einen 300 24V, gelle?:confused:

Habe Lottchen heute gewaschen, gewachst und konserviert. Am Mittwoch soll ja wieder der Winter kommen.

Werde auf dem Hinweg durch den Black Forrest fahren. Bin mal auf die Funktion des ASR gespannt.

Hier zu Hause klappte es ganz gut. Man merkt gar nicht, dass das ASR eingreift. Tut es aber.

VlG ..... Frank

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 13:06

Servus Frank

Ich fahre auch leidenschaftlich gerne mit Tempomat, jedoch haben meine beiden 124er keinen drin, daher war ich ja so froh, das komplette Nachrüstset für unter 160€ bekommen zu haben.

Ich freue mich schon auf deinen Besuch am Montag und ich muss gestehen, dass es zwei Dinge gibt, welche ich zu gerne mal direkt vor mir sehen würde.

- dein Hardtop

- deine Heckklappe mit der dritten Bremsleuchte :)

Mfg Johannes

Hallo, ich bitte dringend um Hilfe!

Wer kennt die Kabelbelegung vom Waeco Tempomat?

Habe mir einen schönen W124 E220 ASD gekauft, leider ohne Tempomat.

Ich habe Probleme mit den Händen und Füßen. Deswegen brauche ich Automatik und Tempomat. Habe mir einen Hebel vom 210er mit Schalter gekauft und alles gestern mit einem Elektriker hier in Sewastopol auf der Krim eingebaut. Auch einen Regensensor von Waeco, der geht super. Leider ist der Tempomat tot. Keine Reaktion.

Hallgeber ist da, Strom von Serviceleiste abgenommen.

Hättest jemand bitte einen Schaltplan mit Farben für die Drähte?

Waeco hat, gelb, braun, grün, orange. 4 Kabel

Mercedes gelb, braun, grün, rot, violett, schwarz, blau, grau 8 Kabel Tempomathebel mit Schalter.

Ich bitte sehr herzlich um Hilfe, da ich so nur schwer nach Hause fahren kann. Hierher hat das Auto ein Freund gefahren.

Herzlichen Dank im Voraus Reinhard Links

Den Waeco Tempomat muß man erst einschalten und dann die Geschwindigkeit setzen. Will man die original Funktion des Bedienhebels haben, braucht man den Waeco MS IF 02 dazwischen. Der geht zB mit dem Waeco MS300

Tempomat-bedienhebel

Zitat:

[...]

Original geschrieben von thensch

Will man die original Funktion des Bedienhebels haben, braucht man den Waeco MS IF 02 dazwischen.[...]

Stimmt nicht. Den Originalhebel kann man auch mit dem MS-50 betreiben, ziemlich einfach sogar ohne Waeco-Interface... und vor allem erheblich günstiger. Als "Interface" fungiert beim MS-50 plus Original MB-Hebel das Waeco-Bedienteil.

 

Siehe

www.mb-freunde.de/vbulletin/showthread.php

 

LG

koesek

Zitat:

Original geschrieben von koesek

Zitat:

[...]

Original geschrieben von thensch

Will man die original Funktion des Bedienhebels haben, braucht man den Waeco MS IF 02 dazwischen.[...]

Stimmt nicht. Den Originalhebel kann man auch mit dem MS-50 betreiben, ziemlich einfach sogar ohne Waeco-Interface... und vor allem erheblich günstiger. Als "Interface" fungiert beim MS-50 plus Original MB-Hebel das Waeco-Bedienteil.

Bitte genau lesen. Natürlich kann man den Originalhebel benutzen. Aber der hat dann nicht die Originalfunktion. Das habe ich doch exakt so geschrieben.

"Den Waeco Tempomat muß man erst einschalten und dann die Geschwindigkeit setzen." Habe ich aber einen MS IF 02, dann setzt ich die Geschwindigkeit mit einem Tastendruck.

Die Mehrkosten nehme ich bei dem Komfortgewinn auf jeden Fall in Kauf. Sonst weiß ich ja nie, ob der Tempomat ein oder aus ist, wenn ich die Geschwindigkeit setzen oder wiederaufnehmen will.

Hier noch der Schaltplan des orig. Tempomat, falls das weiterhilft. Der bekommt übrigens Strom vom Bremslichtschalter, nicht SA-Leiste. Vom Waeco habe ich keine Ahnung.

Gruß,

Lasse

Unbenannt

Hallo zusammen!

 

Kennt zufällig jemand die Teilenummer für einen Tempomatnachrüstsatz welcher in einen w124 300D 24v BJ 95 passt?

 

Bei eBay gibt’s welche. Leider kann ich nicht beurteilen ob er passt.

 

Ich denke mal Benzin und Diesel, da gibt’s bestimmt Unterschiede.

 

Grüßle Markus

Moin in die Runde,

ich möchte einen original VDO bei meinem W124 250 D Automatik aus 7/90 nachrüsten.

Hat jemand Fotos, wo das Kabel vom Stellmotor weg verlegt wird, wo kommt das Steuergerät hin, wie ist die Kabelverlegung vom Steuergerät zum KI.

Würde mich über eure Hilfe freuen !

VG

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