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Tempomat nachrüsten

BMW 3er E91
Themenstarteram 24. November 2016 um 21:48

Hallo

 

Ich bin am überlegen, ob ich in meinem BMW E91 2007 einen Tempomat nachrüsten soll!

Mein frage in wie weit es aufwendig ist bzw. was ich alles dazu brauche! Und ob es überhaupt Sinn macht!!

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23 Antworten
am 24. November 2016 um 22:38

Am besten die Suche benutzen, denn das Thema wurde schon einige Male durchgekaut. Von mir seinerzeit übrigens auch (damals wohl schon zum x'ten mal)... :p

Wenn ich mich richtig erinnere, brauchst lediglich das andere Schaltzentrum mit Tempomat, eine neue unterere Verkleidung und jemanden, der Dir das Ganze eincodiert. Kosten beim Freundlichen so um die 850 Euro, mit Teilen aus Ebay und einem freundlichen Codierer um die 300 Euro...

Bei einem 320d vfl ganz easy.

Szl mit Tempomat kaufen, einbauen, Lenkwinkelsensor etc neu kalibrieren und fertig.

 

Bei den 6 Zylinder Dieseln ist das schon komplizierter hatte ich gelesen.

 

Wie das bei den Benzinern ist, weiß ich nicht.

 

Mfg

Zitat:

@Bushido88 schrieb am 25. November 2016 um 09:28:37 Uhr:

Bei einem 320d vfl ganz easy.

Szl mit Tempomat kaufen, einbauen, Lenkwinkelsensor etc neu kalibrieren und fertig.

 

Bei den 6 Zylinder Dieseln ist das schon komplizierter hatte ich gelesen.

 

Wie das bei den Benzinern ist, weiß ich nicht.

 

Mfg

Absolut richtig, entscheidend ist an dieser Stelle was für ein DSC Steuergerät in deinem Auto verbaut ist. Bei den 6 Zylindern besteht das Problem darin, dass der Tempomat auch Bremsen kann und das ist aufwändiger.

 

http://www.3er-faq.de/.../...-beim-6-zylinder-coupe-fuer-150-euro.html

Zitat:

@felix_928 schrieb am 25. November 2016 um 09:42:00 Uhr:

Zitat:

@Bushido88 schrieb am 25. November 2016 um 09:28:37 Uhr:

Bei einem 320d vfl ganz easy.

Szl mit Tempomat kaufen, einbauen, Lenkwinkelsensor etc neu kalibrieren und fertig.

Bei den 6 Zylinder Dieseln ist das schon komplizierter hatte ich gelesen.

Wie das bei den Benzinern ist, weiß ich nicht.

Mfg

Absolut richtig, entscheidend ist an dieser Stelle was für ein DSC Steuergerät in deinem Auto verbaut ist. Bei den 6 Zylindern besteht das Problem darin, dass der Tempomat auch Bremsen kann und das ist aufwändiger.

http://www.3er-faq.de/.../...-beim-6-zylinder-coupe-fuer-150-euro.html

Ja und was ist wenn man nicht will das es auch bremsen kann? Muss man das mit codieren?

Nein, muss man nicht.

Hab damals bei meinem 335d aus 2006 auch den Tempomat nachgerüstet. SZL mit Tempomathebel, andere Unterverkleidung, codieren, das wars. Bei mir war das SZL sogar von einem 4 Zyl., d.h. man konnte die Geschwindigkeit nicht in 10 km/h Schritten ändern. Aber dafür war es umsonst.

Wenn das so geht, dann ist das natürlich die kostengünstigere Variante.

Bei meinem 325d auch Hebel rein (vom 4 Zylinder) und Abdeckung, kurz codieren und fertig. Alternativ noch gleich die digitale V Anzeige im BC aktivieren. Hab dazu auch in meinem Blog geschrieben.

Also einfach das teil kaufen und codieren lassen?

Manche sagen es kommt auf den motortyp an ob man es codieren kann oder nicht?

Also einfach das teil kaufen und codieren lassen?

Manche sagen es kommt auf den motortyp an ob man es codieren kann oder nicht?

Screenshot-2016-11-25-11-46-52

Seht aber zu, dass ihr im Falle eines E91 auch das Schaltzentrum für einen E91 bestellt! Sonst fehlt euch der Schalter für den Heckscheibenwischer (gibt es nur beim E91)

Ich würde erst den codierer suchen und mir dann ein Angebot für alles zusammen machen lassen. Für Teile und Einbau habe ich 300€ bezahlt inkl. Fehler auslesen und paar sonstige Sachen codieren, war ein fairer Kurs wie ich finde. So liegt auch das Risiko für das passende Teil beim codierer und manche haben den Kram zum Teil schon da, sodass die Suche erspart bleibt.

Oder suchst dir einen hier aus dem Forum, der das kann.

Wo kommst denn her?

am 25. November 2016 um 16:28

Also beim 6 Zylinder Benziner 330i (N53) ging es ohne Probleme. Schaltzentrum mit Tempomathebel und Abdeckung, dann noch codieren - fertig. Hat mir alles zusammen 150,- gekostet, selber eingebaut und codiert.

Ich habe zwar nicht den Leuchtpunkt an der Tachoscheibe weil kein High-Tacho, die eingestellte Geschwindigkeit wird aber kurz im digitalem Display angezeigt - das reicht. Bremsen tut er übrigens auch, ist wohl standartmäßig so beim 6 Zylinder Benziner.

Wenn das so einfach ist dann hole ich mir mal so ein schaltzentrum. Was würde den codieren kosten?

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