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Tempomat nachrüsten
Hallo,
ich habe mir einen Lenkstock mit Tempomat gekauft zum nachrüsten.
in der Anleitung steht, das ich ein schwarz/blaues Kabel vom Lenkstock bis zum Stecker A am Bordnetzsteuergerät legen muss.
Ich habe in der Anleitung beim Stecker A (schwarzen Stecker), auf Pin 44 das schwarz/blaue mit Gelben Punkten (Screenshot) Kabel entfernt und das schwarz/blaue Kabel eingesteckt laut Anleitung (Screenshot).
Das Problem ist, das das schwarze Kabel welches ich entfernt habe, anscheinend für das Bremslicht, blinker rechts und links sowie Hupe... Zuständig ist.
Meine fragen währe, ob jemand eine Pinbelegung vom Stecker A hätte, womit ich sehe, wo mein Kabel welches vom Lenkstock kommt ich wirklich anschließen muss.
Denn laut meiner Auffassung kann dies in der Anleitung nicht stimmen, da trotzdessen auch der Tempomat nicht funktioniert.
STG: 6r0937087b
Modell: VW Polo 5 6r 2009 51kw
Ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen.
LG
Daniel
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9 Antworten
Hi,
Hast du in dem neuen Kabelstrang nicht so eine Art Y-Stecker bzw. Steckverbindung, wo dann das ausgepinnte Kabel eingesteckt wird?
War bei mir damals so... Ordentlich zusammen stecken, dass der Kontakt hergestellt wird!
Hey,
Im Anhang hab ich dir den Stecker mit verkleidung und ohne angehängt sowie mein bordnetzsteuergerät.
Ich habe das Kabel welches ich entfernen sollte ausgepinnt, indem ich den Stecker in der Mitte auseinander schiebe.
Danach mein neues rein und das alte isoliert und alles wieder zusammengebaut und angeschlossen.
Dann kamen wie oben erklärt die Probleme auf und der Tempomat ging trotzdessen nicht.
Lg
Daniel
Pin 44: Eingang Signal Versorgung (15) für Zündanlassschalter
Du brauchst das alte Kabel weiterhin! Die gehören verbunden, Siehe deine Anleitung.
Hast du einen Kabelsatz gekauft von bspw. Kufatec? Oder strickst du den selber?
Ich habe einen nachrüstsatz von Cum-cartec mit lenkstock und Anleitung gekauft.
Das bedeutet für mein Verständnis, ich muss das originale schwarz/blaue Kabel mit gelben Punkten mit dem schwarz/blauen Kabel verbinden und auf Pin 44 legen?
Ich verstehe nicht, warum in der Anleitung dann steht, das ich das Alte Kabel entfernen soll und dafür das neue rein?
Lg
Daniel
Das originale Kabel Pin 44 liefert die Spannungsversorgung für mehrere Funktionen.
Dein Kabelstrang zapft diese an (so wie wenn die GRA original vom Werk kommt).
Also genau nach der Anleitung das originale auspinnen und in den neuen Kabelstrang einpinnen. Dann das offene blau-schwarze Kabel vom neuen Kabelstrang in das Bordnetzsteuergerät einpinnen.
Die 12V werden also durch deinen neuen Kabelstrang durchgeschleift.
Ich habe jetzt das Originale Kabel am neuen Kabel angeschlossen und das Neue in den Pin 44 gesteckt.
Soweit funktioniert alles grundsätzlich nur leider stottert mein Motor jetzt aufeinmal wenn ich ihn im stand laufen lasse.
Dazu geht die Hupe nicht und naja der Tempomat auch.
Jetzt hab ich beim Auto Scan immer diese Fehler auch wenn ich sie lösche:
Fahrzeugtyp: 6R-VW25 (6N0)
Scan: 01 03 04 08 09 10 15 17 19 25 44 56
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ6RZAY022007 Kilometerstand: 131110km
01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000
04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: Fehler 0010
09-Zentralelektrik -- Status: Fehler 0010
10-Einparkhilfe 2 -- Status: nicht erreichbar 1100
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
19-Diagnoseinterface -- Status: Fehler 0010
25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000
44-Lenkhilfe -- Status: i.O. 0000
56-Radio -- Status: nicht erreichbar 1100
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik (CGP) Labeldatei: DRV\03E-906-033-AZQ.lbl
Teilenummer SW: 03E 906 023 L HW: 03E 906 023 L
Bauteil: SIMOS91 1.2l 4VG 4489
Revision: --H04--- Seriennummer:
Codierung: 0000071
Betriebsnr.: WSC 00000 000 163936
VCID: 285F4DA798F312D3A3-515A
VINID: 9E69EAAAA1A2A91A400820001CBE98AEA7
1 Fehler gefunden:
17977 - Schalter für Geschwindigkeitsregelanlage (GRA/E45)
P1569 - 008 - unplausibles Signal
Readiness: 0110 0001
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei:. DRV\6R0-937-08x-09.clb
Teilenummer SW: 6R0 937 087 B HW: 6R0 937 087 B
Bauteil: PQ25 BCM H08 0025
Revision: BF008001 Seriennummer: 9955A156091822
Codierung: 24B02BBF08A10000003000003D2B0CD000C0410F600400002000
Betriebsnr.: WSC 124697 483 00190
VCID: 3C7781F7BF6BAE73D7-8068
Subsystem 1 - Teilenummer SW: 6R0 959 801 H HW: 6R0 959 801 H Labeldatei: 6R0-959-801.CLB
Bauteil: J386__TSG_FT 002 0803
Seriennummer: KU0-KU019.06.0910378
Codierung: 08BC30
Subsystem 2 - Teilenummer SW: 6R0 959 802 K HW: 6R0 959 802 K Labeldatei: 6R0-959-802.CLB
Bauteil: J387__TSG_BT 002 0803
Seriennummer: KU0-KU018.06.0912222
Codierung: 08BC30
Subsystem 3 - Teilenummer SW: 6R0 959 811 B HW: 6R0 959 811 B
Bauteil: J388__TSG_HL 002 0803
Seriennummer: KU0-KU022.06.0910600
Codierung: 08BC32
Subsystem 4 - Teilenummer SW: 6R0 959 812 B HW: 6R0 959 812 B
Bauteil: J389__TSG_HR 002 0803
Seriennummer: KU0-KU016.06.0910503
Codierung: 08BC32
1 Fehler gefunden:
03592 - Klemme 30 Signalhorn
011 - Unterbrechung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101011
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 172
Kilometerstand: 131117 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2018.01.02
Zeit: 00:17:04
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei:. DRV\6N0-909-901-6R.clb
Teilenummer SW: 6N0 909 901 HW: 6R0 937 087 B
Bauteil: GW-K-CAN TP20 0025
Codierung: 002200
Betriebsnr.: WSC 124697 483 00190
VCID: 70EF65C7A3A31A133B-8024
2 Fehlercodes gefunden:
01304 - Radio
004 - kein Signal/Kommunikation
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 172
Kilometerstand: 131117 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2018.01.02
Zeit: 00:13:10
03075 - Steuergerät für Parklenkassistent (J791)
004 - kein Signal/Kommunikation
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 172
Kilometerstand: 131117 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2018.01.02
Zeit: 00:13:06
Ende----------------------------(Dauer: 03:12)-----------------------------
Codierung nach Anleitung durchgeführt? Erneut prüfen..
Alle neuen Kabel nach Anleitung überprüfen und schauen, dass die Kontakte gut eingerastet sind. Ev. Irgendwo einen Steckplatz verwechselt?
Zur Hupe. Könnte die Wickelfeder beschädigt worden sein?
Beim Bordnetzsteuergerät Stecker 73A/Pin 29 sollte Spannung zum Hupenschalter rausgehen, braun/schwarz.
Bei Pin 73 sollte die Versorgungsspannung ins Steuergerät für die Hupe reingehen.
Trenn mal die Batterie, GRA Wippe auf aus und wieder anschließen
Manchmal mag er es nicht wenn der Tempomat gleich auf an steht
Zu aller erst möchte ich euch für die tollen Vorschläge danken, ganz besonders dakaerntna.
Nach deinem Vorschlag hatte ich das Problem beheben können, nur war noch ein anderes Problem da, welches ich als letztes erläutert habe.
Dieses war ein Anleitungsfehler, da ich laut Anleitung das Kabel für das Motorsteuergerät in den Pin 69 stecken sollte, richtig wäre aber Pin 24 gewesen.
Dazu hat mein Stecker nur 52 Pins und keine 80, wie ich später in der Anleitung herausgefunden habe.
Diesen Fehler konnte ich nur aus Zufall mit der Originalen VW 1,2l Benzinmotor Schaltpläne.... lösen, welche ich mir bei erwin.volkswagen.de heruntergeladen habe.
Danach waren alle Fehler weg und ich konnte heute eine Testfahrt mit einem funktionsfähigen Tempomaten durchführen.
Ich bin so froh, dass jetzt alles erledigt ist.
Nochmals Danke für eure Hilfe und ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag.
LG
Daniel