ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. tempomat nachrüsten wo ist das Kabel

tempomat nachrüsten wo ist das Kabel

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 1:42

Hab an meinem Golf 3 TDI einen Tempomat-Hebel nachgerüstet Finde aber an der Lenksäule der 4 poligen Stecker zm Anschluß an den Tempomat-Hebel nirgends. Is der Stecker am Sicherungskasten oder wo liegt das Teil bin am verzweifeln...

Ähnliche Themen
24 Antworten

Dieses Kabel ist nicht vorhanden. Du mußt es nachrüsten.

 

Bei Kufatec ist der Einbausatz mit Kabel zu sehen.

Vom Motorsteuergerät bis zur ZE sollte es aber verlegt sein d.h. das Kupplungsstück sollte sich hinter der ZE befinden.

Also von der Lenksäule bis zur ZE muss man nachrüsten, wie Tomy 69 schon schrieb.

Ist die GRA schon freigeschalten ?

Habe meine auch am Samstag selber freigeschalten, Einbau folgt ...

Viel erfolg.

T I C I A N

Was heißt GRA und wie schaltet man es frei?

am 8. Februar 2010 um 19:04

Geschwindigkeitsregelanlage (GRA). muss im Motorsteuergerät mit einem geeigneten Auslesegerät freigeschalten werden, sonst funktioniert diese nicht.

Danke!

Klingt wieder nach abzocke wenn man es freischalten kann und trotzdem ohne Einbau fahren!?

Was benötige ich alles an Teilen für den Einbau?

Ich schätzemal:

Hebel

Kabelsatz

Steuergerät

Sonst noch etwas?

am 8. Februar 2010 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Danke!

Klingt wieder nach abzocke wenn man es freischalten kann und trotzdem ohne Einbau fahren!?

Was benötige ich alles an Teilen für den Einbau?

Ich schätzemal:

Hebel

Kabelsatz

Steuergerät

Sonst noch etwas?

...die GRA kann freigeschalten sein auf wenn der Rest fehlt.

Lenkstockschalter und Kabelsatz zum S-Kasten wird benötigt

Sag ich ja! Heißt theoretisch könnte Sie von Werk aus freigeschaltet sein, aber dann würd man sich das extra freischalten nicht bezahlen lassen können...

Sonst nichts? Nur Lenkstockschalter und Kabelsatz?

@ haha

wo hast´n die GRA gekauft?

hatte meine beim freundlichen geholt,

da war alles drin (Hebl und Kabel)

+ bebilderte einbauanleitung, das war "idotensicher"...

es muß eigentlich ein kabel dabei sein, was du den lenkstock enlang zum sicherungskasten verlegst, daran wird dein o.g. 4-pol.-sterker angeschlossen

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

 

Hebel

Kabelsatz

Steuergerät

Sonst noch etwas?

wenn du ein e-gas hast, gibt es nur hebel und kabelsatz

Zitat:

Original geschrieben von die-ikone

wenn du ein e-gas hast, gibt es nur hebel und kabelsatz

Japp habe ich. Super!

Hebel vom Verwerter und Kabelsatz made by myselfe, wenn du mir (oder wer anders) den SLP schickst ;-)

du has nen tdi?

weil beim benziner sieht es so aus:

http://www.t3-infos.de/images/GRA-Diesel.gif

Japp, habe nen TDI!!

Wieso sieht es beim Benziner so aus, wenn die Datei Diesel heißt? ;-)

ähm sorra, hast recht (wer lesen kann is im voteil...)

muß eine datei von einem alten diesel sein ohne e-gas wo man die pumpe über eine seilzug am gaspedal ansteuert:D

beim benziner siehts aber genauso aus, da man die drosselklappe so ansteuert (sieht dann aus wie bei knight rider... gibt bei lastwechsel von selber gas)

hab vorhin nochmal geschaut ob ich die anleitung zu meiner gra finde... war aber negativ

das kabel hab ich damals oben in den sicherungskasten gesteckt (hat nur an einen steckplatz gepasst, kann dir aber auch nicht mehr sagen welcher es war)

am 9. Februar 2010 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von die-ikone

hab vorhin nochmal geschaut ob ich die anleitung zu meiner gra finde... war aber negativ

das kabel hab ich damals oben in den sicherungskasten gesteckt (hat nur an einen steckplatz gepasst, kann dir aber auch nicht mehr sagen welcher es war)

...das Kabel wird nicht in den S-Kasten gesteckt. Das Kabel (mit Steckgehäuse) ist im Motorkabelbaum eingebunden und liegt kurz vor dem S-Kasten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. tempomat nachrüsten wo ist das Kabel