1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tempomat nachrüstung

Tempomat nachrüstung

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 15:34

Moin Jungs

Ich habe folgendes Problem komme gerade von einem Besuch aus dem Saarland wieder und auf der Autobahnfahrt ist mir durch den Kopf gegangen warum ich kein Tempomat habe im meinem 320ia Bj 92 Coupe.

Also stellte sich mir die Frage warum also nicht einen Nachrüsten,gesagt getan ab zum Freundlichen und nachgefragt nun kam der Schock für den umrüssatz solle ich 550 Euro berappen + 3-400 euro einbau kosten nach dem ich wieder klar denken konnte habe ich mal bei Conrad angehalten, und dort stach mir der Geschwindigkeitsregler von Waeco Magic Speed 50 ins Auge für 130 Euro+200 Euro einbau in einer Freien Werdtatt meines Vertrauens.

Nun meine Frage hat jemand diesen Regler in Gebrauch und kann mal seine Erfahrung bezüglich auf Einbau erfahrung etc schildern?

Ich bin ja normalerweisse für Original-Teile etc aber mal eben für einen Tempomaten 900 Euro ausgeben kann ich nicht. Und selbst kann ich den auch nicht einbauen da ich von der Materie keine Ahnung habe und ich auch nicht am Airbaglenkrad rummfummeln möchte und darf.

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

Mfg Dennis

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hi,

Also ich kann dir nur zu Originalen Teilen raten..

Habe meinen auch vom Ebay für ca.150€ ersteigert..

Ich hatte nur das Glück das bei meinem der Kabelbaum

ab Werk schon gelegt war..

Ciao

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 15:47

Hi Galaxis der Kabelbaum ist bei mir auch schon vorhanden nur warum ist der umrüstsatz so teuer der Service Mitarbeiter im Teileverkauf meinte ich müsse auch ein neues Lenkrad verbauen lassen das es mit den Nachgerüsteten Airbaglenkrädern schwierigkeiten geben könnte obwohl das ja von Bmw ist?

Klar ist Original besser aber 900 Euro finde ich ein bisschen arg viel oder nicht?

Was bräuchte man den sonst noch so an Teilen für einen kompletten Tempomaten?

Die Teile kriegst du gebraucht für ~150-200€, Einbauen

kannst den ja in einer freien Werkstatt lassen

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 16:20

Ok ich werde mal bei E-Gay vorbei schauen ob ich einen ergattern kann.

Thx für die schnellen Antworten.

Hi,

Wüsste jetzt nicht was das mit deinem Lenkrad zu tun hat.

Du hast ja kein MF-Lenkrad verbaut ..Oder doch..

Kann mir das nur so vorstellen das der Service Mitarbeiter

irgendwie falsch geschaut hat..

Wenn der Kabelbau bei dir berits drin ist würde ich um so mehr auf Original Teile zu greifen..

Du brauchst ein Steuergerät ,Stellmotor,Schalter (am Lenkrad)

Und den geber am Kupplungs bzw Bremspedal..

Ciao

@ galaxis3 so schauts aus und wenn der Kabelbaum liegt dann is doch eh mit das schwierigste geschafft !

Hab meinen auch von e-bay :) also schön reinschauen und auf einen guten warten .

Wie findet man denn raus, ob der Kabelbaum schon gelegt ist?

Tempomat-Nachrüstung würde ich auch gerne machen, fahre viel AB...

@mr200de vorme am Luftfilterkasten kommt der stellmotor hin und dort müsste dann irgendwo nen runder stecker sein ca 3cm im Durchmesser so ähnlich wie aufem Lmm !

Zitat:

Original geschrieben von Brainbac

@mr200de vorme am Luftfilterkasten kommt der stellmotor hin und dort müsste dann irgendwo nen runder stecker sein ca 3cm im Durchmesser so ähnlich wie aufem Lmm !

Aha, jetzt weiss ich auch, owzu das Dingens ist, was da vorne ist. Hab mich das shcon nen paar Mal gefragt.

Coole Sache, also her mit dme Tempomat ;)

Jap dann brauchst dir nur die oben aufgeführten sachen besorgen und dann sollte der laufen ! bei mir musste ich allerdings den Kabelbaum nachrüsten das immer ne fummellei :(

äähhm was redet ihr von Lenkrad ?

Beim E36 gibts keine Multifunktion am Lenkrad ....

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 18:41

Also mein Lenkrad, ist kein Multifunktionslenkrad sondern das mit der Airbaganzeige in der Speiche die nach unten zeigt der Mitarbeiter meinte das es Probleme mit dem Hebel für den Tempomaten schwierigkeiten gibt das es in dem Sinne kein Original Lenkrad von Bmw ist obwohl ich eine Abe besitze wo Bayrische Motoren Werke drinn steht deshalb weiss ich jetzt nicht ob das stimmt denn so ein Airbaglenkrad ist ja auch nicht gerade billig um es mal eben zu Tauschen ich werde Morgen nochmal zu Bmw Fahren und Nachfragen bei Ebay habe ich schon einen Tempomaten erblickt sind die Tempomatensteuergeräte Bj abhängig das was bei Ebay drinn ist konzepiert für ein 320ia bj 94 kann ich das auch nehmen?

Ja die Steuergeräte unterscheiden sich, du brauchst

das bis 9/94 ( ist silber ).

Das danach ist schwarz (Plastik).

P.S. Das mit dem Lenkrad ist quatsch

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 19:04

Aha Danke Bmw-Teile ok ich werde nach einem Silbernen Steuergerät ausschau halten.

Konnte mir das mit dem Lenkrad auch nicht vorstellen,naja im ersten moment glaubt man den Leuten von Bmw ja man sollte nämlich annehmen das die was von ihrem Job verstehen.

Um nicht nochmal einen Tread aufzumachen noch eine Frage.

Wenn der Tempomathebel montiert wird ist ja das Lenkrad ab sollte man dann auch gleich irgendwelche Teile gleich mit erneuern?

Muss man mit einem Airbaglenkrad auch zu regelmässigen wartungen da ich einen Aufkleber im Handschuhfach habe Sicherheitsprüfung letzte kontrolle 10.11.2003,nächste Prüfung 12.11.2007.Ich weiss leider nicht was das aufsich hat da ich den Wagen erst seit 1 Jahr besitze.

Deine Antwort