ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Tempomat Nachrüstung wo ?

Tempomat Nachrüstung wo ?

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 13:36

Hallo Gemeinde,

habe bereits die Suche bemüht und mit diversen Niederlassungen im Raum Heidelberg und Reutlingen telefoniert. Angeblich wird stimm Mercedes einer Tempomat-Nachrüstung nicht mehr zu bzw. die Niederlassungen führen die Arbeit nicht mehr aus.

Kann mir jemand sagen, welche Niederlassung oder welcher Mercedes-Service im Raum Frankfurt/Darmstadt/Mannheim/Heidelberg/Karlsruhe/Stuttgart/Reutlingen/Tübingen das machen und würde und falls bekannt zu welchem Preis?

Danke und lg

lomo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tourer2504

Hallo

wegen des Tempomates habe ich auch ein Problem. Eine Werkstatt, die sich hauptsächlich mit der Reparatur von Mercedes befasst,

hat den Tempomat eingebaut und scheinbar große Probleme mit der Codierung. Zur Zeit kann ich mich des neuen Hebels erfreuen, aber nichts nutzen. Ist das wirklich so kompliziert.

mfg

tourer

Die Codierung ist eigentlich nicht kompliziert.

Es muss lediglich das Motorsteuergerät und das Kombiinstrument neu codiert werden. Dazu muss allerdings zuerst in der Online-Fahrzeugdokumentation der nachgerüstete Tempomat nachgetragen werden. Im Anschluss erfolgt dann, mittels Diagnose-Rechner, eine online Codierung des Motorsteuergerätes und des Kombiinstrumentes. Wenn es sich bei deiner Werkstatt, um eine freie Werkstatt handeln sollte, könnte eventuell dort der Fehler mit den Problemen bei der Codierung zu suchen sein. Nur Vertragspartner und Niederlassungen der Daimler AG haben die technischen Vorraussetzungen um die notwendigen Änderungen für die Codierung eines nachgerüsteten Tempomates durchzuführen.

Gruß

sternfreak

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 29. Juni 2009 um 14:26

Und du bist kein Angestellter von Daimler der abtrünnige Händler aufspüren will?

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 16:40

hahaha :-))) nein, bin kein Händler :-)))

ist es inzwischen so schwierig geworden jemanden zu finden, der das macht? dann muss ichs wohl selbst machen und jemanden mit Stardiagnose bitten es freizuschalten...

bin aber für Komplettangebote natürlich weiter offen!

danke und gruß

lomo

am 30. Juni 2009 um 5:50

Zitat:

Original geschrieben von lomo.hd

hahaha :-))) nein, bin kein Händler :-)))

ist es inzwischen so schwierig geworden jemanden zu finden, der das macht? dann muss ichs wohl selbst machen und jemanden mit Stardiagnose bitten es freizuschalten...

bin aber für Komplettangebote natürlich weiter offen!

danke und gruß

lomo

Ich dachte du hättest schon diverse Händler angerufen und gefragt, da solltest du doch schon einen kleinen Einblick haben.

Oder hast du dir diese Mühe tatsächlich doch nicht gemacht und das Forum soll für dich den günstigsten Händler raussuchen????????

Hi,

warum suchst Du Dir nicht auf den I-Net Seiten von MB die entsprechenden NLs raus und rufst sie an ?

Das ist doch das Einfachste was man machen kann.

Gruss

benello

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 7:29

weil ich bereits mit 3 Niederlassungen in nächster Umgebung gesprochen habe und die mit fehlender Freigabe vom Werk ablehnen. Da dachte ich dass im Forum bestimmt jemand was weiss, z.B. Nürnberg soll ja sehr empfehlenswert gewesen sein. Aber eben über 200 km entfernt...

Wie seht Ihr das mit einer freien Werkstatt die Stardiagnose hat?

Danke

lomo

am 30. Juni 2009 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von lomo.hd

Hallo Gemeinde,

habe bereits die Suche bemüht und mit diversen Niederlassungen im Raum Heidelberg und Reutlingen telefoniert. Angeblich wird stimm Mercedes einer Tempomat-Nachrüstung nicht mehr zu bzw. die Niederlassungen führen die Arbeit nicht mehr aus.

Kann mir jemand sagen, welche Niederlassung oder welcher Mercedes-Service im Raum Frankfurt/Darmstadt/Mannheim/Heidelberg/Karlsruhe/Stuttgart/Reutlingen/Tübingen das machen und würde und falls bekannt zu welchem Preis?

Danke und lg

lomo

hallo,tempomat habe ich vorige woche,schnell und problemlos,in speyer,nachrüsten lassen.die nl NEUBECK macht das zum FP von 280 euro.ansprechpartner ist hr.gunst.versuch dein glück und lass hören,wie es war.mfg.,an die fangemeinde

am 1. Juli 2009 um 8:55

Habe gerade mit der Ndl. Frankfurt telefoniert: die machen nicht freigegeben Einbauten zur Zeit nicht, sind gerade aber in einer Entscheidungsphase. Dort hätte es 292,20 € gekostet, wenn Sie es machen würden. Ich habe den Tip bekommen, das es eventuell andere Vertragspartner machen, die müßte ich dann aber abtelefonieren.:(

 

@Rammoma: In Speyer ist das Autohaus Neubeck. Bei Neubeck handelt es sich um eine Vertragswerkstatt und nicht um eine Niederlassung (NL) :D

am 2. Juli 2009 um 14:45

Hallo Sportfreund

Versuch´s mal bei Auto Hilsheimer0621/7895080

Ich habe meinen Elch Heute mit Tempomatnachrüstung abgeholt,

299€ geht alles prima.

am 13. August 2009 um 7:18

Hallo

wegen des Tempomates habe ich auch ein Problem. Eine Werkstatt, die sich hauptsächlich mit der Reparatur von Mercedes befasst,

hat den Tempomat eingebaut und scheinbar große Probleme mit der Codierung. Zur Zeit kann ich mich des neuen Hebels erfreuen, aber nichts nutzen. Ist das wirklich so kompliziert.

mfg

tourer

Zitat:

Original geschrieben von tourer2504

Hallo

wegen des Tempomates habe ich auch ein Problem. Eine Werkstatt, die sich hauptsächlich mit der Reparatur von Mercedes befasst,

hat den Tempomat eingebaut und scheinbar große Probleme mit der Codierung. Zur Zeit kann ich mich des neuen Hebels erfreuen, aber nichts nutzen. Ist das wirklich so kompliziert.

mfg

tourer

Die Codierung ist eigentlich nicht kompliziert.

Es muss lediglich das Motorsteuergerät und das Kombiinstrument neu codiert werden. Dazu muss allerdings zuerst in der Online-Fahrzeugdokumentation der nachgerüstete Tempomat nachgetragen werden. Im Anschluss erfolgt dann, mittels Diagnose-Rechner, eine online Codierung des Motorsteuergerätes und des Kombiinstrumentes. Wenn es sich bei deiner Werkstatt, um eine freie Werkstatt handeln sollte, könnte eventuell dort der Fehler mit den Problemen bei der Codierung zu suchen sein. Nur Vertragspartner und Niederlassungen der Daimler AG haben die technischen Vorraussetzungen um die notwendigen Änderungen für die Codierung eines nachgerüsteten Tempomates durchzuführen.

Gruß

sternfreak

Irgendwie war das früher alles einfacher, wenn man mal was nachrüsten wollte. Ein Kreuzschlitz, 'ne Zange, etwas Isolierband und fertig ...

Heute muss bei jedem Pups die ganze Karre nebst Mercedes-Intranet-Database umprogrammiert werden, die Kabelbäume rausgerissen und erneuert werden, evtl. irgendwelche Steuergeräte ausgetauscht werden und was weiß ich noch alles. Bei einer Inspektion (heißt ja jetzt Assysst) rafft kein normaler Mensch mehr, was eigentlich gemacht werden muss, da geheime und für den Fahrzeugbesitzer nichtssagende Codes verwendet werden, deren Bedeutung und die damit zu erwarteten Kosten sich einem nur dann erschließen, wenn man so freundliche Helfer, wei z.B. 'sternfreak' hat.

Das muss man sich mal reinziehen, wenn man in seinem Fahrzeug z.B. eine einfache Telefonie-Funktion nachrüsten will, ist das so umständlich und so teuer, dass man sich am besten gleich ein anderes Fahrzeug kauft. Oder ein höherwertigeres markeneigenes Radio - Oh Gott, da müssen wir erst dies und dass - Unglaublich. Eigentlich sollte die Tendenz m.E. dahin gehen, dass zusätzliche Komponenten per 'Plug & Play' einfach hinzugefügt werden können und nicht dahin, dass bei wirklich jeder Kleinigkeit ein gefühlter Komplett-Neuaufbau des gesamten Fahrzeugs ansteht. Bei einem Computer muss ja auch nicht das komplette Betriebssystem und die Hälfte der Hardware ausgetauscht werden, nur weil man z.B. eine zweite Festplatte einbauen will.

Sorry, ist etwas OT, aber wenn man sich z.B. die MB-Gebrauchtwagensuche ansieht, steht da "Weitere Sonderausstattungen nachrüstbar". Wenn man aber wirklich einmal etwas nachrüsten lassen will, dann ufert das jedesmal in einen astronomisch hohen Aufwand und die damit verbundenen Kosten aus.

So, jetzt bin ich fertig mit meckern .. is' doch war - oder ;)

am 14. August 2009 um 5:25

Danke sternfreak, für die prompte Aufklärung. Bin nun mal gespannt, wie meine freie Werkstatt an die richtige Codierung kommt. Der Meister meinte nun, es könne noch ein paar Tage dauern. So ohne Funktion hat mein Interesse an dem neuen Hebel schnell nachgelassen.

mfg

tourer

am 14. Dezember 2009 um 18:41

Wer aus dem Raum Mannheim/Kaiserslautern/Pirmasens/etc. kommt - schreibt mit 'ne PN!

Ohne hier eine Schleichwerbung zu machen: es gibt eine NDL, bei der es schnell professionell kompetent und unbürokratisch zur Sache geht :)

Für W169/W245 haben sie die festen Preise (je nach Getriebe CVT oder Schalter) - komplette Nachrüstung incl. "Kickdown" Gaspedal 2XX,- bis 4XX,-

Der Elektriker und der Serviceleiter sind einfach zu loben. Am Do.-Fr. angerufen, den Termin ausgemacht, am Mo. nach der Arbeit hingedüst, in 1 (einer) Std. fertischhh!

Tempomathebel bereits selbst eingebaut, SW Updates + Aktivierung + entsp. Gaspedal für 154,- bekommen (weitere Wünsche bezügl. SW+KI+SAM möchte ich hier nicht erwähnen ;))

Deine Antwort
Ähnliche Themen