ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Tempomat nachträglich bei S-Max

Tempomat nachträglich bei S-Max

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 15:46

Hallo Gemeinde!

Ich bekomme jetzt meinen neuen Firmenwagen. Nach meinem wunderbaren Truthahn (Touran) Highline haben wir jetzt auf Ford umgeschwenkt und es wird ein S-Max Titanium 140 PS TDCI.

Mal sehen ob es eine Freude wird....

Problem: Ich habs verpennt mir einen Tempomat mitzubestellen (beim Truthahn serienmäßig).

Ich kann nicht ohne, da fast nur BAB und Langstrecke.

Kann man das nachrüsten, ich meine in einem finanziellen und technisch geringem Aufwand?

Hat jemand Erfahrung oder ´n Tip?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

der Tempomat bei allen Mondeo Mk4, Galaxy Mk3 und S-max ist im BCMM (Body Control Master Modul) in der Carconfiguration hinterlegt. Hierbei gibt es keine Unterschiede nach Ausstattungsvarianten wie Ambiente, Trend , Titanium usw. Es besteht nur die Möglichkeit den Menupunkt "ohne Geschwindigkeitsregelung" in "Geschwindigkeitsregelanlage" bzw. "Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage" zu ändern.

Wobei für die Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage noch andere Hardware Komponenten nachgerüstet werden müssen.

Grüße Mathias

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tempomat nachrüsten möglich für alle S-MAXe?' überführt.]

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fusshupe01

Hallo Gemeinde!

Ich bekomme jetzt meinen neuen Firmenwagen. Nach meinem wunderbaren Truthahn (Touran) Highline haben wir jetzt auf Ford umgeschwenkt und es wird ein S-Max Titanium 140 PS TDCI.

Mal sehen ob es eine Freude wird....

Problem: Ich habs verpennt mir einen Tempomat mitzubestellen (beim Truthahn serienmäßig).

Ich kann nicht ohne, da fast nur BAB und Langstrecke.

Kann man das nachrüsten, ich meine in einem finanziellen und technisch geringem Aufwand?

Hat jemand Erfahrung oder ´n Tip?

Hast Du keinerlei Paket mitbestellt? Sowohl im Audio als auch im Businesspaket ist ein Tempomat drin.

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 16:25

Hmm...eigentlich nicht. Muss ich morgen nochmal den Fuhrparkmann fragen. Hat halt das große Navi mit dem Touchscreen. Aber mein Kollege hat auch das große Navi und kein Tempomat. Da hab ich das Elend ja entdeckt.

Eigentlich muss es gehen. Einige haben es schon gemacht:

Gugst du hier

oder

hier

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von pavlov991

Eigentlich muss es gehen. Einige haben es schon gemacht:

Gugst du hier

oder

hier

DANKE für die Links. Sind aber nur zum Teil hilfreich. Zum einen steht da -Ford sagt geht nicht, im Forum wird geschrieben es geht doch.... Wer heilende Hände hat oder Mike heißt.

Ganz ehrlich, am Airbag möchte ich ungern rumfummeln.

Hat jemand von Euch den Umbau bei einem Ford-Händler schon mal machen lassen?

am 3. Februar 2009 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von Fusshupe01

Hallo Gemeinde!

Ich bekomme jetzt meinen neuen Firmenwagen. Nach meinem wunderbaren Truthahn (Touran) Highline haben wir jetzt auf Ford umgeschwenkt und es wird ein S-Max Titanium 140 PS TDCI.

Mal sehen ob es eine Freude wird....

Problem: Ich habs verpennt mir einen Tempomat mitzubestellen (beim Truthahn serienmäßig).

Ich kann nicht ohne, da fast nur BAB und Langstrecke.

Kann man das nachrüsten, ich meine in einem finanziellen und technisch geringem Aufwand?

Hat jemand Erfahrung oder ´n Tip?

Ist der schon gebaut oder hat eine Produktionsnummer? Ansonsten kannst Du doch nachbestellen.

am 4. Februar 2009 um 10:11

Ich hab vor zwei Wochen einen Ford-Händler nach eben diesem Ding gefragt. Anwort:

 

Geht, macht aber wirtschaftlich meist keinen Sinn, da der Einbau scheineteuer. Beim S-Max (und auch neuen Galaxy) sind die Bedienelemente des Tempomat direkt am Lenkrad verbaut. Du brauchst also ein neues Lenkrad, was wohl unverhältnismäßig teuer sein dürfte.

 

Bei VW ist das einfach, da tausch man einfach den Blinkerhebel und lässt die Software freischalten. Funzt in dem Sinne beim S-Max jedoch wohl nicht, es sei denn es würde irgendwo eine billige Nachrüstvariante im Zubehör, bei der ich mir dann aber auch nicht so sicher wäre, ob die auch in allen Punkten so funzt wie die originale....

 

Gruß

Thorsten

Eigentlich, müsste es auch ohne Lenkradaustausch gehen. Wie hier beschrieben ist, muss man sich nur die Tasten besorgen und den neuen Kabelstrang. Laut det Anleitung ist der Einbau sehr einfach, habe selber aber nicht ausprobiert. Wobei man muss da, natürlich, wegen dem Airback aufpassen.

Danach muss der FFH den Tempomat freischalten.

Ob das bei den Modellen ab 2008.05 funktioniert, weiß jedoch nicht...

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von pavlov991

Eigentlich, müsste es auch ohne Lenkradaustausch gehen. Wie hier beschrieben ist, muss man sich nur die Tasten besorgen und den neuen Kabelstrang. Laut det Anleitung ist der Einbau sehr einfach, habe selber aber nicht ausprobiert. Wobei man muss da, natürlich, wegen dem Airback aufpassen.

Danach muss der FFH den Tempomat freischalten.

Ob das bei den Modellen ab 2008.05 funktioniert, weiß jedoch nicht...

Ich hab mir den Beitrag aus dem anderen Forum nochmal ganz genau angeschaut. Die zwei Schaltereinheiten kann man bei Ford anscheinend bestellen, aber Problem ist wohl irgendein bestimmtes Kabel, das es wohl offiziell nicht gibt. Und das ganze Lenkrad zu tauschen ist wohl eher Abzocke. Jetzt frag ich mal ganz doof meinen Fordbetrieb hier am Ort. Das kann doch heutzutage kein Problem mehr sein. Falls hier jemand im Forum es geschafft hat, die Schalter ohne Lenkradtausch ganz offiziell bei Ford einbauen und freischalten zu lassen, wäre ich (und bestimmt andere) über ein kurzen Bericht und Preisangabe dankbar.

LG

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von User1211

Ich hab vor zwei Wochen einen Ford-Händler nach eben diesem Ding gefragt. Anwort:

Geht, macht aber wirtschaftlich meist keinen Sinn, da der Einbau scheineteuer. Beim S-Max (und auch neuen Galaxy) sind die Bedienelemente des Tempomat direkt am Lenkrad verbaut. Du brauchst also ein neues Lenkrad, was wohl unverhältnismäßig teuer sein dürfte.

Bei VW ist das einfach, da tausch man einfach den Blinkerhebel und lässt die Software freischalten. Funzt in dem Sinne beim S-Max jedoch wohl nicht, es sei denn es würde irgendwo eine billige Nachrüstvariante im Zubehör, bei der ich mir dann aber auch nicht so sicher wäre, ob die auch in allen Punkten so funzt wie die originale....

Gruß

Thorsten

Hallo Thorsten,

kannst Du eine ungefähre Hausnummer sagen, was der Fordhändler für die Umrüstung mit Lenkrad wollte?

Bei VW ist das in der Tat einfacher gelöst mit dem Blinkerhebel. Und so´n BAumarkt-Tempomat kommt mir nicht ins Auto.

DANKE

am 4. Februar 2009 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von pavlov991

Ob das bei den Modellen ab 2008.05 funktioniert, weiß jedoch nicht...

Das würde mich jetzt nicht so direkt treffen. Ich habe einen Erstzlassung 12/2007.

 

Was mich bei den verlinkten Thmen gewundert hat, war der Preis des Umbaus. Für gut € 200 überlege ich mir das auch noch. Bis jetzt konnte ich aus den Themen jedoch nicht herauslesen, was ein komplettes Lenkrad kostet, falls man die Taster nicht einzeln verbauen möchte. Weiß das jemand hier?

 

Worauf sollte man beim Airbag achten bzw. Austausch des Kabelstrang? Immerhin möchte ich nicht, dass nach dem Umbau der Airbag im Lenkrad plötzlich nicht mehr auslöst....

am 4. Februar 2009 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von Fusshupe01

Hallo Thorsten,

kannst Du eine ungefähre Hausnummer sagen, was der Fordhändler für die Umrüstung mit Lenkrad wollte?

Einen genauen Preis hat er mir nicht genannt, wir kamen nur innerhalb eines Gesprächs über Gebrauchtwagen darauf. Da sagte er mir was von über 600 Euro. War aber jetzt kein wirklicher Kostenvoranschlag, ich würde also nix drauf geben.

 

Was mich interessieren würde, was ja nicht beantwortet wurde, wo der einen User aus dem verlinkten Beitrag sein Lenkrad samt Tastern für € 150,00 her hatte. Wenn es dann noch eines in Leder war, dann wäre ich super glücklich....

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 13:29

Was mich interessieren würde, was ja nicht beantwortet wurde, wo der einen User aus dem verlinkten Beitrag sein Lenkrad samt Tastern für € 150,00 her hatte. Wenn es dann noch eines in Leder war, dann wäre ich super glücklich....

Bestimmt in der Ersatzteilboutique gleich hinter Frankfurt/ Oder ..... ;):)

Nee, ich will da ´ne ordentliche Rechnung.

am 5. Februar 2009 um 10:04

Mal zwei ganz unbedarfte Fragen in diesem Zusammenhang:

 

Hat Ford in den Armaturen die Leuchte für den Tempomat standardmäßig verbaut oder habe ich bei Nachrüstung keine Anzeige, dass gerade der Tempomat aktiv ist?

Muß man so einen Tempomat eintragen lassen? 

Also entweder den Beitrag von mike mal ordentlich durchlesen, dann sieht man, das man das Lenkrad mit dem Tasten nachrüsten kann. Das sind ca 83 Euro pro Seite...also ~160 Euro + dem zusätzlichen Kabelstrang der benötigt wird (Preis kenn ich nicht!)

Dann der Umbau beim Händler+Freischalten macht nochmals ~50-60 Euro.

Oder ein komplettes Lenkrad mit Tasten im Auktionshaus (ich habe da für ein NEUES Lenkrad 110 Euro bezahlt) kaufen.

Freischalten+ Einbau ca 50-60 Euro...inkl Rechnung ;-)

Selber einbauen ist möglich..würde ich slbst nicht machen, da die Werkstatt für die Funktion gerade steht und ausserdem nicht wirklich ins Gewicht fällt. in die Werksatt musst du zum Freischalten ja sowieso!

 

Erst mal schaun ob du den Tempomat nicht doch noch nachordern kannst.

Viel Glück

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen