- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Zafira
- Zafira A & Sintra
- Tempomat nachträglich in Zafira einbauen
Tempomat nachträglich in Zafira einbauen
Wer hat schon mal einen Tempomat für einen Zafira 1,8 L 125 PS Benziner Bj. 04 2001 nachträglich eingbaut. Gibts bei Ebay ziemlich billig, nur weiß ich nicht ob Benziner ein elektronisches Gaspedl haben ?? Wer weis wie man das feststellen kann und ob überhaupt einer angeschlossen werden kann ?
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallöle!
Hier mal ein Linkfür dich:
http://www.langzeittest.de/opel-zafira/technik/tempomat.php
Viel Erfolg!
Grüsse aus Berlin - Andreas
habe ich gerade nachrüsten lassen
bei meinem A-Zafira 1,8 125 PS Bj. 05. Habe den neu gekauft, der FOH hat gecheckt mit einem Blick ob er ein elektronisches Gaspedal hat, hat er, dann wurde er durch den FOH für rund 120,- Euro mit Einbau nachgerüstet.
Feine Sache.
Also, ab zum FOH, der checkt das, ob der entsprechende Kabelbaum verlegt ist.
Tempomat
Hallo Allee,
Ich habe ein Zafira 1,6mit 74 KW 11.2004 und entsprechenden Kabelbaum alles angeschlossen, aber es geht nicht was hat dein FOH gemacht das dass geht?????
Danke für die Antworten
der FOH
hat die Teile besorgt und eingebaut.
Ich habe den Auftrag erteilt und bezahlt.
Was er wie gemacht hat ist mir nicht bekannt.
FOH fragen.
tempomat Zafira
habe heute mal alles nachgeschaut, da ich einen Blinkerhebel mit den Tsasten für den Tempomat habe. Meiner Meinung nach ist der Tempomat bereits eingebaut funktioniert nur nicht. jetzt versteh ich auch langsam warum mein FOH meinte das ich wenn ich nachrüste ein neues Steuergerät brauche. Habe den Zafi gebr. bei ihm gekauft. hat der Eleganza nicht automatisch einen tempomat drin ? siehe bilder
Re: tempomat Zafira
Zitat:
Original geschrieben von magicmiller
habe heute mal alles nachgeschaut, da ich einen Blinkerhebel mit den Tasten für den Tempomat habe. Meiner Meinung nach ist der Tempomat bereits eingebaut funktioniert nur nicht. jetzt versteh ich auch langsam warum mein FOH meinte das ich wenn ich nachrüste ein neues Steuergerät brauche. Habe den Zafi gebr. bei ihm gekauft. hat der Eleganza nicht automatisch einen tempomat drin ? siehe bilder
Hallöle!
Brauchst kein anderes Steuergerät.
Nur hat Opel-um die Nachrüstung für billig schwerer zu machen-zwar den Kabelbaum in die Lenksäule verlegt aber es fehlt soweit ich es jetzt weiss ab 08/2002 (MJ. 03) ein Kabel, welches die Signale ans Steuergerät weitergibt.
Frag jetzt nicht welche aber eine Steckerverbindung unterm Armaturenbrett fehlt die Zuleitung zum Steuergerät.
Wenn dieses Kabel nachgerüstet wird, sollte es gehen.
Bis BJ. 07/2003 war die Nachrüstung wirklich sehr einfach, wenn ein elektronisches Gaspedal vorhanden war.
Hallo ein elektronisches gaspedal hatt mein Zaffi und alle kabel ( siehe Bild ) auch muss nur noch nachschauen ob der Kupplungsschalter drin ist. wie gesagt BJ 2001 ist meiner. Ich denke das mein FOH nur nicht weis wie man ihn aktiviert mit der Tech2 software aber ich werde mit dem Ausdruck vom Langzeittest bei ihm vorsprechen.
Zitat:
Original geschrieben von Zaffi-Mirage
Hallöle!
Brauchst kein anderes Steuergerät.
Nur hat Opel-um die Nachrüstung für billig schwerer zu machen-zwar den Kabelbaum in die Lenksäule verlegt aber es fehlt soweit ich es jetzt weiss ab 08/2002 (MJ. 03) ein Kabel, welches die Signale ans Steuergerät weitergibt.
Frag jetzt nicht welche aber eine Steckerverbindung unterm Armaturenbrett fehlt die Zuleitung zum Steuergerät.
Wenn dieses Kabel nachgerüstet wird, sollte es gehen.
Bis BJ. 07/2003 war die Nachrüstung wirklich sehr einfach, wenn ein elektronisches Gaspedal vorhanden war.
Hallo,
bei meinem 2.0 DTI (06/2005) brauchte ich nur den Hebel (3-2-1 Meins) und eine Freischaltung mittels TECH 2 beim Freundlichen. Den Tempoamt habe ich selber eingebaut, die freischaltung bekam ich als Serviceleistung kostenlos. Hier war der FOH wirklich freundlich.
Starsilberne Grüße
So der Kupplungsschalter war auch schon da .. mal sehen was der FOH sagt wenn ich Ihm sage wie das Ding Programmiert wird.
Zitat:
Original geschrieben von firecounter
Hallo,
bei meinem 2.0 DTI (06/2005) brauchte ich nur den Hebel (3-2-1 Meins) und eine Freischaltung mittels TECH 2 beim Freundlichen. Den Tempoamt habe ich selber eingebaut, die freischaltung bekam ich als Serviceleistung kostenlos. Hier war der FOH wirklich freundlich.
Starsilberne Grüße
Mir gings genau so!
Nun hab ich an Opel eine Qualifizierte Mail geschickt mit der Bitte um Auskunft. Alle Daten alle Fakten , Kopie Fahrzeugbrief und die Aussagen zweier FOH's. Die Antwort könnt Ihr unten lesen:
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 3. August 2005, mit der Sie uns um die Klärung des Sachverhalts bezüglich der Nachrüstbarkeit eines Tempomaten für Ihren Opel Zafira bitten. Auf Ihre Anfrage hin informieren wir Sie im Folgenden: Im Steuergerät muss der Tempomat aktivierbar sein. Wenn das jedoch nicht möglich ist, muss gegebenenfalls das Steuergerät ausgetauscht werden. Ihr Opel Partner muss
dann prüfen, ob die Verwendung eines anderen Steuergeräts in Ihrem Opel Zafira überhaupt möglich ist. Wir bitten Sie, sich an einen Opel Service Partner Ihres Vertrauens zu wenden. Sicher wird Ihr Anliegen auf diesem Weg zu Ihrer Zufriedenheit gelöst. Wir wünschen Ihnen allzeit "gute Fahrt".
Na typisch OPEL oder ?
Was ist eine "Qualifizierte Mail"? *g*
Na dann aber schnell auf zur nächsten "qualifizierten" Opel-Werkstatt! Husch husch!
(Wird schon schiefgehen! Ich habe der Werkstatt übrigens noch 5 EUR für die kostenlose Freischaltung des Tempomates in die Kaffekasse spendiert.)
Zitat:
Original geschrieben von [FG] Pille
...Ich habe der Werkstatt übrigens noch 5 EUR für die kostenlose Freischaltung des Tempomates in die Kaffekasse spendiert.)
Das ist jawohl Ehrensache, man will sich ja den FOH bei Laune halten.