Tempomat nicht nachrüstbar ???
Hallo Fans des A6.....
mein 4b avant hat leider keinen tempomat. nachdem ich hier schon einiges über das nachrüsten gelesen hatte, dachte ich mir, dass diese
investition sich vom finanziellen aufwand her in grenzen hält. bin die tage mal beim freundlichen vorbei und der nette mann an der annahme
meinte dann auch zu mir: ach das ist kein problem, das tauscht man den blinkerhebel - anlernen fertig. er macht sich mal kundig und meldet sich. gemeldet haben sie sich nun per post....mit der auskunft, das ein tempomat leider nicht nachrüstbar ist....
gibt es tatsächlich modelle, wo das nicht der fall sein kann ? meiner is ein 2,4er quattro mod. 2001 mit tt5, 170 ps
bin auf eure antworten gespannt....
eigentlich war ich mit dem service dort sehr sehr zufrieden.....aber das irritiert mich doch sehr.
achja...und für die abnehmbare westfalia ahk ( für den quattro ) wollen sie mit einbau 920,00 euro...schluck
Ähnliche Themen
41 Antworten
Ein tempomat sollte auf jeden fall nachrüstbar sein. Dein 2,4er wird sehr wahrscheinlich auch e-gas haben ( wenn du die zündung anmachst sollte EPC im Cockpit auftauchen) ist es auch sehr preiswert und unkompliziert.
Gruß
BB
Habe exakt das gleiche Auto ;-)
Mit dem Tempomat das wollte ich auch noch machen, aber später.
Bin ich mal gespannt was hierbei rauskommt.
Ich kann mir aber nicht vorstellen was hier nicht klappen sollte, bzw. so teuer sein soll.
Hat auf alle Fälle auch e-gas.
Der Tempomat läßt sich nur bei Modellen mit e-Gas so leicht nachrüsten(neuer Blinkerhebel und Steuergerät freischalten)
Das ist bei allen Diesel der Fall und auch bei einigen Benzinern.
Du müßtest also mal prüfen ob du e-Gas hast,dann ist es ohne Probleme möglich.
920,-€ für AHK mit Einbau ist schon heftig,lass dir einfach nochmal in anderen Werkstätten Angebote machen.
Wie schon geschrieben wenn du E-GAS hast (also keine Gaszug vom Gaspedal zur Drosselklappe) ist die Nachrüstung schnell und einfach möglich.
Ich habe kein E-Gas und habe mit den Waeco Magic Speed in meinen 2.8er verbaut. Kostet nur 99 Euro NEU und funktioniert genauso gut wie der originale. Einbau allerdings für ungeübte 4 Stunden. Wenn man schonmal gemacht hat ists nicht sehr schwer. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden!
so, hab eben mal nachgeschaut. beim einschalten der zündung kommt ein fettes EPC
habe also egas.....was soll ich denn nun von dieser auskunft halten ??? dem händler sagen dass er keine ahnung hat ? ihn zwingen ?
ja, so schaut es aus. Bei der eBucht gibt es genug Angebote, wo deine GRA nachrüsten lassen kannst. wenn du eGas hast belaufen sich die kosten ( gesamt)= auf max. 200€. ( im schnitt etwa 140€).
Gruß
BB
Mit solchen Fragen trau ich schon gar nicht mehr zum .....
Ich hab nach dem Tempomat für den TDI gefragt, da kam dann sowas wie, da gibts nix zum Nachrüsten.....könnten dann vllt einen vom Golf nehmen und den umbauen.....
Da gingen mir die Haare zu Berge und bin am ersten Tag schon betrübt abgezogen....wenn ich nicht so viel Angst vorm selbsteinbauen hätte, wäre der Tempomat schon drin....gibts ja im Netz massenweise und dann noch zum Spottpreis!!
Zitat:
Original geschrieben von rabbit-jo
eigentlich war ich mit dem service dort sehr sehr zufrieden.....aber das irritiert mich doch sehr.
achja...und für die abnehmbare westfalia ahk ( für den quattro ) wollen sie mit einbau 920,00 euro...schluck
Ähhm soo teuer finde ich das ehrlich gesagt nicht!
Handelt sich ja immerhin um ne abnehmbare weiß das zufällig weil ich meinen auch demnächst
umrüsten will auf abnehmbare AHK.
Allein teile belaufen sich schon auf über 500€
Dazu noch der aufwand, Auspuffanlage ablassen, innenraum zerupfen usw...
Nicht gerade günstig aber auch nicht abnormal teuer!
Meine meinung: oder ist die westfalia günstiger? (gehe jetzt von original VAG aus!!)
so gesehen hast du auch wieder recht. teile liegen bei ca. 500 , einbau bei 420 euros...ich bräuchte die ahk aber mehr oder weniger zum spass, also gartenabfälle wegfahren, rasenmäher transportieren.....
so viel ich weiss, kommen auch die vom händler verbauten kupplungen von westfalia, das müssten also die gleichen sein...
mal noch eine frage wegen dem tempomat:
in der ebucht gibt es einen anbieter, der dann extra erwähnt, dass bei den 2,4 er modellen ab modelljahr 2001 ( genau meiner ) der tempomat nur bei bestimmten motorkennbuchstaben funzt. was sagen diese buchstaben eigentlich aus ? sind diese motoren denn nicht alle gleich ???
Die Teile für die Anhängerkupplung liegen schon bei 800.
Kupplung abnehmbar, von unten gesteckt 511€
Alugrundträger 186€
E-Satz spezifisch 13 polig, Top Tronic 86€
Gesamt 786€
Zitat:
Original geschrieben von FrankBTF
Die Teile für die Anhängerkupplung liegen schon bei 800.
Kupplung abnehmbar, von unten gesteckt 511€
Alugrundträger 186€
E-Satz spezifisch 13 polig, Top Tronic 86€
Gesamt 786€
Die bekommt man aber auch deutlich günstiger, schau mal bei z.B. kupplung.de
AKH 349.- (Westfalia) und der Alugrundträger muss nicht zwingend getauscht werden. Mit 450.-. ist Mann dabei
Dein 2,4er hat doch e-gas.
Also einfach den einbauen: http://cgi.ebay.de/...ryZ38728QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262
und noch im MotorSTG Logincode 11463 eingeben, Fertig.
... oder das hier ... diese GRA-Sets gibts von vielen Anbietern. Das Kufatec-Set hatte ich für meinen TT nachgerüstet - null Stress.
Ans Freischalten denken ... das macht man sinnvollerweise vorher - dann kann die Bastelei am Wochenende direkt getestet werden.
Stefan