ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Tempomat nur bis 200 km

Tempomat nur bis 200 km

Audi SQ5 8R, Audi Q5 8R
Themenstarteram 21. Mai 2015 um 8:19

Hallo Leute

War gestern mit meinem SQ5 auf der Autobahn unterwegs und wollte den Tempomat auf 230 einstellen.Er nimmt aber nur bis 200 Km an ist da so in Ordnung oder liegt da bei mir ein Fehler vor?.

Danke für eure Antworten

Gruß Simone

Ähnliche Themen
27 Antworten

Exakt. So Ist es. War bei meinen Touaregs und bei meinem TT Roadster auch so.

am 21. Mai 2015 um 10:35

Auch das ACC ist nur bis 200km/h und ist absolut so richtig.

am 21. Mai 2015 um 11:16

meiner geht bis 250

Zitat:

@GodsHand schrieb am 21. Mai 2015 um 13:16:30 Uhr:

meiner geht bis 250

Dann brauchst du aber einen zweiten Radar, so wie beim A6 in den Nebelscheinwerfern oder wie soll das sonst gehen?

Die roten Markierungen am Tacho hören bei mir bei 200 auf, da bräuchte man bis 250 ja auch nen anderen Tacho, um das gescheit dar zu stellen

Liebe Simone,

ich bin doch etwas irritiert, dass sich jemand einen SQ5 mit adaptivem Tempomat kauft und von der Beschränkung auf 200 km/h noch nichts gelesen oder gehört hat. Oder ist er gebraucht gekauft?

Gruß, Klaus, dem Du hoffentlich nun nicht böse bist.... ;)

Nun bin ich aber etwas irritiert. Mein Tempomat hat m.E. keine Beschränkung.

Stelle ihn öfters auf 230 Km/h ein und er zieht problemlos über 200.

Ich glaube hier sollte zwischen Tempomat und Adaptive Cruise Control differenziert werden.

Zitat:

@olzge schrieb am 21. Mai 2015 um 14:04:11 Uhr:

Dann brauchst du aber einen zweiten Radar, so wie beim A6 in den Nebelscheinwerfern oder wie soll das sonst gehen?

Ich frage mal andersrum: Warum ein zweites Radar? Flugzeug- und Schiffsradare reichen mehrere 100 km weit, da sollte doch ein Auto-Radar 1000 m scharf gebündelt erfassen können :confused: Vielleicht müßte die Antenne vergrößert und die Sendeenergie erhöht werden, aber dann sollte es gehen. Du willst ja kein räumliches Bild aufbauen.

am 21. Mai 2015 um 15:41

Der Regelbereich beim ACC ist zwischen 30-200km/h siehe auch hier

Die Geschwindigkeitsregelanlage geht ab 30 km/h siehe hier

Da du einen SQ5 hast und dort das ACC verbaut ist, kann dieses auch nur bis 200km/h gehen. Da dieses etwas andere Funktionen hat wie das Tempomat.

am 21. Mai 2015 um 18:52

Ich frag mich gerade wo und wann Ihr dauerhaft 230km/h fahren könnt? Und wie lange ist der Tempomat dann "an"??

Zitat:

@marc4177 schrieb am 21. Mai 2015 um 17:41:01 Uhr:

Der Regelbereich beim ACC ist zwischen 30-200km/h siehe auch hier

Die Geschwindigkeitsregelanlage geht ab 30 km/h siehe hier

Da du einen SQ5 hast und dort das ACC verbaut ist, kann dieses auch nur bis 200km/h gehen. Da dieses etwas andere Funktionen hat wie das Tempomat.

Ist tatsächlich so: Regelbereich ACC bis 30- 200km/h beim SQ5. A6 kann das bis Topspeed. Nervt mich ziemlich...... Auch keine Stopp and Go Funktion. Ist halt ein rel. altes System im SQ5.

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 0:37

Zitat:

@KlausX5 schrieb am 21. Mai 2015 um 15:11:50 Uhr:

Liebe Simone,

ich bin doch etwas irritiert, dass sich jemand einen SQ5 mit adaptivem Tempomat kauft und von der Beschränkung auf 200 km/h noch nichts gelesen oder gehört hat. Oder ist er gebraucht gekauft?

Gruß, Klaus, dem Du hoffentlich nun nicht böse bist.... ;)

Habe den neu gekauft aber mich dafür nicht interessiert. Ist mir nur jetzt aufgefallen da es mein anderer Q5

nicht hat. Aber ist ja logisch der hat auch kein Abstandshalter mit Radar und wie hier schon richtig beschrieben müßte er ein 2 Radarauge haben. Das hat mit der Umrechnung der Daten zu tun wie mir heute mein Audi Verkäufer sagte. Der A6 hat 2 Radaraugen und deswegen geht er auch bis 250 km.

Gruß Simone

ich hätte da auch ein problem mit dem tempomat war jetzt eine woche saint Tropez

und auf der fahrt dort hin wollte ich den tempomat mal nutzen,aber er ging nicht (ist er anderes als beim

A4 B7)eingestellt auf 140Kmh einfandfrei ging nach 30sekunden war er wieder draussen und lies sich auch nicht mehr aktivieren.auto ausgemacht und wieder gefahren das gleiche nochmal. gibt es einen trick ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen