ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tempomat oder ACC

Tempomat oder ACC

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 22:00

Hallo Gemeinde,

 

nachdem ich nun einige 1000 km beide Systeme parallel gefahren bin, will ich mal mein persönliches Fazit abgeben: ich fahre lieber mit der klassischen Variante, dem Tempomaten. Am liebsten wäre mir natürlich eine ACC die auch auf Standard-Tempomat umschaltbar wäre. Aber da es das ja nicht gibt, würde ich beim nächsten A6 keine ACC mehr wählen. Mit dem klassischen Tempomaten fahre ich insgesamt ruhiger und gleichmäßiger. Im dichten Kolonnenverkehr geht er natürlich nicht, aber das habe ich relativ selten.

Ich würde ganz gerne mal die neuen ACCs vom Touareg bzw. Q7 testen - manchmal funktionieren die ja etwas besser.

Ansonsten habe ich auch wieder festgestellt: auch bei den Rädern ist weniger mehr. Die Geschmeidigkeit, mit der mein A6 mit den 17"-Rädern abrollt ist einfach fantastisch und spürbar angenehmer als mit den 18" Sommerrädern. Dazu sehen die Winterräder auch sehr gut aus - optisch passen die sehr gut (sind die Räder ab Werk).

An einer anderen Stelle dagegen hätte ich gerne etwas mehr: beim Bose. Ich habe mir jetzt mal die vom A8 genauer angesehn: der hat auf dem Armaturenbrett 3 LPs (1x Mitte, 2x Links/rechts für die Bühne), dann den dicken 30" Sub in der Hitablage. Kein Wunder, daß die ANlage deutlich besser ist als die vom A6. Sowohl die Bühnenabbildung als auch der Baßbereich war doch deutlich besser.

Ähnliche Themen
28 Antworten

wegen dem abrollen...

vielleicht das nächste mal AAS ? dann sollte es keinen unterschied geben zwischen 17 , 18 und 19"...

Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 22:05

Ich habe AAS...

Zitat:

Original geschrieben von veah1122

Ich habe AAS...

geht mir ebenso mit AAS und 17" wesentlich angenehmer

(man kommt eben in die Jahre :D )

 

ps. auch was Du über ACC schreibst, kann ich voll und ganz unterstützen. Habe in meinem Neuen, der im Januar kommt die ACC weggelassen und dafür ein Schiebedach genommen.

Zitat:

Original geschrieben von veah1122

Ich habe AAS...

oh...hmm...na gut ;)

wir merken nicht so den unterschied zw. 17" (winter) und 18" (sommer) ...

am 4. Dezember 2006 um 2:24

Re: Tempomat oder ACC

 

Zitat:

Original geschrieben von veah1122

dann den dicken 30" Sub in der Hitablage. Kein Wunder, daß die ANlage deutlich besser ist als die vom A6.

Ein 30"-Sub hat immerhin 76,2cm Durchmesser! Dafür war die Hitablage vom A6 wohl einfach zu klein...

:D

Gruß,

Ich möchte ACC nicht mehr missen!

Ich fahre aber auch täglich eine 20km lange seitengetrennte einspurige Schnellstrasse wo 100km/h erlaubt wären, meistens schaffen wir 60-85 km/h und dann gibt es nichts besseres als ACC.

Die Funktionserweiterung zum "normalen" Tempomat fände ich auch sehr gut!

Zitat:

Original geschrieben von AudiSH

Ich möchte ACC nicht mehr missen!

Ich fahre aber auch täglich eine 20km lange seitengetrennte einspurige Schnellstrasse wo 100km/h erlaubt wären, meistens schaffen wir 60-85 km/h und dann gibt es nichts besseres als ACC.

Die Funktionserweiterung zum "normalen" Tempomat fände ich auch sehr gut!

in Deinem Fall ist die ACC natürlich Gold wert

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 8:20

Hallo Henning,

 

stimmt - es sind 30 cm und nicht Zoll.... Da Subs ja gerne in Zoll angegeben werden und ich nicht über das Ergebnis nachgedacht habe, kommt so etwas dabei raus... :p

am 4. Dezember 2006 um 9:13

den Ausdruck

 

Hitablage

 

finde ich gelungen.

Gruß Wolfgang

Meine Begeisterung für ACC hielt nur wenige Tage, bis ich gemerkt habe daß man damit sehr viel mehr Streß hat also ohne. Der fehlende Tempomat war dann noch die Krönung.

Entspannt fahre ist erst seitdem ich kein ACC mehr habe.

Super Thread!

Bin gerade am Umstieg von BMW 530dA Touring (E61) auf Audi.

ACC hab ich mir überlegt, aber nach den Erfahrungsberichten hier, verzichte ich drauf.

Komfort 17" od. 18". Komfort ist überhaupt das Kriterium warum ich umsteige. Fahre mal einen BMW Touring mit RFTs (runflat Reifen), dann ist jedes andere Auto eine Wohltat.

Die A6 die ich Probe gefahren bin waren sowohl mit AAS u. ohne als auch mit 17" u. 18" - ALLE waren deutlich komfortabler als der BMW.

Kommt also wie immer auf den Standpunkt an von wo man die Sache betrachtet.

Gruss,

elkam

Was habt Ihr denn genau gegen ACC??? Ich träume jeden Tag davon, wenn ich in der Kolonne rumgurke...

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 15:27

Wenn man stur hinter seinem Vordermann hinterherfahren will, gibt es kaum etwas besseres als die ACC. Wenn man dagegen im normalen Verkehr auf die Vorderleute auffährt, ausscherrt und überholt, kehrt sich dieser Effekt schnell ins Gegenteil um, da ich dann statt zu bremsen wie beim Tempomaten, immer wieder Gas geben muß, um die ACC zu überstimmen. Meine Überholabsicht erkennt die ja nicht und so ist das Auto vor mir zunächst erst einmal etwas, was sie zum Abstand halten zwingt.

Insgesamt geht es auch da nicht wirklich ohne Eingriff des Fahrers und da ist mir der Handlungsablauf bei einem Tempomaten einfach angenehmer da harmonischer, als der der ACC.

Dazu kommt, daß ich als Mensch ohne ACC den Wagen gleichmäßiger bewege, was nicht nur den Spritverbrauch senken sollte, sondern vor allem die Bremsen schonen sollte. Irgendwo geht da der Sinn der ACC verloren und mir fehlt dann der einfache Tempomat.

Re: Tempomat oder ACC

 

Zitat:

Original geschrieben von veah1122

An einer anderen Stelle dagegen hätte ich gerne etwas mehr: beim Bose. Ich habe mir jetzt mal die vom A8 genauer angesehn: der hat auf dem Armaturenbrett 3 LPs (1x Mitte, 2x Links/rechts für die Bühne), dann den dicken 30" Sub in der Hitablage. Kein Wunder, daß die ANlage deutlich besser ist als die vom A6. Sowohl die Bühnenabbildung als auch der Baßbereich war doch deutlich besser.

Da habe ich einen Tipp für Dich:

Mit VAG-COM kann man das Bose verstellen auf verschiedene Ausstattungvarianten. Seit ich das Bose bei meinem Avant umgestellt habe auf "Limousine mit Stoffsitzen" hab ich so einen geilen Bums beim Bass, einfach herrlich.

Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Alle anderen Möglichkeiten zum einstellen hab ich durchprobiert aber das ist mit Abstand die Beste !!!

Steht genau unter www.obenobd.de und dort unter Audi

Deine Antwort
Ähnliche Themen