1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tempomat ohne E-Gas für 99 Euro? JA!!

Tempomat ohne E-Gas für 99 Euro? JA!!

Audi
Themenstarteram 7. April 2008 um 22:12

So Leute komme gerade aus der Werkstatt. Nachdem ich schon lange einen Tempomaten wollte aber kein E-Gas habe und der originale mit allen Neuteilen fast unbezahlbar ist und selbst gebraucht um die 300 kostet habe ich nach Alternativen gesucht und bin auf die Waeco MS-50 für 99 Euro gestoßen.

Viele haben schon geschrieben das der gehen sollte aber keine hatte es bisher getestet. Also musste ich es tun :D

Gesagt - Gekauft.

Einbau: ca. 4-5 Stunden geht auch in weniger wenn man es schonmal gemacht hat.

Schwierigkeit: Wenn man schrauben kann, etwas Ahnung von Elektrik hat dann ist es auch dank der guten Anleitung absolut kein Problem

Funktion: Absolut traumhaft, er geht wirklich wie ein serienmäßiger total geschmeidig und trotzdem schnell und absolut genau.

Sonstiges: Entgegen der Beschreibung von Waeco ist es sogar möglich den Tempomaten mit dem original Audi Lenkstockschalter zu steuern! Werde mir einen zulegen im Moment hab ich das normale Bedienteil was auch gut geht.

eine Ausführliche Beschreibung und Fotos gibts denk ich morgen jetzt muss ich ins Bett :D

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 13. Juni 2008 um 12:03

@ apial

Wie sieht es mit der Beschreibung aus?

Mich würde der Part mit dem Anschluss des originalen Lenkstockhebels interessieren.

Gruß

Alex

Klar warum soll es nicht gehen. Im originalen sind auch nur einfache Schalter, und Taster verbaut

Wo bleibt jetz die Anleitung, oder hab ich was übersehen. Bald steht ne über-600km-Fahrt nach München an, ein Tempomat, wäre da traumhaft.

Und welcher Tempomat von Waeco muss verwendet werden? Auf der I-net-Seite sind mehrere?

Wäre dankbar für Hilfe (mein Vater bestimmt auch)!

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 21:28

Hallo Totti,

die Anleitung hatte ich schon geschrieben aber leider sind die Fotos nix geworden und ohne die ist die Anleitung nicht wirklich sinnvoll.

Muss mal sehen ob ich nachträglich noch welche machen kann, ansosten wie lange bist du in München? Wohne nämlich hier und könnte es dir sonst hier einbauen :)

lg

Sascha

Achso nettes Angebot, danke, bin für ne Woche da. Meine Schwester wohnt in München, ich bin zusammen mit meinen Eltern in München --> bin doch erst 17:(. Deswegen wird das wohl auch flachfallen (trotzdem DANKE).

am 27. Juni 2008 um 11:52

Hallo Sascha,

mich würde auch die Anleitung sehr interessieren! Von mir aus auch ohne Bilder!

Tempomat steht bei mir auch auf der "Wunschliste". Schaltplan und einige Orginalbauteile sind schon vorhanden, aber Deine Lösung scheint eine echte Alternative zu sein, zumal der Orginal-Hebel schon vorhanden ist.

Also bitte die Anleitung!!

Danke Dir!

ktm65

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 12:21

OK ALLLLLLLSO:

Was man außer dem Waeco Satz nur noch braucht ist die Befestigungsstange für den originaltempomaten vom Audi den man dann an der Drosselklappe befestigt. Dieser kostet ca 20 Euro (Teilenummer auf Anfrage).

1.Diesen kürzt man als erstes auf ca die Hälfte und klipst ihn dann an der Drosselklappe ein.

2.Nun sucht man sich einen Platz für den Servo im Motorraum, ich habe meinen in fahrrichtung rechts im Wasserkaste neben der Batterie platziert und die Bowdenzug dann nach links bis zum ausgang vor dem Bremskraftverstärker gezogen und da raus in den Motorraum.

3.Über der Drosselklappe findet man einen Plastiknippel mit einem Metalllocheinsatz drin. Dieser wird leicht aufgebohrt bis ca. zur Hälfte. Dann führt man den Bowdenzug durch das loch und steck das ende in das aufgeweitete Loch (so hat der Zug seine Stütze und Fixierung)

4.Den Bowdenzug befestigt man nun mit Hilfe des von Waeco gelieferten Klemmblocks an der Originalstange (passt perfekt)

5.Nun verlegt man die Kabel in den Innenraum (durch den Steuergerätkasten und die kommen dann unter dem Lenkrad raus) und dort fixiert man das Steuergerät. Dieses ist sehr klein und leicht somit kann man viele Plätze wählen um es anzubauen.

6.Das Steuerteil von Waeco baut man am Amaturenbrett an wo man mag (wer den originalschalter nutzt braucht das nicht zu machen)

7.Man verkabelt alles nach Plan und baut den Kupplungsschalter an und zweigt das Signal vom Bremslichtschalter ab). Das Geschwindigkeitssignal nimmt man am besten vom Radio (Kabelfarbe Weiß/blau)

8. Nun schneidet man noch die Kabelschlaufe am Steuergerät durch (sonst geht es nicht)

und fertig ist das alles :)

Klingt komplexaber ist wirklich nicht schwer und wenn mir mal Fotos gelingen sollten dann ist es sicher auch einfacher zu kapieren.

Hoffe das hilft euch trotzdem.

Danke, für die Mühen, jetzt doch eine Anleitung reingestellt zu haben.

Allerdings hab ich grad mal ne Frage. Bei myAudi wird angezeigt, dass wir als Serienausstattung ESP haben, allerdings hab ich hier irgendwo gelesen, dass ESP e-gas braucht. Kann man mir mal erklären, was das auf sich hat? Wäre sehr dankbar, weil einfach kombiniert, würde das ja heißen, dass unser Audi doch e-gas hat.

Was wiederum bedeuten würde, dass Tempomat einbauen ein klacks wäre. Desweiteren steht ja auch auf der Audi-Page im Lexikon unter e-gas, dass dieses für ESP eine technische Vorraussetzung ist. Wäre dankbar für jede Erklärung!

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Totti293

Danke, für die Mühen, jetzt doch eine Anleitung reingestellt zu haben.

Allerdings hab ich grad mal ne Frage. Bei myAudi wird angezeigt, dass wir als Serienausstattung ESP haben, allerdings hab ich hier irgendwo gelesen, dass ESP e-gas braucht. Kann man mir mal erklären, was das auf sich hat? Wäre sehr dankbar, weil einfach kombiniert, würde das ja heißen, dass unser Audi doch e-gas hat.

Was wiederum bedeuten würde, dass Tempomat einbauen ein klacks wäre. Desweiteren steht ja auch auf der Audi-Page im Lexikon unter e-gas, dass dieses für ESP eine technische Vorraussetzung ist. Wäre dankbar für jede Erklärung!

Du hast sicher kein ESP, das MyAudi funktioniert erst ab 2001 gescheit was so die Ausstattungen betrifft, vorher steht da sehr viel falsches.

Kann z.b. sein das du ASR hast und das als ESP angezeigt wird

Achso

na hätt ich mir denken können, nichmal die technischen Daten können angezeigt werden.

Danke.

Hallo,

ich suche die Teilenummer der Befestigungsstange vom Originaltempomaten, die an der Drosselklappe eingeklipst wird,. ,. so wie "APIAL" in seinem Beitrag beschrieben hat.

Vieleicht kann die jemand hier reinsetzen.

Danke

Deine Antwort