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Tempomat ohne Funktion, Sicherung F82 i.O.

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 17:26

Hallöchen, ich habe mich jetzt doch mal angemeldet, da ich leider keine brauchbare Antwort auf mein Problem gefunden habe. Also ich fahre jetzt seit ca. 2 Wochen einen Mondi, 2001er Baujahr, Ghia Ausstattung mit dem 2.5er V6. Leider funktioniert mein Tempomat nicht. Die Sicherung ist in Ordnung, habe ich gemessen. Nun stellt sich mit die Frage, ob es an den Tasten am Lenkrad liegt, das SG einen Klatsch weg hat oder die Sensoren am Brems- bzw Kupplungspedal. Kann man die Tasten irgendwo durchmessen? Oder die Schalter an den Pedalen? Ich bin zwar nicht auf den Tempomat angewiesen aber sowas wurmt mich und ich mag es, wenn mein Kfz voll funktionsfähig ist :D ich hoffe, dass mir jemand helfen kann und danke schon im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Nein, eigentlich nicht.

 

Ford kann doch im Tester die Bedingungen sehen, und sagen, was fehlt. Warum wird "nur" der Speicher gelesen, um dann mit den Schultern zu zucken?

 

Warum muss der Kunde ständig der Werkstatt erzählen, wie die Technik funktioniert?

 

Mit ForScan und der Testfunktion kann man ggf. selbst auf die Suche gehen. Da kann man ziemlich viel selbst sehen.

 

MfG

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Zitat:

@Sockenmax schrieb am 26. Dezember 2018 um 18:26:05 Uhr:

Kann man die Tasten irgendwo durchmessen? Oder die Schalter an den Pedalen?

Am leichtesten geht das mit einem Tester zu machen. Da kannst du dir die LIVE Werte anzeigen lassen bei jeder Tasten- oder Schalterbetätigung.

Entweder in einer Werkstatt oder selber einen ELM Adapter und Forscan nutzen.

Du kannst auch am SG des Tempomaten alle Signale messen, das geht auch. Dazu baruchst du dann aber einen Schaltplan/Belegungsplan ;)

Den findest du z.B. hier: http://www.muccowboy.de/hp/docs/m01/m01_k00.htm

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 19:10

Super, danke! Also ich war schon direkt bei Ford wegen Fehler auslesen und die haben nichts im Fehlerspeicher gefunden. Bin dann selbst auf die Suche gegangen und habe die Sicherung überprüft und auch die Waschdüsen, war aber alles in Ordnung. Ich werde dann mal bei Gelegenheit mit dem Tester gucken... Falls es die Tasten am Lenkrad sind, ist das doll kompliziert die zu tauschen?

Nein, eigentlich nicht.

 

Ford kann doch im Tester die Bedingungen sehen, und sagen, was fehlt. Warum wird "nur" der Speicher gelesen, um dann mit den Schultern zu zucken?

 

Warum muss der Kunde ständig der Werkstatt erzählen, wie die Technik funktioniert?

 

Mit ForScan und der Testfunktion kann man ggf. selbst auf die Suche gehen. Da kann man ziemlich viel selbst sehen.

 

MfG

Zitat:

@Johnes schrieb am 27. Dezember 2018 um 11:41:15 Uhr:

Warum muss der Kunde ständig der Werkstatt erzählen, wie die Technik funktioniert?

Können, wollen, Interesse daran haben....

Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 15:30

Kann man das auch mit dem Bosch-Tester also ESI-Tronic sehen? Ein Kumpel könnte mir so einen ausleihen..

Also mir wurde bei Ford gesagt, dass es keine Fehler im Fehlerspeicher bezüglich des Tempomaten gibt, bei mir war nur die Niveauregulierung fehlerhaft.. Der nette Herr meinte, dass es kein Software Problem ist und es entweder an den Tasten oder den Sensoren an den Pedalen liegt.. Ich werde mich die Tage mal auf die Suche begeben, vielleicht ist es ja wieder etwas total Banales

Was hat denn die Niveauregelung damit zu tun??? Ist doch ausgemachter Blödsinn! Das Niveau stellen die Dämpfer selber und automatisch ein, da gibt es keinen Knopf für!:confused: Voraussetzung dafür sind natürlich auch die Niveaudämpfer, mit normalen Dämpfern geht das natürlich überhaupt nicht!:D

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 27. Dezember 2018 um 16:57:35 Uhr:

Was hat denn die Niveauregelung damit zu tun???

Hat auch keiner gesagt. Nur, das dies im Speicher steht.

MfG

Zitat:

@Johnes schrieb am 27. Dezember 2018 um 17:18:46 Uhr:

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 27. Dezember 2018 um 16:57:35 Uhr:

Was hat denn die Niveauregelung damit zu tun???

Hat auch keiner gesagt. Nur, das dies im Speicher steht.

MfG

Und warum? Seit wann steht da im Fehlerspeicher was von der Niveauregelung? Ist doch nicht überwacht! Oder habe ich letztens ein paar Sensoren übersehen???:D:confused:

Zitat:

@Sockenmax schrieb am 27. Dezember 2018 um 16:30:08 Uhr:

Kann man das auch mit dem Bosch-Tester also ESI-Tronic sehen?

Sollte auch mit ESITRONIC zu sehen sein. Der Gutmann Mega-Macs kann es jedenfalls anzeigen unter Parameter/Motorsteuerung

 

Zitat:

bei mir war nur die Niveauregulierung fehlerhaft

Das stand im Fehlerspeicher? Da stand sicher nichts von Niveuregulierung, denn die wird nicht überwacht da die einfach nur mechanisch wirkt. Es könnte höchstens wegen eventuell verbauter XENON Höhensensoren was drin stehen ;)

Zitat:

Der nette Herr meinte, dass es kein Software Problem ist und es entweder an den Tasten oder den Sensoren an den Pedalen liegt

Na toll! Da hängen die mit dem Tester schon dran und schaffen es trotzdem nicht gleich mal nach Parameter zu schauen. Mann mann mann....

Zitat:

Ich werde mich die Tage mal auf die Suche begeben, vielleicht ist es ja wieder etwas total Banales

Es wird schon so sein wie es "der nette Herr" gesagt hat.

Was hast du bezahlt für die tolle Diagnose?

Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 12:15

Erstmal danke für die schnelle Hilfe!

Den genauen Fehlercode habe ich gerade nicht bei mir, ich gucke mal nach, mir wurde es ja sogar ausgedruckt :D

Für die Diagnose habe ich 25€ bezahlt, war aber trotzdem glücklich weil mein Schiebedach zumindest wieder funktioniert hat :D wenn ich heute Zeit habe, werde ich mal mit dem Tester durchmessen

 

Mal eine ganz andere Frage, ich habe neulich gesehen, dass man die Gurtwarner aktivieren bzw deaktivieren kann, bei mir funktioniert das aber leider nicht wie beschrieben. Ist es möglich, dass meiner noch gar keine Gurtwarner verbaut hat oder bin ich einfach nur zu doof die wieder zu aktivieren? :D

Geht nen Kabel zum Gurtschloss?

 

MfG

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 21:28

Ja, hab vorhin nochmal geguckt weil ich mir nicht sicher war.. Würde mich aber wundern, wenn der mit Ghia Ausstattung sowas nicht hat

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 21:35

Ich habe auch mal nach den Fehlercode geguckt, leider wurde nur die Bezeichnung und nicht der Code selbst aufgeschrieben.. Es steht nur da, dass die Niveauregulierung ohne Funktion ist, was genau reguliert die da denn? Weil es ist ja im Prinzip nur ein Dämpfer, ohne Kompressor oder Luftbalg wie z.B. Bei BMW...

Hast du Xenon?

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