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Tempomat Omega-A
Hallo,
nach langen Suchen nach der Fehlerquelle habe ich sie wahrscheinlich gefunden. Wenn ich den Tempomat einschalten wird das Tenpo gehalten, bis es nach einer nicht reproduzierer Zeit der Tempomat aussteigt. Wenn ich dann die Taste wieder drücke wird das eingestellte Tempo gehalten bis der Tempomat wieder aussteigt. Da ich die Teile Bremslichtschalter und Steuergerät gewechselt habe bleibt nur noch der Stellmotor übrig. Ich vermute dass der Magnet der das Treibrad an das angetriebene Rad drückt defekt ist. Kann mir jemand sagen ob ich richtig liege. Und ganz wichtig - wer hat für mich ein Stellmotor oder kann ich den Magnet ersetzten?
Gruß
Reinhard
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29 Antworten
Hallo Reinhard
vielleicht hilft DIR dieses hier weiter.
http://www.senator-monza.de/?...
bei Aussetzern vom Tempomat bei gleichmäßiger Fahrt sollte man auch
den Geschwindigkeitssensor in Betracht ziehen der ja den V-Impuls gibt .
mfg
in der Listung hier stehen bei mir 2 Motoren ,aber nichts dahinter-
VDO 408-201-001-004P
VDO 408-201-001-012C
Hallo Rosie,
wenn der Geschwindigkeitssensor eine Macke hätte, würde der Tacho auch spinnen, oder? Jedenfalls funktioniert der Tacho (Mäusekino) einwandfrei.
Gruß
Reinhard
Reinhard , da DU ein Mäusekino hast
wütdrst DU einen Ausfall dutch Öleintritt
in den Geschwindogkeitssensor sicher
optisch auf dem Mäusekino sehen .
an den Stellmotor und Verlust vom
Magnetfeld glaube ich nicht .
etwas anderes kommt mir in den Sinn-
der Stellmotor gibt ja ein Rückmeldesignal
über seine jetzige Stellung an das Steuergerät, damit das Steuergerät weiß in
welcher Stellung sich der Stellmotor gerade
befindet .
diese Rückmeldung geschieht über Poti ähnlich den Drosselklappenpotis beim Motor .
die brkommen ja Masse, Plus und das Signal
für die Rückmeldung .
wenn jetzt der Schleifer oder die Abnehmerbahn im Poti eine Beschädigung hat so wird das Steuergerät den Tempomat
rausschmeissen .
würde eine Probefahrt mit Multimeter am
Eingangsstecker am Steuergerät unternehmen und schauen ob dasSignal
einen Wackler/Unterbrechung hat!
da Du ja den Tempomat immer neu setzen
kannst , kann von meiner Denkensweise her
nur ein zeitweise fehlerhaftes Signal dir korrekte. Arbeitsweise des Tempomaten stören .
mfg
mit etwas Phantsie könnte man dann auch
das Poti nach aussen verlegen mit einem
Poti vom X25Xe Oder X20Xev , es könnte ja
evtl auf die Welle passen wo der normale
Gasregelzug dran geht .
handy
Hallo Rosie,
ich habe den Stellmotor ausgebaut und zerlegt. Da habe ich kein Poti oder Schleiferbahn gefunden. Kann es sein dass es sich, was Du geschrieben hast, um ein Temponat von Omega-B handelt. Ich werde morgen den Sensor für den Tachoantrieb an Getriebe inpitzieren. Hat sonst wer noch Ideen?
Hallo Reinhard
der Link zu Senator-Monza entspricht doch deiner Tempomat-Anlage oder
ist deine Anlage eine andere !?
was ist das Rückmeldesignal auf PIN 1 am Stecker vom Steuergerät ??????
mfg
der Grund wegen dem Verdacht auf das Rückmeldesignal .
bei früheren KOM mit mechanischen E-Pumpen gab es auch einen
Stellmotor mit Rückmeldesignal,direkt im Stellmotor des Tempomat .
die Rückmeldung ging über ein Poti aus dem Stellmotor zum Steuergerät .
dieses Teil(Poti) hatte manchmal ne Macke und der Tempomat schaltete sich ab ,
bis man den Tempomat wieder einschaltete .
Ergo eigentlich von meiner Denkweise her ,identische Ursachen .
OK Rosie,
dann werde ich am Donnerstag mal genau nachschauen. Ich melde mich dann nochmals.
Danke und Gruß
Reinhard
Reinhard ,in Unkenntniß der Motorsteuerung von Deinem C36NE .
der Motor hat doch mit Sicherheit ein Drosselklappenpoti .
wenn nun dieses Poti die Rückmeldung übernimmt ???
das sollte man ja am PIN 1 rausbekommen mit einem Multimeter,
wenn man das Gaspedal bei eingeschalteter Zündung bewegt .
nur so ein blöder Gedanke !
mfg
Rosie, der C36NE hat eine Motronic ML4.1 das ist die gleiche wie beim C30NE. An der Drosselklappe hängt kein Poti sondern ein Schalter. Das heißt:Leerlauf, Teillast, Vollast.
Wie schon geschrieben....am Donnerstag wird gesucht. Dann weitere Infos. Mir wäre ja ganz lieb wenn jemand einen Stellmotor hat den ich mal versuchsweise ausprobieren könnte.
Danke und Gruß
Reinhard
https://www.ersatzteile-original.com/.../...3205-90274361::198858.html
bei dem Preis kein Wunder!
Frage mal Mozartschwanz , der ist ja ein Omega A Sammler .
mfg
Hallo,
Mozartschwarz bitte. Mit dem Gemächt des berühmtesten Österreichers, der ein deutscher war, hab ich namentlich wenig zutun... Der berühmteste Deutsche war ein Österreicher... Egal..
Ich hab nur Teile von C20NEs, wenn auch 4.1er. Keinen Tempomat leider. Weiß auch nicht wie besagtes Teil aussieht.
Thombeat dürfte in der höheren Omi A Klasse der weit besser bestückte Ersatzteilsammler sein... Besser bestückt was Teile angeht, Rest kann ich nicht einschätzen
Hallo Leute, ich bin jetzt total am Bboden zerstört. Ich habe bis heute, das Steuergerät, den Stellmotor (Stellglied), gewechselt. Den beiden Kabel am Bremslichtschalter habe ich abgeklemmt und das Relais habe ich auf Funktion überprüft. Es hat sich keine Verbesserung eingestellt. Das Relais schaltet, ich sollte es vielleicht doch wechseln, oder?
Das Pfänomen ist, ich schalte den Tempomat ein, und er funktioniert eine gewisse Zeit. Dann schaltet er unverhofft aus. Dann drücke ich den Re-Taste und der Tempomat funktioniert wieder. Bis er nach einer unbestimmte Zeit wieder aussteigt.
Gruß
Reinhard
Hallo Leute, ich bin jetzt total am Bboden zerstört. Ich habe bis heute, das Steuergerät, den Stellmotor (Stellglied), gewechselt. Den beiden Kabel am Bremslichtschalter habe ich abgeklemmt und das Relais habe ich auf Funktion überprüft. Es hat sich keine Verbesserung eingestellt. Das Relais schaltet, ich sollte es vielleicht doch wechseln, oder?
Das Phänomen ist, ich schalte den Tempomat ein, und er funktioniert eine gewisse Zeit. Dann schaltet er unverhofft aus. Dann drücke ich den Re-Taste und der Tempomat funktioniert wieder. Bis er nach einer unbestimmte Zeit wieder aussteigt. Wenn es ein Kabelbruch wäre, dürfte er überhaupt nicht funktionieren, oder?
Gruß
Reinhard
Könnte ähnlich wie bei bekanntem ABS Prob. eine kalte Lötstelle sein. Die macht Ärger wenn sie warm wird. Kühlt nach dem Ausstieg wieder ab usw...
Hallo Reinhard
Habe DIR mal den Schaltplan etwas bunter gemacht !
an dem V-Signal hängen noch 2 Teile mit dran ,
wenn vorhanden !
H23- Auto Antenne ,Radio
H27- Warnsummer
beide Teile in den roten Kreisen .
mach doch einfach mal diese Teile ab ,nicht das da eine
Störung des V-Signals sporadisch kommt !!!
mfg
auch wenn es jetzt Unlogisch klingt ,kann man die Sicherung F28
abziehen und eine Fahrt ohne Kontrolleuchten machen !?
Wenn du ganz unten bist, denke daran:
Im Tal beginnt der Aufstieg