ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Tempomat / Prädiktiver Fahrassistent und Einhaltung Tempolimit

Tempomat / Prädiktiver Fahrassistent und Einhaltung Tempolimit

Audi e-tron GE
Themenstarteram 5. September 2020 um 17:10

Hallo zusammen,

trotz Recherche hier und im Bordbuch ist mir noch nicht klar, ob und wie ich das folgende Szenario einstellen kann: ich möchte auf einer bestimmten Teilstrecke (z.B. weil das Navi und der prädiktive Fahrassistent immer noch Geschwindigkeitsbegrenzung "sieht" oder "kennt" die nicht vorhanden sin) mein Tempo mit dem Tempomat normal festlegen und das Fahrzeug soll ganz "klassisch" mit Radar den Abstand halten, aber bitte nicht immer wieder auf diese "bekannten" Begrenzungen reagieren (also notfalls auch bei 50er Schild 90 fahren).

Was habe ich übersehen? Wie geht das? Und kann mir bitte jemand die Funktion des "LIM" Knopfes am linken Hebel erklären, ich kapiers nicht.

Danke.

Beste Antwort im Thema

Ich habe die automatische Übernahme der Geschwindigkeit deaktiviert, nachdem das Fahrzeug mehrmals auf der Autobahn eine vermeintliche 80er Beschränkung erkannt hat (die nicht existierte), und beim Überholen stark abgebremst hat - die hinter mir fahrenden dachten sicher ich sei bescheuert - zu recht....

Ich finde das auch gefährlich.

Daher lieber auf due Anzeige im HUD reagieren - denken - Geschwindigkeit entsprechend anpassen.

Da ist bei allen Herstellern noch Luft nach oben.

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Im menü „ automatische tempolimit übernahme“ auf aus stellen...

Ich glaube unter Fahrzeug/ Einstellungen, nüsste aber auch suchen...

Themenstarteram 6. September 2020 um 12:51

Zitat:

@oliver1867 schrieb am 6. September 2020 um 12:19:49 Uhr:

Im menü „ automatische tempolimit übernahme“ auf aus stellen...

Ich glaube unter Fahrzeug/ Einstellungen, nüsste aber auch suchen...

Danke. Das wäre aber dann „fest“, also nicht unterwegs mit Hebel an/aus, oder? Ich schau mal nach. Irgendwie wäre Auswahl per Hebel optimal, ggfs. via Drive select auch, aber da kann ich nicht so ausführlich wählen, glaube ich.

LIM ist der Limitter, wenn der aktiviert ist, kannst Du das Pedal immer weiter drücken, das Fahrzeug fährt nicht schneller, als die eingestellte Geschwindigkeit. Übersteuern kann man mit Kickdown. Ist gut in 30er und 40er-Zonen, um das Limit einzuhalten und nicht dauernd auf die Anzeige gucken zu müssen.

Betreffend Übernahme - ja, die ist dann permanent aus, bis man es wieder aktiviert. In der Praxis schalte ich das nie aus - wenn ich merke, dass eine falsche Angabe vorliegt, korrigiere ich das einfach mit dem Hebel. Es ist ja nicht so, dass dies alle paar Meter vorkommt und meine korrigierte Geschwindigkeit hält das Fahrzeug dann, bis es ein anderslautendes Schild erkennt.

Themenstarteram 6. September 2020 um 13:53

Zitat:

@Suchlicht schrieb am 6. September 2020 um 15:48:36 Uhr:

LIM ist der Limitter, wenn der aktiviert ist, kannst Du das Pedal immer weiter drücken, das Fahrzeug fährt nicht schneller, als die eingestellte Geschwindigkeit. Übersteuern kann man mit Kickdown. Ist gut in 30er und 40er-Zonen, um das Limit einzuhalten und nicht dauernd auf die Anzeige gucken zu müssen.

Betreffend Übernahme - ja, die ist dann permanent aus, bis man es wieder aktiviert. In der Praxis schalte ich das nie aus - wenn ich merke, dass eine falsche Angabe vorliegt, korrigiere ich das einfach mit dem Hebel. Es ist ja nicht so, dass dies alle paar Meter vorkommt und meine korrigierte Geschwindigkeit hält das Fahrzeug dann, bis es ein anderslautendes Schild erkennt.

Danke, jetzt hbe LIM verstanden.

Schade dass es keine schnell zugängliche Option via Hebel für den Tempomaten allein gibt. Ich habe mehrere Teilstrecken um mich rum, wo es andauernd und mehrmals auf kurzer Strecke zu Konflikten zwischen Verkehrszeichen, Navi und anderen obskur „hinterlegten“ Daten kommt.

Ich habe die automatische Übernahme der Geschwindigkeit deaktiviert, nachdem das Fahrzeug mehrmals auf der Autobahn eine vermeintliche 80er Beschränkung erkannt hat (die nicht existierte), und beim Überholen stark abgebremst hat - die hinter mir fahrenden dachten sicher ich sei bescheuert - zu recht....

Ich finde das auch gefährlich.

Daher lieber auf due Anzeige im HUD reagieren - denken - Geschwindigkeit entsprechend anpassen.

Da ist bei allen Herstellern noch Luft nach oben.

werde mich hüten, jemals die Taste „LIM“ zu betätigen ;-)

Das hat mit der Taste Lim nichts zu tun

Die stellt den Limiter ein. Ich nutze das öfters in der Stadt. Da nutzt man ja eher selten den Tempomat und der Limiter hilft einen die Geschwindigkeitsbegrenzung einzuhalten ohne immer auf die Anzeige zu starren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Tempomat / Prädiktiver Fahrassistent und Einhaltung Tempolimit