1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Tempomat Probleme! Hier ist die Lösung.

Tempomat Probleme! Hier ist die Lösung.

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 30. Juni 2010 um 9:00

Vor ein paar Jahren ging mein Tempomat plötzlich nicht mehr.

Na ja dachte ich, suchen wir mal alles durch. Da er plötzlich und ohne Vorwarnung mitten unterm Fahren nicht mehr ging, tippte ich auf die Sicherung.

Ich hielt am Parkplatz und suchte die Sicherung, die war aber noch ganz. Zu Hause angekommen, habe ich den Kabelbaum abgesucht, bis hin zum Stellglied, danach habe ich alles durch gemessen und es war alles OK.

 

Nichts Böses im Schilde, fuhr ich zur DB Niederlassung, die teilten mir mit, es sei das STEUERGERÄT.

Das Problem ist bekannt und ich könne ein neues für 359€ kaufen.

Nun, da ich Systemelektroniker bin und auch den Mechaniker Beruf erlernt hatte (vor über 20 Jahre), baute ich das Gerät aus und öffnete es.

Ich war erstaunt darüber wie "einfach" die Elektronik aufgebaut war und machte mich ans Werk und schnappte mir meine Prüfgeräte. Es waren NICHT die ELKOS, wie in einem Beitrag von Sternzeit 107 beschrieben war, sondern die TRANSISTOREN.

Nachdem ich mir die Teilenummern rausgesucht hatte, bestellte ich das ganze und machte mich in meiner Werkstatt an die Arbeit. Nach ca. 3 Stunden hatte ich die halbe Elektronik ausgetauscht (..die Elkos gleich mit ) und baute das Gerät wieder in mein Fahrzeug ein. Es ging wieder und das jetzt schon 4 Jahre lang.

 

Seither überhole ich Tempomat Steuergeräte und HKZ Module.

Wer ein defektes Steuergerät (Tempomat) hat und weiß nicht mehr weiter, der kann sich bei mir melden, ich gebe 1 Jahr Garantie auf meine Arbeit (Gewerblich seit 1998).

 

Also keine Angst vor unseren alten Fahrzeugen, die sind (für heutige Verhältnisse) sehr einfach gestrickt und mit wenig Geldmittel wieder flott zu bekommen.

 

Sternengrüße

 

Hans (MC Robie)

 

MC Robie -----> Mercedes Coupe Namens Robie, nach dem Vornamen meines lieben verstorbenen Vaters.

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Juni 2010 um 9:00

Vor ein paar Jahren ging mein Tempomat plötzlich nicht mehr.

Na ja dachte ich, suchen wir mal alles durch. Da er plötzlich und ohne Vorwarnung mitten unterm Fahren nicht mehr ging, tippte ich auf die Sicherung.

Ich hielt am Parkplatz und suchte die Sicherung, die war aber noch ganz. Zu Hause angekommen, habe ich den Kabelbaum abgesucht, bis hin zum Stellglied, danach habe ich alles durch gemessen und es war alles OK.

 

Nichts Böses im Schilde, fuhr ich zur DB Niederlassung, die teilten mir mit, es sei das STEUERGERÄT.

Das Problem ist bekannt und ich könne ein neues für 359€ kaufen.

Nun, da ich Systemelektroniker bin und auch den Mechaniker Beruf erlernt hatte (vor über 20 Jahre), baute ich das Gerät aus und öffnete es.

Ich war erstaunt darüber wie "einfach" die Elektronik aufgebaut war und machte mich ans Werk und schnappte mir meine Prüfgeräte. Es waren NICHT die ELKOS, wie in einem Beitrag von Sternzeit 107 beschrieben war, sondern die TRANSISTOREN.

Nachdem ich mir die Teilenummern rausgesucht hatte, bestellte ich das ganze und machte mich in meiner Werkstatt an die Arbeit. Nach ca. 3 Stunden hatte ich die halbe Elektronik ausgetauscht (..die Elkos gleich mit ) und baute das Gerät wieder in mein Fahrzeug ein. Es ging wieder und das jetzt schon 4 Jahre lang.

 

Seither überhole ich Tempomat Steuergeräte und HKZ Module.

Wer ein defektes Steuergerät (Tempomat) hat und weiß nicht mehr weiter, der kann sich bei mir melden, ich gebe 1 Jahr Garantie auf meine Arbeit (Gewerblich seit 1998).

 

Also keine Angst vor unseren alten Fahrzeugen, die sind (für heutige Verhältnisse) sehr einfach gestrickt und mit wenig Geldmittel wieder flott zu bekommen.

 

Sternengrüße

 

Hans (MC Robie)

 

MC Robie -----> Mercedes Coupe Namens Robie, nach dem Vornamen meines lieben verstorbenen Vaters.

 

 

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

HZR= heizungsregelung?

Hochspannungskondensatorzündung, also das Steuergerät für die Zündanlage nehm ich mal an. Ist doch bei den älteren eine TSZ-H-Anlage.

am 30. Juni 2010 um 17:07

Hallo Hans,

Danke für Dein Angebot, ich denke auch im Namen Vieler hier!

Im Moment bin ich NOCH glücklich, dass die Dinger bei mir noch heile sind, aber man (Frau natürlich

auch):) kann es nie wissen - also THX!!;)

 

Schöne Grüße

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Hochspannungskondensatorzündung, also das Steuergerät für die Zündanlage nehm ich mal an. Ist doch bei den älteren eine TSZ-H-Anlage.

Die älteren Porsche Fahrzeuge haben HKZ Module verbaut und diese Dinger neigen gerne zum Aufgeben.;)

In der Regel machen die Tyristoren schlapp, ist keine große Sache, aber die Werkstätten machen eine daraus und verlangen für Neuteile Mondpreise, die man mit Platin aufwiegen kann. Dabei ist der Materieleinsatz meißt nur ein paar Euros. Wenn man die Arbeitszeit noch rechnet kommen da maximal 120€ zustande. Ein neues HKZ liegt da weit darüber, sehr weit....:D

 

Man muß sich nicht immer alles gefallen lassen, was einem so vorgemacht wird, meißt sind es kleine Dinge, wie eine Handvoll Kondensatoren und 4 bis 6 Transistoren oder Dioden, die nicht die Welt kosten und man hat wieder über Jahre hinweg Ruhe. Im Steuergerät eines Tempomaten ist allerdings ein IC verbaut, den man so gut wie gar nicht mehr bekommt, das Bauteil stammt noch von ITT und hat eine Nummer, die mit keiner vergleichbar ist. Ich habe mir im laufe der Jahre noch etliche Restposten an diversen Bausteinen gesichert, die man nicht mehr bekommt und es keine Ersatznummer dafür gibt.

Die meisten Komponenten laufen aus, weil alles auf SMD Technik umgestellt wird, da lohnt sich eine reparatur nicht mehr und muß für viel Geld ein Neuteil kaufen.

Auch werden die Platinen meißt mit dünneren Schichten gefertigt (Sollbruchstellen), die ein versagen der Elektronik beschleunigt.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von MC Robie

und verlangen für Neuteile Mondpreise, die man mit Platin aufwiegen kann.

Ist ja auch ne PLATINe drin :D

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von w124kombi/w201

Zitat:

Original geschrieben von MC Robie

und verlangen für Neuteile Mondpreise, die man mit Platin aufwiegen kann.

Ist ja auch ne PLATINe drin :D

Der ist gut, daran habe ich gar nicht gedacht. :D:D:D

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 7:31

Es gibt sehr viel verschiedene Platin(en) :D.

 

Mitte der 90er Jahren hat VDO das Layout geändert und versucht, mit einer zusätzlichen Schaltung (1x Folienelko 22uF und 1x Transistor C237) das Sägen der Schubabschaltung in den Griff zu bekommen.

Leider mit wenig Erfolg, da die Kerkos (Keramikkondensatoren) immer noch der Schwachpunkt sind und waren. Nach 2-5 Jahren im Fahrzeug, entschließen sich die Kerkos ihren Geist aufzugeben und das ganze fängt dann wieder von vorne an.

 

Die BILLIG und GEIZ Kerkos aus Hinterasien waren schon immer der Knackpunkt dieser Steuergeräte, bei einem austausch dieser Kerkos, verwende ich deshalb TEURE Markenkerkos, die für MILITÄRISCHE Zwecke freigeben sind.:D 

Die Dinger halten 20 Jahre und länger und sind 4 mal so groß, als die alten auf der Platine.

 

Lieber einmal RICHTIG, als 2 mal falsch.;)

 

Ich stelle ein paar Bilder rein zum betrachten des INNENLEBEN.

 

Sternengrüße an alle und schönes Wochenende

am 19. August 2010 um 14:12

hallo habe mich gestern von motortalk gemeldet w.heß einfacher wäre die kommunikation über ebay meine ebay adresse

rugwarden@arcor.de

Hä?

Zitat:

Original geschrieben von roswitha1230

hallo habe mich gestern von motortalk gemeldet w.heß einfacher wäre die kommunikation über ebay meine ebay adresse

rugwarden@arcor.de

Roswitha, was soll uns dein Beitrag sagen???????

Ich bin etwas verwirrt, da er so kurz nach den Posten im Thread von mir, welcher auch über die Reparatur von Tempomaten von MC Robie handelt, hier so etwas Verwirrendes gesendet wird.

Klärst du mich auf?

Viele Grüße, Andreas

am 19. August 2010 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von Himmelrock

Zitat:

Original geschrieben von roswitha1230

hallo habe mich gestern von motortalk gemeldet w.heß einfacher wäre die kommunikation über ebay meine ebay adresse

rugwarden@arcor.de

Roswitha, was soll uns dein Beitrag sagen???????

Ich bin etwas verwirrt, da er so kurz nach den Posten im Thread von mir, welcher auch über die Reparatur von Tempomaten von MC Robie handelt, hier so etwas Verwirrendes gesendet wird.

Klärst du mich auf?

Viele Grüße, Andreas

am 19. August 2010 um 17:28

an und für sich möchte ich sie nur um die reparatur meiner tempomat

platine bitten. wenn ja hätte ich gerne die adresse und bankdaten

für die kosten. mit freundlichen grüssen w.heß

am 20. August 2010 um 19:30

Hallo Hans, ich habe auch das Problem mit meinem Tempomat beim W124, 300CE Bj. 91. Ich würde dir gerne ds Teil schicken, aber wo sitzt das und wie baue ich es aus?

Grüsse Jörg

joergno@web.de

am 23. August 2010 um 12:25

Hallo,

wenn ich mich hier kurz einschalte:

Das Tempomatsteuergerät sitzt unter der Armaturenbrettverkleidung auf der Fahrerseite, in etwa links von der Lenksäule.

Verkleidung geht ganz einfach ab, den Lichtschalter demontieren, die Blende drumherum abziehen, ebenso die Blende am Zündschloß. Die wenigen Sechskantschrauben rausdrehen und im Fußraum sind's auch noch mal zwei oder drei. Dann sieht man schon die silberne Kiste. Die ist ebenfalls mit zwei Schrauben fest gemacht. Den Stecker hinten abziehen und schon kann unser Steuergerät auf die Reise gehen.

Das Auto fährt natürlich auch ohne Steuerbox.

Dasselbe Problem habe ich auch, hatte aber zunächst den Tempomatschalter in Verdacht, da der Öffnerkontakt zum Abschalten fast 60 Ohm Übergangswiderstand hatte, natürlich ohne Erfolg gewechselt. Die Elkos hatte ich auch schon gewechselt. Heute habe ich mir gerade ein gebrauchtes Gerät besorgt und wollte gerade anfangen, da lese ich hier das es auch die Trs. sein können. Mal sehen woran es liegt.

Versuch macht kluch - oder so.

 

Schönen Tag noch

Wernsen

Deine Antwort
Ähnliche Themen