ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tempomat reagiert nicht auf tippen

Tempomat reagiert nicht auf tippen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. Januar 2007 um 11:15

Hallo Leute,

in der Anleitung steht:

Durch kurzes drücken des Hebels nach oben oder unten wird die Geschwindigkeit um 2 km/h erhöht oder Verringert.

Da tut sich bei mir überhaupt nix. Erst wenn ich den Hebel länger gedrückt halte, beschleunigt oder verzögert er kontinuierlich. Das funktioniert also.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen??

 

4F, EZ 12.06 2,7L TDI MT

Gruss Tom...

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hm, vielleicht hast du ein falsches 'Drückintervall'.

Normalerweise ist es wie in der Anleitung: einmal kurz drücken (was man eher Antippen nennen sollte) bringt die Geschwindigkeitsänderung. Hältst du den Hebel länger in eine Richtung wird erst sanft und dann immer stärker beschleunigt / Gas weggenommen.

Nun kann es u.U. sein dass du zu lange für die Tippfunktion und zu kurz für das langsame Beschleunigen drückst.

Versuche doch mal folgendes: Tempomat an -> in eine Richtung tippen, nur kurz. Dann ein paar Sekunden warten, der Tempomat ändert die Speed relativ sanft. Das machst du zehn mal.

Wenn die Geschindigkeit dann immer noch unverändert bleibt ist wirklich etwas defekt.

Re: Tempomat reagiert nicht auf tippen

 

Zitat:

Original geschrieben von Tom900

Durch kurzes drücken des Hebels nach oben oder unten wird die Geschwindigkeit um 2 km/h erhöht oder Verringert.

Da tut sich bei mir überhaupt nix.

Bei mir ist das noch heißer: Wenn ich nach unten (+) drücke, erhöht der Wagen um 2 km/h. Wenn ich das nach (-) mache, passiert nichts. Die kontinuierliche Beschleunigung funktioniert in beiden Stellungen. Ich habe schon alle Tipptechniken ausprobiert!

scheint ja ein häufigeres 4F Problem zu sein, bei mir war auch die Tempomatfunktion "Geschwindigkeit schrittweise verringern" fehlerhaft; GRA Bedieneinheit wurde getauscht, nun ist wieder alles bestens;

duffy

Ich muß auch schon einen außerordentlichen Glückstag erwischen,um das richtige Drückmoment zu erwischen.Also nutze ich das garnicht mehr.

Alex

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 18:04

Ich habs mit verschiedenen Tippgeschwindigkeiten und Längen probiert. Da tut sich überhaupt nix. Nach oben und unten das gleiche. Erst wenn ich länger drücke beschleunigt oder verzögert er kontinuierlich. Das funktioniert also.

Ende Februar muss ich eh in die Werkstatt. Dann lass ich die mal suchen.

Falls schon mal jemand das Problem erfolgreich lösen konnte: Bitte melden was zu machen war.

Grüsse T...

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 22:03

War in der Werkstatt.

Fehlerspeicher ausgelesen. War aber nix drin.

Vermute mal ein Bug in der Software.

Er will sich aber mal drum kümmern.

Da bin ich ja gespannt.

T...

Re: Re: Tempomat reagiert nicht auf tippen

 

Zitat:

Original geschrieben von F6-Fan

Bei mir ist das noch heißer: Wenn ich nach unten (+) drücke, erhöht der Wagen um 2 km/h. Wenn ich das nach (-) mache, passiert nichts. Die kontinuierliche Beschleunigung funktioniert in beiden Stellungen. Ich habe schon alle Tipptechniken ausprobiert!

Also, so sollte die GRA funktionieren

nach oben ist (+) -> Geschwindigkeit erhöht sich und

nach unten ist (-) -> Geschwindigkeit wird gedrosselt

Man sollte aber beachten, dass die GRA auch DEAKTIVIERT werden kann, in dem man den Hebel nach vorn in Richtung Motor drückt! Wieder zu sich ranziehen und schon kann man die Funktionen:

+, -, SET und RESET nutzen.

Wenn der Hebel kurz (1 sec.) nach oben/unten bewegt wird ändert sich die Geschwindigkeit v nur sehr geringfügig. Durch mehrmaliges (kurz hintereinander) Bewegen des Hebels ändert sich die v um jeweils 2km/h und das sollte jeder merken!

Hält man den Hebel der GRA länger nach oben/unten wird die Änderung der v immer größer, d.h. bei + beschleunigt der Wagen immer mehr und bei - wird sogar immer stärker gebremst.

Jede anderen Erscheinungen sind unnormal!

In diesem Sinne

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 10:31

Stimmt genau. So stehts auch im Handbuch.

Nur funktioniert bei mir die Funktion mit kurz antippen nicht. Hab versucht mit kürzer und länger tippen. Es tut sich nix. Ausser ich halte den Hebel etwas länger, dann beschleunigt oder verzögert er solange wie ich ihn halte. Das funktioniert also.

Ich tippe mal auf einen Fehler in der Software.

T...

GRA beim 2.7 Diesel

 

Hallo

Bei meinem 2.7er funktioniert das Beschleunigen per Tipfunktion ohne Probleme, wie oben beschrieben.

Beim verlangsamen allerdings habe ich folgendes festgestellt:

1x Tippen nach unten: verlangsamen

ein zweites mal Tippen nach unten ein paar Sekunden später:

Beschleunigen um 2 km/h

dauerndes abwechseldes Tippen nach oben und unten -> Geschwindigkeit bleibt konstant.

1x Tippen nach unten: verlangsamen

Nach ca. 1Min Wartezeit wieder 1x Tippen nach unten: Verlangsamen um weitere 2 km/h.

Meine Werkstatt meint, daß das Verhalten beim Diesl Normal ist.

Frage an Euch: Ist das wirklich normal so ?

am 19. Februar 2007 um 18:44

Hallo Globalplayer,

also die Antwort Deiner Werkstatt halte ich für absoluten Blödsinn. Bei mir geht das leider auch nicht richtig, Beschleunigen funktioniert (1x tippen nach oben ca 2 km schneller), verlangsamen geht allerdings mit tippen nicht. Wenn ich den Hebel ein paar Sekunden konstant nach unten gedrückt halte, verlangsamt er, bzw. bremst sogar und hält dann die Geschwindigkeit - absolut nervig bei einem Auto für über 50.000 €.

Hatte neulich einen Daimler, und da hat das wunderbar funktioniert. Obwohl ich kein Mercedes-Fan bin, muß ich sagen, dass die GRA tausendmal besser ist - und der Mercedes-Hebel erinnert mich auch nicht an einen Sharan oder Passat ....

 

Mein Fahrzeug: A6, 3.0 TDI

Zitat:

Original geschrieben von Frany2

Beschleunigen funktioniert (1x tippen nach oben ca 2 km schneller), verlangsamen geht allerdings mit tippen nicht. Wenn ich den Hebel ein paar Sekunden konstant nach unten gedrückt halte, verlangsamt er, bzw. bremst sogar und hält dann die Geschwindigkeit

Genau das ist auch mein Problem. Haben wir beide die falsche Software-Version?

Es wäre schon interessant herauszufinden, ob es evtl an der Motorisierung liegt.

Wer hat auch diese Probleme mit welchem Motor ?

Wer hat keine Probleme mit welchem Typ ?

 

Zitat:

Original geschrieben von F6-Fan

Genau das ist auch mein Problem. Haben wir beide die falsche Software-Version?

am 20. Februar 2007 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von globalplayer

Wer hat auch diese Probleme mit welchem Motor?

Bei mir tritt dieses Problem auch manchmal auf - 2.7 TDI mit 6-Gang-Schaltung.

Verlangsamen durch Tippen funktioniert nicht richtig - Beim Beschleunigen durch Tippen reicht die viel zitierte Sekunde nicht aus, um um 2 km/h zu erhöhen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tempomat reagiert nicht auf tippen