ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tempomat reagiert nicht!!!

Tempomat reagiert nicht!!!

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. Januar 2012 um 18:50

Hallo!!

Und zwar ich hätte eine frage wenn ich meinen Tempomaten aktiviere leuchtet zwar das grune symbol aber er nimmt meine geschwindigkeit nicht an ich habe alles ausprobiert...der rest vom Multifunktionslenkrad funktioniert einwandfrei. Habe eine e46 limo 316 bl 2000. Vielleicht habt ihr ja welche ideen bin dankbar für alle vorschläge.

lg

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das grüne Licht zeigt nur, daß der Tempomat eingeschaltet ist, nicht dass er auch aktiv ist. Geschwindigkeit speichern: "+" drücken (bei eingeschaltetem Tempomat). Hast du das so getestet?

kann ja nicht funktionieren

hast ja kein Elektrisches Gaspedal sonderen ne seilzug drosselklappe...

E-gas haben nur 325i 330i 320d soweit ich weis

 

MfG

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 19:14

Ja das hab ich schon getestet..mit minus und plus i weis ja wie er funktioniert..nur der reagiert nicht...aja ich glaub schon das mein bmw tempomat hat weil es is ja original von bmw eingebaut worden.

lg

hmm..

ich weis nur das ein 316i mit 105 PS kein E-gas hat sondern nen seilzug..

und ich denke das das da nicht funktioniert

weil die drosselklappe nicht elektrisch gesteuert wird sondern NUR mit dem GASPEDAL

MfG

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 19:23

Da kenn ich mich leider net so gut aus.

du hast nen 316i mit 1,9 liter und 105 PS laut baujahr ?

wenn ja dann hat dich entweder BMW beschissen wenn sie dir den nachträglich eingebaut haben

weil ich weis nur das es bei den modellen mit elektrischen gaspedal der tempomat funktioniert

hab mir selber erst vor 2 monaten meinen in meinen 325i eingebaut

MfG

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 19:32

das glaub ich nicht den der vorbesitzer hat ja das als orig austattung dazu gekauft..und warum hat er dann das multifunktionslenkrad..mit radio und tempomat tasten. Vielleicht ist ja wer da der das genau weis ob ein 316 nen tempomaten haben. Kenn mi leider selber net so gut aus.

am 16. Januar 2012 um 19:42

hey

also es ist möglich das dein bmw tempomat hat siehe Link

also da benötigt man kein egas sondern ein stellmotor. schau mal nach ob du sowas hast.

mfg

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 19:48

hy danke für den link aber wo genau soll ich da nachschaun..weis leider net genau wo der stell motor sich befindet..lg

am 16. Januar 2012 um 20:00

also ich hab jetzt mal gegooglt aber hab nix gefunden, für mich wäre es aber sinnvoll wenn es in der nähe vom bowdenzug ist denn der motor zieht ja daran..

mfg

am 16. Januar 2012 um 20:29

Kannst auch erstmal mit INPA schauen (lassen), ob das STG ein Signal von der +Taste bekommt.

Zitat:

Original geschrieben von ShiRo17

hmm..

 

ich weis nur das ein 316i mit 105 PS kein E-gas hat sondern nen seilzug..

und ich denke das das da nicht funktioniert

 

weil die drosselklappe nicht elektrisch gesteuert wird sondern NUR mit dem GASPEDAL

 

MfG

Du tust ja gerade so, als hätte es in vor-E-Gas-Zeiten keine Tempomaten gegeben.

 

Ich habe selbst mal so ein Teil mit Stellmotor bei meinem damaligen E34 nachgerüstet. War kein großer Akt, weil alles schon vorbereitet war (Leitungen, Halter, ...).

wie gesagt ich kenns nur von den E-gas modellen

und jetzt chill ma wieder..

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 19:33

Hat noch wer a idee...????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tempomat reagiert nicht!!!