1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Tempomat reparieren

Tempomat reparieren

Audi
Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 12:46

suche hilfe beim reparieren meiner GRA mein dicker ist von 1995 4,2 liter quattro wer kann mir helfen?

Meine GRA geht garnicht gibt es dort irgend wie hinweise drauf wo ich anfangen kann und es irgend wann mal zum erfolg kommt!!

Danke für eure hilfe.

Beste Antwort im Thema

fahrt einfach zu scotty S8 nach Wolfsburg / Calberla

der müßte ziemlich sicher alle bauteile da haben - gebraucht - wenn die entfernung nicht zu weit ist und eins nach dem anderen wechseln -

würde mit dem Steuergerät anfangen geht am schnellsten

danach Bremslichtschalter ist VCDS / VAG COM Diagnosefähig über das Getriebe

danach Lenkstockschalter

die Unterdruckdose ist mit den mund zu testen :-)

Letzte position ist die Pumpe . hinter dem linken Kotflügel

Gruß Matze

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 12. Oktober 2010 um 17:52

n'abend...

also meine GRA ging auch nicht bis ich das Steuergerät ausgebaut und alle Lötstellen vorsichtig nachgelötet habe.Es sitzt unter ner Abdeckung vorn links,so unterm Beifahrerwischer Richtung Motorraum...es kann aber auch an nem defekten Bremslichtschalter liegen oder deine Unterdruckdose bzw nen Schlauch dahin ist defekt.Eher seltener soll es am GRA Hebel selbst liegen habe ich gehört.Insofern mit dem einfachsten anfangen wa;)

Gruß Chris,viel Erfolg!

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 7:32

hallo Danke für deinen Beitrag,ich habe mal geschaut und dort sitzt nur ein etwas größerer kasten sieht aus wie ein L und ich glaube dass dieser kasten die Unterdruckdose beherbergt aber mehr konnte ich leider nicht sehen! Vielleicht hast du davon bilder oder der gleichen damit man mal genauer drauf schauen kann!!

MFG

Dieter

am 13. Oktober 2010 um 17:36

Hallo,

also mit Bildern kann ich Dir leider nicht helfen.Aber event. hast ja Glück wenn mal die Sufu nutzt und GRA oder Tempomat eingibst so noch nicht geschehen!?Es ist ne Plasteabdeckung worunter mehrere "Steuergeräte"o.ä. sitzen.Bei mir stand auf einem groß "GRA" drauf...die Unterdruckdose ist aber in etwa hinter der rechten Zylinderbank,bei mir geht de nen Schwarz-Grüner Schlauch ran und kommt vom Fußraum des Fahrers,fängt über den Pedalen an soweit ich mich erinnere..

Gruß Chris!

Hallo,

mein Dicker war während der Garantie wegen "GRA geht nicht" 5x im Service. Genauer: V-Speicherung klappte nicht. Schließlich hat sich einer erbarmt, fuhr und ich als Beifahrer konnte durch Hinweise den Fehler reproduzieren lassen. So wurde das Ärgernis gefunden. Ursache: Defekter Schalter im GRA-Hebel. Nach GRA-Hebel-Komplettersatz klappt die Funktion bis heute!

am 13. Oktober 2010 um 18:57

Häufigsten Ursachen:

- Steuergerät

- Unterdruckschläuche

- Lenkstockhebel/schalter

Leider ist beim VFL das Steuergerät nicht Diagnosefähig und daher geht es wirklich nur so, dass man beim einfachsten anfängt und beim teuersten/schwierigsten aufhört.

Wenn du den Steuergerätkasten öffnest, musst du UNBEDINGT darauf achten, dass du diesen wieder wirklich dicht zumachst. Es wäre nicht der erste Fall, bei dem sich Feuchtigkeit/Wasser im Kasten sammelt und danach ein Steuergerät nach dem anderen den Geist aufgibt.

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 18:58

Hallo danke für deinen hinweis,habe dass steuergerät gefunden und ausgebaut,alle Lötungen nachgezogen wieder eingebaut und es geht immer noch nicht!

Werde dann mal meine neue gebrauchte Steuereinheit am freitag einbauen und sehen ob sich was tut. Sonst muss ich warscheinlich alle schläuche nachsehen und unterdruckdose prüfen ob irgend wo diese dann luft ziehen,denn ich habe ein leichtes pfeifen im motorraum wenn ich denn Motor abstelle und dass kommt mir komisch vor!!

Wäre euch allen dankebar mir bei diesem Problem zu helfen!!

Mfg

Dieter

am 13. Oktober 2010 um 19:00

Die Unterdruckpumpe ist im fahrerseitigen Radkasten (hinter dem Scheinwerfer). Zieh dort mal den Schlauch ab, drück die Unterdruckdose rein, halt den Schlauch zu und schau, ob sich die Dose langsam löst oder nicht. Somit kannst du schon mal die Unterdruckschläuche ausschliessen.

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von PlatinCH

Häufigsten Ursachen:

- Steuergerät

- Unterdruckschläuche

Leider ist beim VFL das Steuergerät nicht Diagnosefähig und daher geht es wirklich nur so, dass man beim einfachsten anfängt und beim teuersten/schwierigsten aufhört.

Wenn du den Steuergerätkasten öffnest, musst du UNBEDINGT darauf achten, dass du diesen wieder wirklich dicht zumachst. Es wäre nicht der erste Fall, bei dem sich Feuchtigkeit/Wasser im Kasten sammelt und danach ein Steuergerät nach dem anderen den Geist aufgibt.

Also bei mir habe ich lenkstock neu und eine neue Steuereinheit kommt am Freitag rein und dann schauen wir mal,naja gebraucht neu

aber getestet dass war mir wichtig,denn schrott muss ich nicht haben! Tja wenn ich wüsste wo diese ganzen schläuche sitzen damit ich was prüfen kann wäre ich sehr dankbar für die hinweise!!

Mfg

Dieter

am 14. Oktober 2010 um 5:50

Ist eigentlich ganz einfach:

Du musst nur die Motorenverkleidung demontieren (die vier Schrauben) und dann siehst du oben am Motor (also vor der Windschutzscheibe) eine Unterdruckdose, welche mit einem Gestänge zur Drosselklappe geht. Von dort aus kannst du den Leitungen folgen und siehst dann, was alles angehängt ist. Am besten eifach mal schauen, was alles noch beweglich ist und ob es noch Luftdicht ist (Unterdruckdose u. Leitungen).

Als letzte Möglichkeit wäre dann noch die Unterdruckpumpe selbst, welche aber eigentlich nur ganz selten ausfällt.

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von Dieter35j

Zitat:

Häufigsten Ursachen:

- Steuergerät

- Unterdruckschläuche

Also bei mir habe ich lenkstock neu und eine neue Steuereinheit kommt am Freitag rein und dann schauen wir mal,naja gebraucht neu

aber getestet dass war mir wichtig,denn schrott muss ich nicht haben! Tja wenn ich wüsste wo diese ganzen schläuche sitzen damit ich was prüfen kann wäre ich sehr dankbar für die hinweise!!

Mfg

Dieter

Hmmm...wenn ich so nachdenke, kommt mir der Gedanke, daß Audi doch bestimmt keine zwei Regelkreise für den Motor eingebaut hat, ergo wenn irgendwas mit dem Unterdruck sein sollte, müßten doch auch irgendwelche Auswirkungen auf den Motor beim Betrieb ohne GRA sein. Da es bei mir aber keinerlei merkbare Ausfälle oder Einschränkungen gibt, müßte doch die Unterdruckanlage i.O. sein. Oder denke ich hier falsch?

am 14. Oktober 2010 um 9:34

Die Unterdruckanlage von der GRA hat nichts mit dem Rest des Motors zu tun. Das Ganze ist ein eigenständiges System.

Wie gesagt, am besten einfach mal die Radhausschale abbauen und dann den Schlauch von der Unterdruckanlage abhängen. Die Unterdruckdose bei der Drosseklappe abhängen und zusammendrücken. Dann den Schlauch bei der Unterdruckpumpe zuhalten, Untdruckdose los lassen und sie sollte dann zusammengezogen bleiben. Ist eigentlich keine all zu grosse Hexerei.

Wenn du aber Glück hast, ist es das Steuergerät, was schon öfters vorgekommen ist.

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 15:01

Zitat:

Die Unterdruckanlage von der GRA hat nichts mit dem Rest des Motors zu tun. Das Ganze ist ein eigenständiges System.

Wie gesagt, am besten einfach mal die Radhausschale abbauen und dann den Schlauch von der Unterdruckanlage abhängen. Die Unterdruckdose bei der Drosseklappe abhängen und zusammendrücken. Dann den Schlauch bei der Unterdruckpumpe zuhalten, Untdruckdose los lassen und sie sollte dann zusammengezogen bleiben. Ist eigentlich keine all zu grosse Hexerei.

Wenn du aber Glück hast, ist es das Steuergerät, was schon öfters vorgekommen ist.

So nun habe ich diese schritte alle mal durch dacht und getätigt und die unterdruckdose ist ok,schläuche alle mal angesaugt ( mit dem Mund) auch alle ok und ich habe heute auch dass Steuergerät erneuert und keinen erfolg gehabt mit dieser Aktion!

Werde morgen früh zum Freundlichen Audipartner und mein neuen Blinker mit GRA abholen und diese umbauen und sehen was passiert grins!!

Also,sollte euch noch etwas einfallen bin ich für jeden kleinen hinweis sehr sehr dankbar!

MFG

Dieter

am 14. Oktober 2010 um 16:58

Dann kommt eigentlich nur noch die Unterdruckpumpe oder die Verkabelung in Frage.

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 18:33

Zitat:

Dann kommt eigentlich nur noch die Unterdruckpumpe oder die Verkabelung in Frage.

Also wir schauen mal wie es morgen aussieht und ich werde dann mal einen bericht abgeben!

danke für deine hilfe erstmal!

MFG

Dieter

Deine Antwort