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Tempomat sägt

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 19:53

Hallo Profis

Ich habe da ein kleines Problem mit meinem Tempomat: Wenn ich mit 80 einen kleinen Berg hoch fahre und etwas mehr Leistung brauche, fängt der Tempomat an zu sägen ( mehr <-> weniger Gas ). Ist das normal oder sollte ich da mal nachsehen lassen? UNd was könnte das sein?

Danke

Schönen Abend

Ralph

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19 Antworten

Hey,

also ich kann dir blos sagen, dass dies meiner Meinung nach nicht normal ist.

Bei meinem merkt man dass er mehr Gas gibt, aber das nur damit er die Geschwindigkeit halten kann!

Könnte es sein dass er dies nur macht, weils der falsche Gang ist?

Ich meine 80 und im fünften nen Berg rauf, kann ja vielleicht Probleme verursachen.

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 20:05

Hallo speedy309

Wieso ist das schlecht einen kleinen Hügel mit 80 im 5. hochzutuckern? Wenn ich über 1500 Umin bleibe ist das doch keine Problem, oder?

Was für ein Motor hast du denn? Versuch vielleicht mal einen Gang runterzuschalten.

am 7. Februar 2007 um 20:20

Wieso sollte der Tempomat quasi hin und her pendeln, wenn er eine niedrige Drehzahl schafft? Die Geschwindigkeit könnte einbrechen, ok. Aber mal schneller, mal langsamer macht kein Sinn.

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 20:35

Es fühlt sich an, als würde er Gas geben, dann merkt er, dass er schneller würde und dann nimmt er das Gas wieder weg. Und jetzt gibt er wieder gas und nimmt es auch gleich wieder weg.

Übrigens habe ich dass Allerweltsmodell 1,9 CDTI.

Wenn der Tempomat die v nicht halten kann, schaltet er m.E. ab. 5. Gang mit 80 ist aber für jeden Vectra-Motor kein Prob. Also wird irgendwas im "Hirn" des Autos im EImer sein...

Hast Du Automatik-Getriebe?

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 21:25

Nein, normalen 6Gang Schalter.

Ok. Dann kommt der Fehler schon mal nicht aus dieser Richtung (Stichwort Wandler).

Könnte mir dann nur noch etwas in die Richtung vorstellen, die grundlegend mit der Steuerung der Einspritzung usw. zu tun hat.

- LMM

- AGR-Ventil

- Injektoren bzw. Steuerung

- Geschwindigkeitssignal bzw. einer der Radsensoren (ABS)

- Poti vom E-Gas (Poti-Rauschen)

Auf jeden Fall eine oder mehrere Komponenten, die dafür sorgen, dass zuerst zu viel Gas gegeben wird, um es dann wieder zu weit zurück zu nehmen.

Hallo allerseits,

hatte auch schon mal dieses Problem, allerdings kann ich nicht behaupten, das ich da Bergauf fuhr, sondern einfach nur mit 80 im fünften. Es ist vom Gefühl her, als würde das Auto vor und zurück Pendeln (so ca. 2-3 mal in der Sekunde). Ich habs einfach mal auf zu niedrige Drehzahl geschoben, da es auch erst zwei bis dreimal vorkam.

Wäre aber mal ganz interessant zu wissen, ob sich nicht doch irgendwas anderes dahinter verbirgt (zwecks Werksgarantie noch nutzen).

Grüße Sven

Zitat:

Original geschrieben von RalphHeike

Es fühlt sich an, als würde er Gas geben, dann merkt er, dass er schneller würde und dann nimmt er das Gas wieder weg. Und jetzt gibt er wieder gas und nimmt es auch gleich wieder weg.

Du hast wahrscheinlich den "Frauen-Tempomat" erwischt!?!:D:D:D

am 8. Februar 2007 um 16:17

ich habe ein so fast ähnliches problem,

wenn ich genau 1800Upm habe, (gang egal) und das gas einmal minimal antippe dann springt meiner immer nen bissl vor und zurück.

macht er nur wenn der motor kalt ist.

woran mag da liegen?

Ich habe im Siggi genau dasselbe Phänomen (im Vecci noch nicht probiert, kriege ich erst nächste Woche). Bei mir ist es bei genau bei 1500 1/min, bei geforderter Mehrleistung sägt er. Ist wohl genau der Punkt, an dem der Turbo beginnt, Ladedruck zu produzieren. Kleiner Druck auf + oder - am Tempomat lässt das Sägen verschwinden.

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 19:32

Also, da das Problem doch mehrer interessiert, habe ich heute noch einmal genau analysiert:

Es ist immer bei 1500 Umin, wenn der Motor noch nicht betriebswarm ist und wenn ich dann einen kleineren Hügel ( leichte Anhöhe) hinauffahre. Somit sind das genau die Phänomene, die alle anderen auch beschreiben.

War auch schon mal vorher beim FOH: Der hat keinen gespeicherten Fehler im Motormanagement festgestellt. Zudem funktioniert das ABS / ASR problemlos.

So, jetzt sind die Profis gefragt.

Gruß

Ralph

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