ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tempomat setzt aus!

Tempomat setzt aus!

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 18:30

Hallo an alle im Forum.

Habe ein kleines Problem mit meinem Tempomaten.

Dieser setzt bei bestimmten minimalen Lenkbewegungen oder kurzen Bodenunebenheiten, die sich in die Lenkung fortpflanzen (die Schläge davon natürlich) einfach aus.

Kurz auf Reset gedrückt und er geht wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit. Es schaut so aus, als ober er irgendwie ein Signal zum Ausschalten bekommt.

Ich kann mich erinnern einmal etwas darüber im Forum gelesen zu haben, finde aber den Threat nicht mehr.

Könnt ihr mir vielleicht helfen.

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

hatte vor geraumer Zeit ebenfalls Probleme mit dem Tempomat.

Bei mir wurde folgendes in nachfolgender Reihenfolge getauscht:

1. Hebel des Tempomat

2. CIM

3. Bremsschalter

4.Hebel des Tempomat

Nach diesen Tauschversuchen funktioniert er ohne Probleme. Defekt war letztendlich der Hebel gewesen und das gleich zweimal.

Mein FOH hat sich mi der Diagnose echt schwer getan. Die ganze Tauscherei lief noch unter Garantie und kostete nichts.

Gruß Achim

evtl sind die federkontakte im CIM bisserl zu schwach (sieht man wenn der Hebel ausgebaut ist), bei mir hat nachbiegen geholfen, aber wirklich mit gefühl sonst kannst du den tempomat komplett abhaken, da ein neues CIm Fällig wird

nachrüsst tempomat oder serie? evtl liegts aber auch nur am montagefett ;)

ich bekomme jetzt wahrscheinlich ein neues CIM weil Hebeltausch nicht geholfen hat. Wenns am Hebel/CIM liegt, ist ein Fehler gespeichert, der irgendwas mit "Kontakt unterbrochen" sagt.

am 28. Februar 2007 um 11:36

Habe bei mir das Problem dass mein Tempomant sich auschaltet und nur wieder nach einem Neustart funktioniert; und zwar schaltet er manchmal abrupt ab wenn man über längere Zeit mit ihm beuschleunigt, also z.B. langsam von 90 km/h bis 120 km/h...

Ist jemandem das Problem bekannt?

Fahrzeug ist ein Vectra C GTS Elegance 3.2 V6, EZ 01/06

Hatte das gleiche Problem, d.h. Aussetzen des Tempomat - Funktioniert erst wieder nach Neustart.

Das Problem ist gehäuft 2 Wochen lang aufgetreten und dann nie wieder. k.A. woran es gelegen hat.

am 28. Februar 2007 um 13:04

@ V6-Man

Ich habe das Problem auch. Am Anfang so wie du,aber mittlereile geht er auch nach dem Neustart nicht immer, was mich total nervt, da ich viel Autobahn fahre. Das komische ist aber das er nur beim Beschleunigen ausfällt. Wenn ich eine Geschwindigkeit eingestellt habe, dann bremse und drücke danach unten drauf, dass er wieder bis zur gespeicherten Geschwindigkeit beschleunigt funktioniert er tadellos.

Werde es jetzt demnächst mit einen neuen Hebel versuchen und dan mal schauen. Hab ja leider keine Garantie mehr...

Hatte ich bisher auch 1x. Nach Neustart gings wieder. Seither nicht mehr aufgetreten (ca 4w her).

Grüsse,

S.

Hallo,

mein Tempomat in der Limousine "hustet" seit Anbeginn (natürlich nicht, wenn man es dem FOH vorführen will ...)

Set-Funktion geht.

Aus-Funktion auch.

Resume-Funktion (Aus nach Aus) geht nicht mehr.

Beschleunigen (Dauer oder in 2km/h-Intervallen) geht meistens.

Verzögern (Dauer oder 2km/h) geht nicht mehr.

 

Irgendwann, wenn man öfter dran rumspielt gibt er den Geist ganz auf, blinkt noch mal kurz mit dem grünen Licht und dann ist Sense bis zum Neustart.

Es gibt aber auch Tage und Strecken, da funktioniert er einwandfrei ...

Gruß

bauto

am 1. März 2007 um 15:28

Hallo!

Das scheint ja ein ein recht häufiges Problem zu sein... werde jedenfalls mal zum FOH fahren bei Gelegenheit, da ich noch fast 1 Jahr Garantie habe.

P.S.: Im Handbuch steht, dass die Tempomatanzeige im Armaturenbrett ein paar Sekunden aufleuchtet, sobald man die Zündung einschaltet; bei mir tut sie dies aber nicht... ist das normal?

Zitat:

Original geschrieben von V6-man

P.S.: Im Handbuch steht, dass die Tempomatanzeige im Armaturenbrett ein paar Sekunden aufleuchtet, sobald man die Zündung einschaltet; bei mir tut sie dies aber nicht... ist das normal?

Bei mir leuchtet sie da auch nicht. Bei eingeschaltetem Tempomat geht sie. Iirc ist das ein Fehler im Handbuch.

Gruß

Achim

am 2. März 2007 um 6:14

Bei mir hat der Tempomat auch seine Aussetzer. Ich kann das aber relativ genau eingrenzen.

Diese Probleme habe ich nur, wenn die Außentemparaturen so zwische 3 und 13Grad Celsius sind. Wahrscheinlich liegt es dann an der Feuchtigkeit. Also auf den Sommer warten und alles ist i.O

Gruß

Christoph

am 2. März 2007 um 9:15

Ich hatte das auch schon sporadisch, aber ganz selten.

Allerdings ist der Tempomat nicht von alleine 'rausgesprungen' sondern hat sich ausgeschaltet, wenn ich mittels + oder - die Geschwindigkeit verändern wollte.

Und bei mir leuchtet die Anzeige beim Start nicht auf. Ansonsten funktioniert der Tempomat störungsfrei.

Mein FOH meinte auch, man sollte bei Störungen den Schalter am Kupplungspedal überprüfen bzw. austauschen lassen. Der ist wohl recht sensibel.

am 2. März 2007 um 9:39

Aber wie kann es der Schalter am Kupplungspedal sein, wenn man oben am Hebel beschleunigt. Das leuchtet mir nicht so ganz ein, da ja die Kuplung dabei gar nicht im Spiel ist. ??

am 2. März 2007 um 9:44

@kerberos:

Dito, allerdings kommt der Fehler bei mir nur dann vor, wenn ich über den Hebel etwas länger beschleunige; alles andere funktioniert einwandfrei.

Ob es mit der Aussentemperatur und der Luftfeuchtigkeit zusammenhängt kann ich nicht sagen, habe da eigentlcih nie aufgespasst...

Deine Antwort
Ähnliche Themen