ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tempomat Steuergerät - 2 Versionen: bis 94 / ab 94

Tempomat Steuergerät - 2 Versionen: bis 94 / ab 94

BMW 3er E36
Themenstarteram 16. Juni 2011 um 13:01

Hallo,

E36 Manic hat mich gebeten zu dem Thema mal eine Threat zu eröffnen, da wir schon länger per PN darüber disskutieren und auch andere mit ins Boot holen wollen.

Es geht um die Nachrüstung eines Tempomaten in mein E36 Cab. 320i, BJ 1999, Schaltgetriebe.

Ich hab auch alles zusammen:

- Stellmotor mit Bautenzug

- Schalthebel

- Kupplungsschalter

- Kabelbaum (ist noch im Versand)

- und Steuergerät

Jetzt hab ich leider zu spät gelesen, dass es zwei verschiedenen Steuergeräte gibt. Und ich hab dummerweise genau das falsche besorgt. (Siehe Fotos)

Die Nummer ist 65 71 1 1387 625 bzw. 412.212/011/001 (Steuergerät für BJ bis 1994)

Frage ist nun:

Könnte ich Glück haben, dass dies Steuergerät trotzdem geht?

Kann was kaputt gehen, wenn ich das Steuergerät versuche anzuschließen?

Danke.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Da hat sich der ganze Tempomat geändert...vom Fahrzeug bekommt das Steuergerät immer die gleichen Daten, egal welches Baujahr es ist. Die Frage ist nur wie das alte Steurgerät mit dem neuen Stellmotor zusammen arbeitet. Dessen Poti muss nur nen anderen Widerstand haben und schon gehts nicht mehr.

Ob man was himmeln kann? Ich glaube nicht. Ich weiß aber nicht ob ich das angesichts des niedrigen Preises für so ein Steurgerät riskieren würde.

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 15:05

Das Steuergerät hab ich mit dem Stellmotor zusammen bekommen. Das passt zusammen.

Aber sag jetzt bitte nicht, dass ich, wenn ich ein neues Steuergerät kaufe, auch einen anderen Stellmotor brauche...?!?

Klar könnte es funktionieren, da du Schäden nicht ausschließen kannst, würde ich es allerdings nicht probieren. Hol dir das passende Stg, dann funzt es auch;)

Edit: Laut ETK ist es auch ein anderer Stellmotor... Warum informierst du dich auch nicht vorher?

Zitat:

Das Steuergerät hab ich mit dem Stellmotor zusammen bekommen. Das passt zusammen.

Ich wüsste nicht das es für den Stellmotor einen Bowdenzug für den M52 Motor gibt. Insofern verklopf das Zeug wieder und hol dir beide Teile von nach 94, am besten gleich mit passendem Bowdenzug denn der ist auch nicht billig.

ich hab mir eine waeko ms-400 eingebaut mit dem original e36 bedienhebel!!!!

die funktioniert besser als die ab werk e36, ist nagelneu ( GARANTIE), ne einbauanleitung dabei, preiswerter und leichter zum einbauen...

schaut mal in der sufu die haben hier n paar drinn...

Naja, die Anleitung ist wesentlich komplizierter, finde ich zumindest...

Und es ist halt nicht original. Würde für mich nicht in Frage kommen...

es sieht original aus: von innen der original bedienhebel und im mototrraum die steuereinheit sieh auch nicht arg viel anderst aus als die originale..

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 21:56

Ich hab noch mal auf der E-Bay Auktion meines Tempomaten nachgesehen und dort hat der Verkäufer geschrieben, dass es ein Tempomat aus einem 1996 BMW sei. Auch auf dem Bild ist ein anderes Steuergerät zu erkennen.... :-/

Ich hatte schon 3 Wochen lang Probleme mit dem Idioten wegen Versand und jetzt hat er mir auch noch die falsche Ware geschickt!

Ich versuch mein Geld wieder zu bekommen oder das richtige Steuergerät.

Zitat:

Original geschrieben von samuelxxl

die funktioniert besser als die ab werk e36, ... und leichter zum einbauen...

Inwiefern funktioniert der Tempomat besser als der originale? Also meiner ist original und funktionier trotz Steigungen und abschüssiger Strassen oder enger Kurven immer auf 1 Km/h genau - davon war ich sogar selber überrascht.

Und dass der leichter einzubauen ist glaube ich nicht, ich fand das nachrüsten der Originalteile ziemlich einfach *zu Christoph schielt* :D

 

 

Also nennt mich blöd oder wahnsinnig aber ich würde zumindest paralell zu der "Verhandlungen" mit dem Verkäufer der Teile versuchen diese einzubauen. Sofern der Bowdenzug wirklich anders ist könnte man ja testen den Bowdenzug für/von einen/m M52 zu verwenden? Ich glaube einfach nicht, dass sich so viel geändert hat, dass man die Teile nicht mehr verwenden kann, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

PS @Stephan: Nettes Anzeigebild, aber wie wärs mal mit ein paar Bildern fürs Profil? Rote sind (trotz ihrer zeitlosen Schönheit und unvergleichlichen Eleganz :D) irgendwie ja doch recht selten.

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 23:56

Ich werd mal schauen, was das für ein Bowdenzug ist und ob der passt. Vielleicht hab ich morgen schon Zeit dafür.

P.S. die Fotos des Wagens sind jetzt auch in meinem Profil.

Nein der passt nicht weil sich der Drosselklappenstutzen geändert hat. Da kannst probieren wie du willst.

Für den neuen Aktuator gibt es nen Bowdenzug für den M50 und für den M52 Motor, für den alten nur den für den M50. Am Aktuator hat sich auch der Anschluss geändert, deswegen passt der neue Bowdenzug auch nicht auf den alten Aktuator.

Zitat:

Original geschrieben von basti313

Nein der passt nicht weil sich der Drosselklappenstutzen geändert hat. Da kannst probieren wie du willst.

Für den neuen Aktuator gibt es nen Bowdenzug für den M50 und für den M52 Motor, für den alten nur den für den M50. Am Aktuator hat sich auch der Anschluss geändert, deswegen passt der neue Bowdenzug auch nicht auf den alten Aktuator.

Na sauber. Dann kann man ja durchtauschen was man möchte aber erzeugt dadurch nur wieder ein anderes Teil das getauscht werden muss. :rolleyes:

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 9:27

wartet erstmal ab was der EBay Typ sagt und ob der Bowdenzug nicht doch für den M52 ist.

Danke für die Hilfe - ich meld mich hier wieder, wenn ich mehr weiß.

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 18:37

Die Teilenummer des Stellmotors ist auch nur für E36 bis BJ 94. :-(

Jetzt hab ich eine sehr wichtige Frage:

Ist es möglich, dass ein E36 BJ 96 mit diesem Stellmotor und Steuergerät bis BJ 94 unterwegs war und der Tempomat funktioniert hat?

Bitte nur antworten, wenn ihr bei der Antwort 100%ig sicher seit, denn davon könnte abhängen, ob ich mein Geld vom E-Bay Verkäufer per Anwalt eintreiben lasse! Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tempomat Steuergerät - 2 Versionen: bis 94 / ab 94