Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Tempomat

Tempomat

Themenstarteram 7. September 2006 um 17:05

Hat schon jemand mit dem Tempomat problemen gehabt?

Gestern auf dem autobahn hat er zuerst keine geschwindigkeit angenomen. Kurze zeit später habe ich noch mal probiert hat nicht mit +/- reagiert, dann hat paarmal geschwindigkeit übernommen für etwa 3-4 secunden. Genau das gleiche auf dem rückweg.

Gerade habe ich mir überlegt das ich das auto bis an's ende seine tage behalte und dan kommt er mit so eine sch....

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 7. September 2006 um 18:32

Also mein Tempomat macht manchmal auch zicken, entweder ich drücke nicht gut genug oder er spinnt manchmal, stört mich aber nicht mehr denn ich habe mich damit abgefunden manchmal 2x drücken zu müssen. auch beim wiederaufnehmen der Geschwindigkeit spinnt meiner manchmal sodass ich auch dort 2x am Hebel ziehen muss bis er sich bemüht die Arbeit aufzunehmen. Die neuen Tempomaten auf elektronischer Basis sind entschieden besser. Aber sonst funktioniert er immer.

Hy,

Pedalsensoren richtig eingestellt? Gummibalg am Gaspedal in ordnung?

Gruß

Kristof

Themenstarteram 8. September 2006 um 13:34

"Pedalsensoren richtig eingestellt? Gummibalg am Gaspedal in ordnung?"

Na ja, bis jetzt ist Tempomat i.o. gewesen, darum nehme ich an das der Pedalsensor richtig funktioniert. Es gab kein Service, nur Dieselfilter wechsel, und nur das, bin dabei gewesen.

Gummibalg- da ist mein Deutsch etwas eingerostet, gibts ein Bildchen oder kleine erkännungsmärkmal, als hilfe was das sein solte.

Hy,

der Gummibalg (Gummi welches einen unterdruck erzeugt und das Gaspedal an der gewünschten geschwindigkeits fixiert.) sitz unten am Gaspedal. Kann man sehen wenn du die abdeckung abbaust. Wenn du unten stell den Pedaldruckschalter einfach mal neu ein.

Es kann sein das dein Diesel (BJ abhängig) schon E-Gas und keine Gasrolle mehr hat. Dann hast du einen solchen Gummibalg nicht.

Vielleicht ist auch nur der Lenkstockhebel hinüber, kommt auch vor.

Gruß

Kristof

Hallo,

Volvo hat bekanntlich ein Steuerproblem mit dem Tempomat.

Über dem Sicherungskasten sind die Relais angebracht. Das oberste Doppelrelaise ist für den Tempomaten verantwortlich.

Wenn Du die Blende entfernst und dann dein Auto mit über 35 kmh fährst, lege dein Finger auf das Relaise und aktiviere den Tempomaten. Du mußst ein Klicken spüren. Spürst Du es nicht, wechsel es aus. ( Neupreis ca. 60 Euro )

90% aller Tempomatschäden beziehen sich auf dieses Relaise. Auch kannst du den Fehler nicht so einfach auslesen lassen, da der Fipmeter erst bei einer Geschwindigkeit von 35 kmh ein Signal verarbeitet.

Hallo,

eine gute idee!! Aber welcher Finger ist lang genug, dass man beim fahren bis in den Motorraum kommt, bzw wie willst du 35 km/H fahren und gleichzeitig an Relais ran kommen?

Uebrigens koennte das auch die Kupplung bzw. der Bremsschalter sein, die einen Wachelkontakt haben. Wenn eine den impuls nicht richtig abgibt, dann schaltet sich der tempomat aus bzw, nicht ein.

ciao marco

wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten, jedoch nicht weiterverwenden.

Themenstarteram 9. September 2006 um 14:37

Danke Danke Danke

Melde mich wenn ich Zeit gefunden habe das alles zu kontrolieren und mein Finger gewachsen ist...

Etwas spass muss sein, aber es ist gut gemeint das mit dem Relai.

Gruss

Rechtschreibung ist hir nicht so gefragt solange man's verstäht, sonder wissenschft.

Themenstarteram 9. September 2006 um 18:17

Noch eine Frage

Wenn ich am Morgen in mein kaltes Auto einsteige und will motor starten, trete ich auf die Kupplung und Bremse. Das ist jetzt moment wo mir immer eine Frage in Kopf stellt. Muss die Bremse so hard sein oder nicht. Beim start geht der druck weg und die bremsen funktionieren ganz normal.

Und da ich jetzt plözlich probleme mit dem Tempomat habe und hir erwänt worden ist das die Bremsschalter...

Könnte das alles eine zusammenhang haben oder???

am 9. September 2006 um 18:29

Nein, dies ist Normal. Sobald Du den Motor ausschaltest aber wieder bremst, geht der Bremsdruck aus dem Bremskraftverstärker heraus und das Pedal wird härter, bremsen könntest Du aber auch dann, Du müsstest einfach ziemlich hart drücken. Wenn Du den Motor wieder startest baut sich der Druck im Verstärker auf und das Pedal gibt nach weil Du jetzt eine Unterstützung zum bremsen hast, sprich es wird Dir geholfen indem Du weniger drücken musst für die gleiche Bremsleistung.

Hoffe es war verständlich genug für Dich, sonst melde Dich. Falls nötig könnte ich es in eine andere Sprache übersetzten, sofern ich sie spreche.

Themenstarteram 10. September 2006 um 17:24

Danke das war verstendlich genug.

Habt noch etwas geduld, den ich fand noch keine Zeit mir die anderen sachen auzuschauen...

hallo,

LEUTE - schreibt doch bitte wenigstens mal dazu, um welches auto es sich handelt. am besten macht eine richtige signatur.

man kann so echt schwer helfen, wenn mannichtmal ne ahnung hat, welches auto oder welcher motor.

 

grudsätzlich zu dem thema:

ja, der sensor am pedal kann probleme machen. was aber auch oft vorkommt, mir selber auch schon passiert, man ist minimalst mit dem fuß auf der kupplung oder bremse, dann ist der tempomat NATÜRLICH aus.

also die pedale in ruhe lassen

gruß uwe

am 11. September 2006 um 7:05

@UWE

Aber Deine Angaben sind auch nicht hilfreich, Volvo V70 ist etwas mager, solltest Du jetzt nicht mit gutem Beispiel vorangehen und Deine Signatur vervollständigen?

Zitat:

Original geschrieben von Signore Volvo

@UWE

Aber Deine Angaben sind auch nicht hilfreich, Volvo V70 ist etwas mager, solltest Du jetzt nicht mit gutem Beispiel vorangehen und Deine Signatur vervollständigen?

hehe ;) hast natürlich recht. aber ich hab auch keine fragen - oder :D

gruß uwe

Themenstarteram 12. September 2006 um 12:43

Freude härst ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen