ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Tempomat

Tempomat

Opel Astra H
Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 19:19

Seit gegrüßt freunde. Ich hab doch eher kleines Problem bei meinem Astra h festgestellt. Der Tempomat schaltet sich manchmal einfach nicht ein. Auch nach mehrfachem drücken der Taste geht er nicht an.

Hat vieleicht einer schon solche Problem gehabt oder davon gehört? Wenn ja dann meldet euch doch bitte. :)

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem Astra.

Vielen dank schon mal im vorraus. :D

Ähnliche Themen
23 Antworten

Darauf geachtet, dass du auch gar nicht auf der Kupplung bist? ist mir auch immer passiert kaum is die Kupplung einen Millimeter gedrückt schon geht er net an.

 

mfG

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 19:32

Jetzt wo du es sagst kann ich dir das garnicht so genau sagen. Könnte es vieleicht auch sein das die Kupplung leicht nach gestellt werden müsste?

das kann ich dir nicht sagen

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 19:38

Ok. Trotzdem danke. :)

Du musst auch einmal die Bremse betätigt haben, sonst lässt sich der Tempomat auch nicht einschalten. 

am 6. Dezember 2011 um 20:54

Genau so siehts aus:

Nach jedem Motorstart erst einmal auf die Bremse treten, sonst ist nichts mit Tempomat. Steht auch irgendwo im Handbuch.

Mfg Zille

Zitat:

Original geschrieben von joick

 

Du musst auch einmal die Bremse betätigt haben, sonst lässt sich der Tempomat auch nicht einschalten. 

Hallo

So isses, geht erst wenn nach dem starten einmal gebremst wurde.

Wahrscheinlich ne Sicherheitsfunktion.

Grüsse

nimm einfach mal die schaufeln von den pedalen, nachdem du 1x gebremst hast, wenns dann ned geht, schau dir mal den kupplungsschalter unten an, der hat einer einstellfunktion

am 8. Dezember 2011 um 7:03

Hi,

es Passiert auch wenn du angehalten hast der Motor aus war Du fährst wieder los dann braucht er wieder ein Moment

bis der Tempomat wieder geht. das ist eine Opel Macke.

Zitat:

Original geschrieben von lolek41

Hi,

es Passiert auch wenn du angehalten hast der Motor aus war Du fährst wieder los dann braucht er wieder ein Moment

bis der Tempomat wieder geht. das ist eine Opel Macke.

Hi,

 

das ist keine Macke und der braucht keinen Moment. Der braucht genau so lange, bist du einmal Bremse und einmal Kupplung getreten hast, Punkt, fertich (wie schon mehrmals hier geschrieben).

 

Gruß Metalhead

am 8. Dezember 2011 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

 

Hi,

das ist keine Macke und der braucht keinen Moment. Der braucht genau so lange, bist du einmal Bremse und einmal Kupplung getreten hast, Punkt, fertich (wie schon mehrmals hier geschrieben).

Gruß Metalhead

jup.. und genügend drehzahl... bei 900 u/min, 6. Gang und 45 km/h wirds ebenfalls nix :)

kann ich nur bestätigen xD

Als ich meinen Wagen gekauft hatte, hab ich versucht den Tempomat einzuschalten und es ging einfach nicht, egal wie oft ich es auch versucht hatte..

Bin dann zum Händler un bei ihm ging es einwandfrei. Ich eingestiegen und getestet -> ging wieder nicht.

Es lag dann daran, dass ich wirklich nur GANZ leicht meinen Fuß auf der Kupplung hatte. Hab mir das nun abgewöhnt und sietdem läuft er einwandfrei^^

War schon ein bisschen peinlich lol

Zitat:

Original geschrieben von dbmaxpayne

kann ich nur bestätigen xD

Als ich meinen Wagen gekauft hatte, hab ich versucht den Tempomat einzuschalten und es ging einfach nicht, egal wie oft ich es auch versucht hatte..

Bin dann zum Händler un bei ihm ging es einwandfrei. Ich eingestiegen und getestet -> ging wieder nicht.

Es lag dann daran, dass ich wirklich nur GANZ leicht meinen Fuß auf der Kupplung hatte. Hab mir das nun abgewöhnt und sietdem läuft er einwandfrei^^

War schon ein bisschen peinlich lol

nochmal, am kupplungspedal ist ne graue box, der schalter. dort kann man den auslöser ein paar millimeter verändern, dann darf man das Kupplungspedal auch minimal berühren, ohne dass der tempomat ausgeht.

Man soll während der Fahrt sowie so nicht die ganze Zeit auf der Kupplung stehen. Ausser man besteht auf eine früheren Kupplungstausch.:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen