ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tempomat

Tempomat

Themenstarteram 8. September 2004 um 9:25

Hi @ all!

Hab gestern endlich meinen 318i BJ99 bekommen, echt ein tolles Auto. Und gestern ist gleich eine Frage aufgetaucht: hab ja ein Multifunktionslenkrad mit Tempomat. Hab ihn auch schon ausprobiert, funktioniert auf der Autobahn gut.

Aber ab welchem Tempo funktioniert der Tempomat? Hab ihn heute in der Stadt bei 60 km/h versucht zu programmieren, aber wenn ich auf die + Taste drücke speichert er die Geschwindigkeit nicht. Funktionert der Tempomat erst ab einem gewissen Tempo? Wenn dann ab welchem?

mfg

Mike77

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi,

also bei mir geht es ab 30 Km/h

CIAO

Stefan

..auf jeden Fall mal die Bedienungsanleitung lesen!

Das soll oft Wunder wirken. :-)

Jau, meiner tut´s auch ab ca. 30 Km/h. Sehr sinnvolles und Knöllchen verhinderndes Extra das. :D

Laut BMW Benutzerhandbuch funzt das Ding ab 40 aber wer fährt schon in der Stadt mit Tempomat?

kann ich auch bestätigen geht erst ab 30 kmh

 

mfg.soner

Kann die 30km/h bestätigen, aber bei mir ist es auch von der Drahzahl abhängig:

In 2. Gang fängt er die 30km/h, im 3. nicht (wäre auch ziemlich untertourig!).

Icm ersten Gang habe ich es noch nicht versucht, weil es mir noch nie in den Sinn kam... :p

Wir haben hier viele lange, "unsinnige" 30er- und 50er-Strecken. Da nutze ich schon den Tempomat, um das Risiko "punktefrei" zu halten! :D

Viele Grüße, Timo

Zitat:

Original geschrieben von F-PM 1974

aber wer fährt schon in der Stadt mit Tempomat?

Überleg... Ich! :)

Mal ne ganz blöde Frage zum Tempomat......

Ich möchte mir auch ein MFL nachrüsten. Allerdings habe ich einen Schalter und kein Automatik.

Bei der Automatik hält er ja die Geschwindigkeit durch das runter bzw. raufschalten. Wie ist das bitte jetzt beim Schalter???? Ok, Sinn macht der Tempomat ja hauptsächlich auf der Autobahn und fährt man mit dem Schalter ja bekanntlich meistens im 5. Gang. Wenn es jetzt da bergauf geht, regelt der das dann auch durchs Gas geben bzw. wegnehmen? Denn schalten wird er ja wohl kaum....

Schlagt mich jetzt nicht, denn ich weiß es wirklich nicht. :)

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Wir haben hier viele lange, "unsinnige" 30er- und 50er-Strecken. Da nutze ich schon den Tempomat, um das Risiko "punktefrei" zu halten! :D

... kann ich nur zustimmen.

CIAO

Stefan

Themenstarteram 8. September 2004 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von zicke330dTA

..auf jeden Fall mal die Bedienungsanleitung lesen!

Das soll oft Wunder wirken. :-)

Tja das hab ich auch gemacht, da steht bei mir ab 30 km/h drin. Aber nachdem es bei mir ab 30 km/h definitiv nicht funktioniert hab ich mal nachgefragt.

Aber vielleicht hängt das noch vom eingelegten Gang bzw. der Konstanz der vor dem Speichern gefahrenen Geschwindigkeit ab.

Muss man die + Taste nur antippen oder muß man da länger draufdrücken um das Tempo zu programmieren?

LG

Mike77

@ Mike:

Einmal Drücken reicht aus.

@bädä1:

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich verstanden habe aber die GRA regelt nur durch Gas wegnehmen und hinzugeben. Wenn Du im 5. Gang mit 60 durch die Gegend cruist und dann eine Passstraße kommt, schaltet niemand für Dich runter. ;)

Blöde finde ich persönlich bei BMW, dass durch Betätigung der Kupplung die Speicherung gelöscht wird und nicht wie bei Mercedes die gleiche Geschwindigkeit gefahren wird, egal ob man im 5. bleibt oder vom 5. in den 4. schaltet (z.B. bergauf).

Zitat:

Original geschrieben von mike77

Muss man die + Taste nur antippen oder muß man da länger draufdrücken um das Tempo zu programmieren?

....also ich muss nur kurz antippen - dann geht es.

 

CIAO

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von bäda1

Mal ne ganz blöde Frage zum Tempomat......

Wenn es jetzt da bergauf geht, regelt der das dann auch durchs Gas geben bzw. wegnehmen? Denn schalten wird er ja wohl kaum....

Schlagt mich jetzt nicht, denn ich weiß es wirklich nicht. :)

Auch bei SMG schaltet er nie.

Allerdings kann man bei aktiviertem Tempomat selber schalten, der Tempomat bleibt aktiv und hält das Tempo.

@amgaida:

naja, was heißt "löschen" .... gelöscht ist es nicht. er verläßt halt die gehaltene geschwindigkeit. aber du brauchst doch nur nach einer kuppel- od. bremsaktion die "wiederherstell-taste" drücken, und schon hat er die geschwindigkeit wieder. also als störend empfinde ich das nicht. im gegenteil. finde es sogar sehr praktisch. du drückst ja nicht aus langeweile die kupplung oder die bremse. meißtens wird diese "maßnahme" doch durch irgendwas straßentechnisches notwendig, oder ??

wegen der geschwindigkeit, ab der das dingens funzt..... bei mir ist es (wie timo schon sagte) stark drehzahl- UND geschwindigkeitsabhängig. aber ab 30 beginnt der spaß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen