ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tempomat

Tempomat

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 18:43

So ein Problem nach dem anderen.man bekommt mit dem Auto solangsam die Krise.

-Ölwanne undicht

-Getriebe undicht

-Radio defekt

-batterie defekt

und jetzt auf der Heimfahrt spinnt das Tempomat.nach dem Starten ging es gut.Nach ein paar malen benutzen geht es auf einmal nicht mehr.Setzt nicht ein -also auch keine Kontrollleuchte.Was kann das denn wieder sein.Hoffe das wird nichts größeres.Kann ich was prüfen?Ab und zu ging es nach einem Neustart.Vielleicht wars nur zufall.weiß jemand Rat? :-(

Ähnliche Themen
42 Antworten

Würde erst mal tippen auf defektes CIM Lenkstockmodul - wärst nicht der erste.

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 19:47

Aber überprüfen können die das auch nicht wirklich oder ?Was soll der Spaß kosten.Gibts noch andere Möglichkeiten?

am 10. Februar 2005 um 19:50

war bei unsrem auch. wurde der hebel getauscht und seitdem ist ruhe

Ja, hab ich schonmal gehört, kann an zuviel Montagefett an den Hebelkontakten liegen.

MfG BlackTM

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 20:15

Das Problem ist nur das war vorher gar nicht?Werd mal nachschauen morgen oder so.Hoffe mal nicht das es das CIM ist :-(

@valium:War bei euch genau das gleich Symptom?

am 10. Februar 2005 um 20:20

jepp. nach dem startem gings immer 1 bis 2 mal und danach keine funktion. hat man dem motor kurz ausgemacht und wieder angelassen gings wieder 1 bis 2mal. danach war wieder schluß.

Jojo,

das alte Leiden. Die "Fettlösung" würde ich vom Prinzip her bei mir ausschließen. Denn dann würde der Tempomat nach einem Neustart auch nicht zwingend funktionieren. Kommt mir manchmal vor, als hätte der Wagen den Tempomaten auf einmal vergessen. Heute ging er nach dem dritten Neustart wieder einwandfrei...

Mal ne blöde Frage: Kann das ne Kontaktschwierigkeit an ganz anderer Stelle sein ? ZB dass eine Bremsleuchte nen Wackelkontakt hat. Ab und zu kommt bei mir die Meldung: dritte Bremsleuchte überprüfen - die ist aber in Ordnung...

MfG

JuPS

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 22:28

Was soll ich jetzt erst machen.Hebel raus und Kontakte säubern,hebel ersetzen?Denke das wäre mal die günstigeste Lösung im Moment.nur wie gesagt wundert mich das das das nach dem starten dann klappt?

Mit dem Bremslicht hat das nichts zu tun.

Es kann natürlich sein, das der Hebel einfach kaputt ist (Schalter defekt o.ä.).

Nach Neustart gehts meist deshalb, weil der Schaltkreis dann erneut geprüft wird, dabei wird festgestellt : Fehler "nicht vorhanden" (weil es ja nur sporadisch auftritt und auch nur beim Betätigen des Schalters bzw. während der Fahrt). Das geht solange, bis der Fehler erneut auftritt, der Fehlercode wird erneut auf "vorhanden" gesetzt, dann geht erstmal nix mehr. So wiederholt sich das Spielchen wohl.

Ich denke schon, das Fehlercodes gespeichert sind.

MfG BlackTM

Tempomat fällt aus!!!

 

Hi Leute,

heute ist während der Fahrt der Tempomat einfach ausgegangen und ich konnte den Tempomat nicht mehr anmachen....

Bin dann gleich zum FOH, der hatte dann drei Fehler ausgelesen irgendwas mit der Geschwindigkeitsregelanlage.... so ein Zufall...

dann hat er die Fehler gelöscht und gesagt, dass er nach einer Feldabhilfe suchen wird und sich meldet...

 

Bin dann vom Hof gefahren und habe versucht den Tempomat anzumachen.... ging auch, bin dann ein paar Kilometer so gefahren aber als ich die Taste zum aktivieren nochmals drückte (damit ich die Geschwindigkeit bei eingeschaltetem Tempomat erhöhen kann) ging er weider aus und jetzt lässt er sich garnicht mehr einschalten....

der FOH rief dann an und sagte, dass es keine Feldabhilfe geben würde... es würde aber auch kein Kontaktproblem bestehen... er würde mal bei Opel nachfragen.... das könnte aber dauern.......

 

WAS KANN DAS SEIN?????????????????????

hab jetzt das gleiche problem!!!!!!

der FOH hat den schalter mit tech2 überprüft.... kein Defekt!!!!!

er will sich jetzt erkundigen.. meinte aber das das dauern kann.......

 

ist jetzt das problem bekannt????

Moin !

@ Teamfox: Jo, das Problem ist bekannt...leider die Lösung noch nicht :-( Habe demnächst einen Termin, mal sehen, was mein FOH meint. Probiere zZt, einen "Workaround" zu finden, also irgendeinen Trick, damit die Ausfälle nicht eintreten...zB bestimmte Tastenkombinationen usw. Heute morgen hat´s mit funktioniert, mal sehen, wie´s abends läuft...

MfG

JuPS

Deine Antwort
Ähnliche Themen