ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Tempomat

Tempomat

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 21:23

Hallo zusammen!

Ich spiele seit längeren mit dem Gedanken, mir einen Tempomaten in meinen ´95er 220 Cabriolet einbauen zu lassen. Hat jemand Erfahrung damit, bzw. weiß was der Einbau Kosten darf?

Ist es empfehlenswert den Einbau bei MB vornehmen zu lassen oder vielleicht doch lieber gleich bei Bosch? Denn soweit ich weiß, ist der Tempomat ein Bosch Bauteil.

Schönen Abend noch!

Gruß aus Hamburg

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also ich kann dazu nicht viel sagen, aber bei MB wollten die 800 Euro bei meinem 200er haben... das war mir ein wenig zuviel.

PS: Die hätten dafür wohl noch ASD einbauen müssen, so habe ich das verstanden... vieleicht fiel der Preis deher so hoch aus.

Versuchs doch einfach mit einem Nachrüsttempomat, z.B. von Waeco oder VDO.

Kommt sicher billiger als das Original.

Gruß Meik

der von VDO kostet bei Bosch ca 500.jedenfalls war das vor einem jahr so.

gruss Jörg

Ups, so viel? Hab jetzt seit 1/2 Jahr das von Waeco drin, 130€, dazu original Bedienhebel für 25€, beides bei ebay. Funktioniert einwandfrei.

Gruß Meik

Hallo wie hast du den Orig. Hebel an dem Waeco angeschlossen?

uw.schneider@t-online.de

Bedienteil von Waeco aufgemacht. Da sind 3 Taster, ein gemeinsamer Kontakt für die 3 und je ein Ausgang.

Ebenso ist das bei dem original-Hebel. Ein gemeinsamer Kontakt und 3 Ausgänge. Die Aus-Funktion des Hebels hab ich nicht benutzt. Mit Durchgangsprüfer schnell herauszufinden.

Dann einfach mit dünner Leitung die entsprechenden Kontakte aneinandergelötet.

Und vorweg: Farben weiss ich nicht mehr, nachgucken geht leider nicht, da schön verpackt und verklebt hinterm Armaturenbrett.

Gruß Meik

@ Meik´s 190er

Zitat:

Ups, so viel? Hab jetzt seit 1/2 Jahr das von Waeco drin, 130€, dazu original Bedienhebel für 25€, beides bei ebay. Funktioniert einwandfrei.

Hast du dass beim 124er gemacht? welchen Motor?

Was hast du eingebaut? Bedienhebel ist klar und dann Teile von Waeco: Steuergerät? wohin?; Ging das Einfach mit den Schaltern an den Pedalen? Und wie passte das mit dem Stellmotor? Woher hast du das Geschwindigkeitssignal genommen?

Das wäre echt toll, wenn du meine Fragen beantworten könntest??

Gruß HK

Habs in meinen 190D eingebaut, sollte aber kein großer Unterschied zum 124er sein. Das MS-50 hat einen Magnetsensor dabei. Da mein 190er kein Tachosignal hat musste ich den verbauen. Teilweise bei Aussentemperaturanzeige oder elektr. Einspritzung bereits vorhanden, dann entfällt das. Stellmotor passt gut links auf den Kotflügel hinter den Scheinwerfer. Da kommt man auch gut an die Unterdruckleitung ran. Steuergerät ist ziemlich klein, das hab ich einfach unterm Armaturenbrett verstaut. Bremskontakt ist kein Problem. Schalter für Bremslicht ist ja vorhanden, dann ist da nur noch ein Magnetkontakt für die Kupplung (nur bei Schaltgetriebe zu montieren).

Gruß Meik

Also ist ganz leicht sagst Du...

... Ich werde mich da mal im Urlaub rantrauen...

Danke...

für weitere Tipps bin ich aber dennoch zu haben...

Gruß HK

Klaro, wenn ich helfen kann immer raus damit.

Hab da auch etwas Bammel vor gehabt als ich angefangen hab zu basteln. Ging dann wieder erwarten doch ganz einfach. Waren genug verschiedene Halter, Schrauben, etc. dabei.

Gruß Meik

am 11. März 2005 um 6:41

Guten Morgen zusammen!

War nicht vor 2-3 Monaten mal ein Thread, wo es hieß bei bestimmten Ausstattungskombinationen könnte man einen Tempomaten allein durch den Bedienhebel (+1-2 "Kleinigkeiten"?!) nachrüsten? Die Suche bringt mich zur Verzweiflung - ich finde da nichts mehr. :)

Tschö,

Ibi

Moin,

das hatte was mit dem ASR oder so zu tun. Also die Fahrzeuge die so ein Anti-Durchrutschen drin haben, da braucht man nur den Hebel.

Denn Link finde ich so schnell aber auch nicht.

Frag mal HIER da hab ich das mal gesehen.

Gruß,

Christian

am 11. März 2005 um 12:24

Jetzt hab ichs auch gefunden! War bei den Kollegen im "W124-Forum"...

Zitat:

Tempomat nachrüsten (Anleitung, nur bei ASR)

Geschrieben von Andy 320TE [FFB] am 27. April 2003 10:02:37:

Beim 124 mit ASR sind Stellmotor und Steuergerät schon vorhanden, so dass man nur den Tempomathebel und die Lenksäulenabdeckung mit dem zusätzlichen Loch für den Hebel braucht.

Einbau:

Batterie abklemmen, untere Armaturenbrettverkleidung abnehmen, Stecker des Blinkerhebels aus der Steckdose abziehen. Airbag abschrauben (2x Torx T30 Schrauben von vorn im Lenkrad), Airbag-Stecker abstecken. Der Airbag darf nicht auf der Prallplatte abgelegt werden, Verletzungsgefahr bei einer Fehlauslösung (hat man mir gesagt, gibt sowas?). Lenkrad abbauen, Kontaktplatte von der Lenksäule abbauen. Die Anschlussleitung für den Airbag entlang der Lenksäule wird hierzu an einem flachen roten Stecker getrennt.

Blinkerhebel abschrauben (3 Kreuzschlitzschrauben bei 12, 3 und 6 Uhr), Lenksäulenabdeckung tauschen. Gummimanschette auf den Tempomathebel aufziehen. Tempomathebel von oben auf die Grundplatte des Blinkerhebels aufstecken. Das Anschlusskabel wird im Uhrzeigersinn um die Lenksäule herum etwa bei 7 Uhr durchgeführt, Befestigung durch Einklipsen eines Halters.

Kabel für Blinker- und Tempomathebel durch die Lenksäulenabdeckung führen, dann Hebel in die Lenksäulenabdeckung einsetzen, dabei auf sauberen Sitz der Manschette in der Aussparung der Lenksäulenabdeckung achten. Hebel befestigen. Die obere M4x20 wird durch eine M4x30 ersetzt. Kontaktplatte anbauen. Anschlussleitung für den Airbag wieder verbinden.

Lenkrad anbauen. Die Befestigungsschraube des Lenkrades (10er Inbus) bekommt 70Nm. Eventuell kann ein Helfer am Lenkrad gegenhalten, Schraube nicht gegen den Widerstand des Lenkschlosses anziehen! Airbag anschliessen und anbauen. Stecker des Tempomathebels unter dem Armaturenbrett anschliessen. Die vorgerüstete Steckdose sitzt ganz links unterhalb des Relaiskastens, zumindest war das bei mir so. Untere Armaturenbrettverkleidung anbauen. Batterie anklemmen.

Teile:

Tempomatschalter (bei mir: dt. Beschriftung, bis FgstNr F264120, Linkslenker)

A1245400444

EUR 43,13

Manschette

A 126 462 04 96

EUR 5,25

Schraube Blinker- und Tempomatschalter an Mantelrohr (M4x30 Kreuzschlitz)

N 007985 004168

EUR 0,45

Halter f. Leitung Tempomat an Blinkerschaltung

A 124 546 09 43

EUR 1,51

Lenksäulenverkleidung

A 124 462 32 23

EUR 6,87

Wenn ich das richtig verstehe - ich hab einen E220T mit ATA und ASR - müsste ich theoretisch knapp 60 EUR + etwas Zeit investieren und hätte einen Tempomaten?!

Gruß,

Ibi

PS: Schiet! Sehe gerade ASR ist nicht ASD :( Geht bei mir also doch nicht... Heul!

Jup,

steht da zumindest so! :-)

Gruß,

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen