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Tempomat-Trick Vmax abregeln

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 17:42

Hallo zusammen !

==> Ich habe mehrfach in Bezug auf Maximalgeschwindigkeit bei der C-Klasse hier im Forum etwas von dem "Tempomat-Trick" gelesen. Was bedeutet das und wie funktioniert das ?

Hintergrund:

Ich fahre seit ca. 1 Jahr einen C200 Kompressor (Bj. 10/2003). Hatte vorher einen C240 W202 5-Gang, welcher bei 242 km/h bei 6.000 u/min. abregelte. Davor einen C200 W202 5-Gang, welcher bei 222 km/h bei 6.000 u/min. abregelte.

Selbst im stärksten Gefälle wurden die W202er nicht schneller - man hörte am Ton des Motors das Vollgas-Brummen bei der Abregelung nicht mehr (Teillast).

Mein C200 Kompressor W203 (1,8 Ltr.) 6-Gang dürfe bei 6.000 u/min. ca. 260-265 km/h fahren. Hatte bisher noch nicht so viele Autobahn-Fahrten, aber einmal leicht bergab etwas über 250 km/h drauf, und es war noch etwas drin. Leider siedelte wieder etwas mit ca. 200 auf die linke Spur - so daß ich abbremsen mußte.

===> Wie sind denn Eure Erfahrungen mit Vmax und abregeln ??

Beste Antwort im Thema

Zitat: "Leider siedelte wieder etwas mit ca. 200 auf die linke Spur - so daß ich abbremsen mußte".

Dies zeugt doch wohl von größtem Verantwortungsbewusstsein, dass er es trotz seiner Hochgeschwindigkeitstests schafft, auf die "parkenden" Autos zu achten. Noch ein Tipp für diejenigen, die ihren Tacho bei 260 fotografieren wollen: Das Land Hessen hat am Elzer Berg eine Teststrecke mit ausreichendem Gefälle errichtet. Und - das ist doch spitze - per Post kriegt ihr dann sogar eine Urkunde, auf der das tatsächlich erreichte Tempo ausgewiesen wird. Die Tachoabweichung kann man dann einfach ausrechnen.

Probiert's doch mal aus!

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emmm ist das jetzt alles dein ernst???

also zunächst einmal:

der W202 C 200 mit 136 ps wird nicht bei 222 abgeregelt, sondern ihm geht da endgültig die puste aus... kannst glücklich sein, dass der überhaupt 222 mitgemacht hat...

und du willst mir doch auch nicht sagen, dass der C 200 K mit 163 ps 265 km/h fährt... HALLO du hast ne c klasse mit ner 1,8 l maschine und 163 ps und keinen sportwagen... auch der wagen ist nicht abgeregelt... bei 240 ist bei dem auch schluss... und das auch nur laut tacho...

also ich bitte dich... versuchste hier rennen zu fahren auf der autobahn...

Moin,

du hast Probleme....

mfg

Nakima

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

emmm ist das jetzt alles dein ernst???

also zunächst einmal:

der W202 C 200 mit 136 ps wird nicht bei 222 abgeregelt, sondern ihm geht da endgültig die puste aus... kannst glücklich sein, dass der überhaupt 222 mitgemacht hat...

und du willst mir doch auch nicht sagen, dass der C 200 K mit 163 ps 265 km/h fährt... HALLO du hast ne c klasse mit ner 1,8 l maschine und 163 ps und keinen sportwagen... auch der wagen ist nicht abgeregelt... bei 240 ist bei dem auch schluss... und das auch nur laut tacho...

also ich bitte dich... versuchste hier rennen zu fahren auf der autobahn...

Nur mal aus reiner neugier,kann der 1,8LK C200 wirklich nicht mehr als 240?Wenn man in den roten bereich drehen könnte wäre doch mehr drin oder?

sagt mal leute... aber endschuldigt mal... der wagen ist mit 234 eingetragen... wenn mir hier einer mit 250 sachen kommt, dann zeugt das nur wie ungenau sein tacho ist...

mein c 220 cdi ist mit 215 eingetragen... laut tacho bringt der 227-230... dann ist auch wirklich schluss... und diese tachoangabe entspricht auch den realen 215...

eure autos bringen das, was auch im fahrzeugbrief drin steht...vielleicht ist der hersteller um paar prozent vorsichtiger um sich vor irgendwelchen ansprüchen abzusichern... aber doch nicht gleich 30 km/h mehr als angegeben...

@bugatti 1712

Wir hatten diese Themen mit den 200K schon mehrfach und es wurden hier bereits sehr viele Pics gepostet, wo der 200K an die 260 kratzte. Das Ding wird wirklich immer schneller je steiler es bergab geht. Um das mit der Tachobaweichung ist bei den C-Klassen mit dem Skalenendwert 260 immer gleich. Bedeutet, das wenn du dem 200K 30 Km/H bei Höchstgeschwindigkeit abziehst, dann muß du es bei deinem 220 CDI auch.

Da ich den 200 K ein Jahr gefahren bin, weiß ich wovon ich rede und habe sehr viele feuchte Augen auf der BAB gesehen.

@all

Mit meinem 230 K komme ich nicht mehr auf solch eine Top-Speed. Macht bei 252 zu und ist auch nicht mit dem Tempomat zu überlisten.

Finde das reicht aber auch dicke, da er da vor allem viel schneller dort ist als der 200K.

Gruß Lomax

Zitat: "Leider siedelte wieder etwas mit ca. 200 auf die linke Spur - so daß ich abbremsen mußte".

Dies zeugt doch wohl von größtem Verantwortungsbewusstsein, dass er es trotz seiner Hochgeschwindigkeitstests schafft, auf die "parkenden" Autos zu achten. Noch ein Tipp für diejenigen, die ihren Tacho bei 260 fotografieren wollen: Das Land Hessen hat am Elzer Berg eine Teststrecke mit ausreichendem Gefälle errichtet. Und - das ist doch spitze - per Post kriegt ihr dann sogar eine Urkunde, auf der das tatsächlich erreichte Tempo ausgewiesen wird. Die Tachoabweichung kann man dann einfach ausrechnen.

Probiert's doch mal aus!

am 27. Oktober 2004 um 6:38

Das Thema, wie man die abgeregelte Endgeschwindigkeit mit dem Tempomaten überlistet, wurde im E-Klasse-Forum weit und breit diskutiert, ohne dass sich jemand so darüber aufgeregt hat wie hier. Ist dort die Toleranz-Schwelle einfach höher oder aber gibt es dort mehr Raser? ;)

Matthiask hat eine normale Frage gestellt und sich dabei vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt bzgl. des "Hindernisses" bei 200 km/h. In Deutschland gibt es ja noch immer einige Autobahnen, auf denen man problemlos solche Geschwindigkeiten (sogar über eine längere Distanz fahren kann, ohne dass man dabei jemanden gefährdet. Ob das nun sinnvoll ist oder nicht, muss m.E. jeder für sich selbst entscheiden.

Übrigens habe ich auch schon des öfteren gelesen, dass die neuen 200K und 230K abgeregelt werden. Da ich mit meinem 230K noch nicht so schnell fahren konnte, weiß ich nicht, ob die Abregelung über die Drehzahl (roter Bereich) oder aber geschwindigkeitsgesteuert erfolgt. Fest scheint aber zu stehen, dass bei den neueren Wagen diese Begrenzung auch durch den Tempomaten nicht mehr zu überlisten ist.

am 27. Oktober 2004 um 7:14

Sehe das genauso wie „meraka“. Manchmal habe ich den Eindruck, dass gewisse Poster einfach auf so einen Thread warten, um dann ihre Meinungen darüber aufs Auge zu drücken und schlechte Stimmung zu machen. Wir sind hier in einem Motor-Talk und nicht bei der „Strickliesel“ und da geht es nun mal unter anderem um solche Themen. Wem es nicht gefällt, der sollte sind dann ebeneinfach raushalten. Hat was mit der Toleranz zu tun, welche genau von diesen Verkehrserziehern immer gefordert wird. Nichts gegen freie Meinungsäußerung, aber die sollte nicht immer mit provokantem Hohn untermauert werden.

In allen anderen Marken-Threads klappt die Diskussion über Leistung, V-max und andere Gummi-Themen (jetzt bitte nicht falsch verstehen) ohne größere Probleme. Warum hier nicht?

Vielleicht einfach noch einmal, damit es auch der Letzte versteht. Jemand der auf einer freien BAB mit minimalem Risiko sein Fahrzeug austestet, muss nicht zwangsläufig jemand sein, der mit 100 Km/h Kinder in der Ortschaft überfährt.

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es meistens sogar umgekehrt ist. Diejenigen die mit 70 auf der Landstraße dahinzuckeln, fahren die 70 auch in der Ortschaft. Ist übrigens ein sehr spritsparender Fahrstil. Haben bestimmt eine sehr niedrigen Verbrauch. :D

Gruß Lomax

am 27. Oktober 2004 um 8:33

OT

Hatte vorher einen C240 W202 5-Gang, welcher bei 242 km/h bei 6.000 u/min. abregelte.

aber einmal leicht bergab etwas über 250 km/h drauf...

OT Ende

Sag mal glaubst Du das wirklich? Du bist doch nicht einmal 242km/h oder 250km/h gefahren, oder hältst Du AMG Modelle für unnötige Marketinggags?

Und womöglich hast Du dabei im Schnitt 6,9Liter verbraucht???

Warst Du nicht der der sich letztens mit seinem C180 (nichts gegen den C180) bei 199km/h nicht an das Rechtsfahrgebot auf deutschen Autobahnen halten wollte? ;)

Grüße Stefan

Hallo zusammen,

ich will nicht den Spaß an eurem zweifelhaften Geschwindigsrausch nehmen, aber habt ihr dabei auch die Leistungsfähigkeit eurer Reifen im Auge?

Kommt heil nach Hause wünscht

pewie

Zitat:

Original geschrieben von Lomax007

@bugatti 1712

Wir hatten diese Themen mit den 200K schon mehrfach und es wurden hier bereits sehr viele Pics gepostet, wo der 200K an die 260 kratzte. Das Ding wird wirklich immer schneller je steiler es bergab geht. Um das mit der Tachobaweichung ist bei den C-Klassen mit dem Skalenendwert 260 immer gleich. Bedeutet, das wenn du dem 200K 30 Km/H bei Höchstgeschwindigkeit abziehst, dann muß du es bei deinem 220 CDI auch.

Da ich den 200 K ein Jahr gefahren bin, weiß ich wovon ich rede und habe sehr viele feuchte Augen auf der BAB gesehen.

 

Gruß Lomax

Also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der C 200 K laut Tacho 260 schafft.

Meine Eltern haben nen 320er und der ist mit 248 km/h oder so eingetragen (hab den Schein nicht zur Hand) und der Tacho hört bei 260 km/h auf. Also ich glaube nicht, dass beim 200K und dem 320er die Abweichung gleich sein soll, dann müsste unser 320er ja auch nur 237 km/ oder so fahren.

Gruß Matze

Ich bin auch erstaunt das der C200K so gut abgeht, da ist mein C230k auch nicht schneller, höchstgeschwindigkeit bisher war 255km/h, ein wenig schneller wäre es noch gegangen (ich musste bremsen) aber ich denke nicht viel.

Zitat:

Hallo zusammen,

ich will nicht den Spaß an eurem zweifelhaften Geschwindigsrausch nehmen, aber habt ihr dabei auch die Leistungsfähigkeit eurer Reifen im Auge?

Kommt heil nach Hause wünscht

pewie

Ja, das habe ich mich auch schon gefragt, meine Reifen erlauben Geschwindigkeiten bis 240, darf ich dann damit auch 255 fahren?

Gut, laut Tacho 255 sind es höchstens 240, aber muss man nicht auch am besten noch ein wenig Luft nach oben haben?

am 27. Oktober 2004 um 11:22

Zitat:

aber muss man nicht auch am besten noch ein wenig Luft nach oben haben?

Die Reifen müssen so ausgelegt sein, dass man damit 10 Minuten 20 km/h schneller fahren können muss. Das bedeutet z.B., dass man mit VR Reifen 10 Minuten lang 260 km/h fahren können muss, ohne dass der Reifen sich verabschiedet. Ehrlich gesagt würde ich das aber nicht versuchen wollen. Dennoch gehe ich davon aus, dass die Fahrzeug-Hersteller da schon aufpassen. Soweit ich weiß, sind auf meinem 230K (Topspeed lt. Schein 236 km/h) auch keine VR (zulässig bis 240 km/h), sondern YR oder ZR aufgezogen, mit denen man schneller fahren kann. Ich muss aber wirklich erst nachsehen; definitiv sind es aber keine VR.

Das weit größere Problem bei der Sache dürfte sein, dass viele Fahrer keinen korrekten Luftdruck in ihren Reifen haben :( Welche Auswirkungen das hat, kann sich vermutlich jeder ausmalen.

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

Also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der C 200 K laut Tacho 260 schafft.

Meine Eltern haben nen 320er und der ist mit 248 km/h oder so eingetragen (hab den Schein nicht zur Hand) und der Tacho hört bei 260 km/h auf. Also ich glaube nicht, dass beim 200K und dem 320er die Abweichung gleich sein soll, dann müsste unser 320er ja auch nur 237 km/ oder so fahren.

Gruß Matze

@Matze

Die Tachoabweichung sollte schon gleich sein, da die Teile identisch sind. Oder meinst die entwickeln für den 320 eine genaueres System! Eventuell kann über verschiedenen Reifengrößen eine Abweichung entstehen.

 

@all

Glaube ich die eine Sache. Beweisen ist die andere. Einfach mal auf die Page http://www.e39.de/ gehen. Und dann bei MB-Fahrzeugen in die Geschwindigkeitsbereiche zwischen 250 und 260 gehen. Da werdet ihr das eine oder andere interessaante Pic finden.

Gruß Lomax

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