ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tempomat umprogramieren

Tempomat umprogramieren

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. Mai 2013 um 18:20

Hallo zusammen

Da meine Suche nichts ergeben hat stelle ich hier mal eine Frage an die Experten unter Euch.

Es geht um den Tempomat. Dieser funktioniert ja erst ab einer Geschwindigkeit von 30 kmh.

Läßt sich diese Untergrenze umprogramieren z.B. auf 20 kmh?

Ich frage deshalb da ich den Tempomet sehr viel auch im Stadtverkehr nutze.

Auf 55 voreinstellen, auf etwas über 30 beschleunigen, Hebel ziehen und den Rest macht der Dicke dann aleine....

Hat sich damit schon mal jemand befasst??

Beste Antwort im Thema

Also mal ganz im Ernst, mit Tempomaten in der Stadt zu fahren ist meiner Meinung nach heut zu tage schon ein sehr schwieriges Unterfangen. Aus meiner Erfahrung bzw meiner Ansicht nach sind die Ampeln so geschaltet, daß man, trotzdem alle von Energiesparen und Geräuschemissionen zum Schutze der Anwohner reden, an jeder Ampel anhalten muss. Wird die eine Ampel grün, schlägt die nächste nach 100 Metern auf rot um...Da kann man mit dem Tempomaten nicht viel erreichen. Grüne Welle, daß war irgendwann vor ewigen Zeiten mal aktuell.... Im Gegenteil, der Tempomat versucht schnellstmöglich die gespeicherte Geschwindigkeit zu erreichen und wenn man dann wieder abbremsen muss weil die nächste Ampel wieder rot ist, hat man nichts erreicht, ausser höheren Kraftstoffverbrauch und schneller verschliessene Bremsen. Lieber vorrausschauend fahren und eher vom Gas, ist meine Meinung und damit bin ich bisher ganz gut gefahren.

Gruß Stefan

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Also mal ganz im Ernst, mit Tempomaten in der Stadt zu fahren ist meiner Meinung nach heut zu tage schon ein sehr schwieriges Unterfangen. Aus meiner Erfahrung bzw meiner Ansicht nach sind die Ampeln so geschaltet, daß man, trotzdem alle von Energiesparen und Geräuschemissionen zum Schutze der Anwohner reden, an jeder Ampel anhalten muss. Wird die eine Ampel grün, schlägt die nächste nach 100 Metern auf rot um...Da kann man mit dem Tempomaten nicht viel erreichen. Grüne Welle, daß war irgendwann vor ewigen Zeiten mal aktuell.... Im Gegenteil, der Tempomat versucht schnellstmöglich die gespeicherte Geschwindigkeit zu erreichen und wenn man dann wieder abbremsen muss weil die nächste Ampel wieder rot ist, hat man nichts erreicht, ausser höheren Kraftstoffverbrauch und schneller verschliessene Bremsen. Lieber vorrausschauend fahren und eher vom Gas, ist meine Meinung und damit bin ich bisher ganz gut gefahren.

Gruß Stefan

Thema verfehlt, hier gings ums Programmieren ;)

glaube nicht dass man das umcodieren kann.

Das STG gibt ja nur vor mit oder ohne Tempomat.

Zitat:

Original geschrieben von AngelArtur

Thema verfehlt, hier gings ums Programmieren ;)

sorry lieber Oberlehrer, wollte ja auch nur mal meine Meinung dazu schreiben, vielleicht bin ich damit ja auch nicht allein.....

Gruß Stefan

Da wir nur noch 20er Zonen in der Stadt haben wäre das praktisch. Denn all die Oberlehrer lauern in der 20er Zone und wollen Geschwindgkeitstickets ausstellen. 20 zu fahren bedeutet konstant auf den Tacho zu schauen statt auf die Strasse.

Der Tempomat/ das Abstandsradar ist so paradoxerweise unbrauchbar geworden.

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

20 zu fahren bedeutet konstant auf den Tacho zu schauen statt auf die Strasse.

Das sollte man aber auch hinbekommen, ohne permanent auf den Tacho zu schauen. ;)

Wegen den 20km/m via Tempomat:

Wenn du den Wagen im dritten Gang rollen läßt, wie schnell rollt er dann? Im ersten rollt er bspw. ca. 7km/h - das paßt in Spielstrassen.

Interessant ist ja, den Tempomat auch als Geschwindigkeitsbegrenzer zu benutzen.

Hier bei uns z.B.: Tempo 50 einstellen via Tempomat, bergauf UND bergab hält der Wagen (Aktivbremsen sei dank) das eingestellte Tempo.

Da wärs durchaus interessant, das auch bei geringeren Geschwindikeiten nutzen zu können.

Noch ein Oberlehrer Kommentar:

Mit konstant 50 durch die Stadt wirst Du zu einer Blockade und der Verkehr hinter dir sitzt schon in deinem Kofferraum. Zeig mir einen der in der Stadt, z.B. auf zweispurigen oder Durchgangsstrassen der 50 fährt ... die Fahrschule? Der Hersteller wird sich schon was dabei gedacht haben die Anfangsgeschwindigkeit bei 30 zu setzen.

Mitschwimmen sollte eigentlich das Motto sein - das geht nicht mit Tempomat.

Zitat:

Original geschrieben von majestix

Noch ein Oberlehrer Kommentar:

Mit konstant 50 durch die Stadt wirst Du zu einer Blockade und der Verkehr hinter dir sitzt schon in deinem Kofferraum. Zeig mir einen der in der Stadt, z.B. auf zweispurigen oder Durchgangsstrassen der 50 fährt ... die Fahrschule?

Da könnte ich mit dem Finger auf mich zeigen. Und das hat auch einen Grund. Ich bin nämlich auf Bewährung unterwegs und beim nächsten Vergehen wirds richtig teuer für mich. Da ist mir völlig Wurscht, ob der Hintermann mir im Kofferraum hängt. Der zahlt meine Bussen nämlich nicht...

Und auch bergab nutze ich, wie von Stefan angesprochen, den Tempomat zum einbremsen.

 

Zum eigentlichen Thema kann ich leider nix beitragen.

Mittlerweile ist mir auch egal ob die in der heckklappe hängen.

Es wird, vor allem im ausland, immer mehr geblitzt und gelasert in den begrenzten zonen.

Deshalb rolle ich da nur noch.

Und dazu kommt noch, dass mein tacho in diesen bereiche peinlichst genau ist (vor allem bei neureifen).

So gefahrlos wie früher ist es schon längst nicht mehr.

Und wieso immer so oberlehrerhaft geantwortet wird, ist mir ein rätsel. Wer kennt denn das fahrprofil des threaderstellers?

am 24. Mai 2013 um 11:20

Zum verfehlten Thema:

Ich fahre in der Stadt fast nur mit Tempomat, sobald ich über 30 bin. Dann kann man sich auf den Verkehr konzentrieren, sonst bin ich mit dem A6 immer zu schnell. Und was hinter mir ist interessiert mich herzlichst wenig. Wo ich bin ist vorn ;)

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 17:35

Zitat:

Zum verfehlten Thema:

Ich fahre in der Stadt fast nur mit Tempomat, sobald ich über 30 bin. Dann kann man sich auf den Verkehr konzentrieren, sonst bin ich mit dem A6 immer zu schnell. Und was hinter mir ist interessiert mich herzlichst wenig. Wo ich bin ist vorn ;)

Da könnte ich mit dem Finger auf mich zeigen. Und das hat auch einen Grund. Ich bin nämlich auf Bewährung unterwegs und beim nächsten Vergehen wirds richtig teuer für mich. Da ist mir völlig Wurscht, ob der Hintermann mir im Kofferraum hängt. Der zahlt meine Bussen nämlich nicht...

Ich fahre im Moment auch auf Bewährung, von daher ist mir das ziemlich egal, wer meint schneller fahren zu müssen der kann ja überholen. Bei den heute so häufigen Blitzern ist das echt kein Spaß mehr.

Deswegen nutze ich den Tempomat auch als Geschwindigkeitsbegrenzer, ist halt sicherer und auch viel entspannter. Zudem beschleunigt der Dicke z.B. von 30 auf 55 mit gerade mal 1200 1/min, das bekommt man mit dem Gaspepal nur schwerlich hin. Auch die MT wird dadurch anscheinend irgendwie anders angesteuert, ich finde sie regelt anders hoch wie mit dem Gaspedal.

Wenn noch jemand eine Idee zu meiner Frage hat wäre ich sehr dankbar, aber ich vermute auch mal das es nicht gehen wird.

Das Problem ist, das der Schwellwert im Motorsteuergerät festgehalten wird. Den kannst du nicht mit VCDS oder Werkstattester umcodieren. Möglich, das ein Chipper dort ansetzen kann. Aber ob der sich mit so etwas befasst...k.A.

Aber fragen kostet nichts. Mich würde interessieren, ob das möglich wäre. Einfach nur um zu wissen, was alles geht.

Um das Thema noch mal aufzuwühlen

Gibt's diesbezüglich neue Erkenntnisse?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tempomat umprogramieren