1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Tempomat und BC nachrüsten???

Tempomat und BC nachrüsten???

Opel
Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 22:58

Hy der nette Herr von Opel sagte mir, das man evtl. einfach bei dem Astra G den Tempomat und BC nachrüsten kann, indem man den Blinkerhebel tauscht, da die Funktion schon da ist, man sie aber nicht bedienen kann, da halt der Blinkerhebel anders ist oder so. Kann so etwas sein??? Falls jemand damit erfahrung hat, würde ich mich sehr über informationen freuen. Mfg

Ähnliche Themen
38 Antworten

...

 

bei den 1.816V (X18XE1), geht die Tempomat nachrüstung nicht so einfach.....und ist mit Kosten verbunden weil dieser Motor kein elektr. Gaspedal hat; sondern Seilzug....

also nachrüstung ja, aber nicht für lau.....für lau geht das bei den Benzinern nur mit den Z-Motoren (d.h. z.B. meiner Z22SE)....

Ein MID kann man nachrüsten, kostet bei Opel neu um 500€....bei Ebay gibts die schon gebraucht günstiger....man kann sicherlich schon ein paar Funktionen freischalten, weil die dafür verwendeten Sensoren schon da sind....

aber das CheckControll würde noch nicht funktionieren....

MfG Markus

am 27. Oktober 2005 um 17:26

Nachrüstung nur mit erhöhtem Aufwand möglich, da Z.B. nicht alle Kabel für den Tempomaten und BC verbaut sind und sich die Stecker für das TID und MID(bordkomputer) unterscheiden. Auserdem fehlt das SG für die LIchtkontrollfunktion (Checkcontrol), wo dann auch Fehler im Display angezeigt werden.

Erhöhter Aufwand heißt immer neuer Armaturenkabelstrang plus Sensoren für Checkcontrol oder Nachrüstung und Nachverkabeln was nicht im Verhältnis steht.

Beim Z22SE müssen auch nicht alle Kabel ins SG- Motor gelegt sein, aber es gab Abhilfekabel, die man einpinnen konnte. Dann muss man auch noch einen Kupplungsschalter verbauen und einige Kabel zum Tempomatenschalter ziehen. Ich habe einen Umbau durchgführt, aber er steht nicht im Verhältnis Kostenrechnung.

Habe damals auch dem Kunden gesagt, Nachrüstung ist möglich und er wollte einen Tempomat haben. Dan bin ich auf obenbeschriebenne Probleme gekommen und ich mußte nachrüsten. Habe dafür ca. 5 Stunden gebraucht nach eingibigem Studium des Stromlaufplanes, ganz zu Schweigem vom Verbrauch des Materials.

Konnte diese Zeit leider nicht weiterberechnen und habe minusstunden Geschrieben.

Also bin ich vorsichtig geworden und prüfe erst das Fahrzeug auf Vorhandensein der Kabel, um eine Umrüstung durchzuführen.

Es ist einfach zu teuer.

Aber wenn du unbedingt einen Tempomaten und einen Bordcomputer haben willst????

Esist nur eine Frage des Preises!

@ziebi100

kannst Du mir erklären welche Funktion dieser Kupplungsschalter hat? Und wo wird der eingebaut?

Ich habe einen 1,8l, 125PS. Lt. meiner Recherchen benötige ich für einen Tempomat den Blinkerhebel+Kupplungsschalter.

vorausgesetzt Kabel liegen und Steurgerät ist schon freigeschaltet.

Braucht man den Kupplungsschalter nur für Benziner?

Danke

Thomas

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 21:07

Vielen Dank erstmal, naja das lohnt sich dann wohl nicht, ist ja auch nicht so wichtig. MFG

Zitat:

Original geschrieben von thbr

@ziebi100

kannst Du mir erklären welche Funktion dieser Kupplungsschalter hat? Und wo wird der eingebaut?

Ich habe einen 1,8l, 125PS. Lt. meiner Recherchen benötige ich für einen Tempomat den Blinkerhebel+Kupplungsschalter.

vorausgesetzt Kabel liegen und Steurgerät ist schon freigeschaltet.

Braucht man den Kupplungsschalter nur für Benziner?

Danke

Thomas

der Kupplungsschalter ist nur bei den Diesel schon verbaut; bei den benziner muß er nachgerüstet werden, kostenpunkt ~20€ beim FOH.....

der schalter sagt dem tempomat das er ausgehen soll, weil gerade die kupplung betätigt wird....sonst würde der motor ja aufheulen.....

bei mir lagen alle kabel soweit ich hatte nur den neuen blinkerhebel, kupplschalter eingebaut und dannach für nen 5er vom FOH freischalten lassen....

MfG Markus

am 28. Oktober 2005 um 5:41

nun habe ich aber ne Automatik. Wie geht das denn da? Da ich ja keine Kupplung habe, brauche ich den Schalter wohl nicht.

Zitat:

Original geschrieben von thbr

nun habe ich aber ne Automatik.

ihgitigit....automatik...bähhh :D

nee sorry da bin ich überfragt...

MfG Makus

Zitat:

Original geschrieben von FlyAway

ihgitigit....automatik...bähhh :D

nee sorry da bin ich überfragt...

MfG Makus

mit dem zitieren hat nich so geklappt....

hatte seit 15 Jahren nur Schalter, bin sehr sehr zufrieden mit meiner Automatik. Das Beste wo gibt! Im Stadtverkehr (icke bin Berlina) absolut super...jetzt fehlt nur noch Tempomat...man wird halt älter :-)

und watt is nun mit dem Kupplungsschalter...?

Thomas

Mein Vater hat ´nen Octavia mit Automatik, da habe ich den Tempomat ohne Kupplungsschalter eingebaut.

Denke auch, den brauche ich nicht.

Wenn es weiter so warm draußen bleibt, könnte ich mir ja doch noch den Blinkerhebel besorgen und mal testen. Bei kaltem Wetter habe ich nämlich keine Lust am Auto zu basteln. *lautgedacht*

am 28. Oktober 2005 um 15:45

Beim Automatikgetriebe braucht man keinen Kupplungsschalter, die Kommunikation zw. AT Getriebe und Motorsteuergerät verhindert ein Hochdrehen des Motors bei Betätigen des Wählhebels.

Beim Nachrüsten des tempomaten mus das Motorsteuergerät für Tempomat freigeschaltet werden.

Aber wenn an der Lenksäule der Anschlußstecker für den Tempomatenschalter vorhanden ist, mus der Anschluß im Motorkabelstrang noch lange nicht verbaut sein. Das sollte vorher am Stecker Motorsteuergerät geprüft werden. Kann dir leider keine Steckerbelegung nennen, da ich einen Stomlaufplan im allgemeinen nicht besitze. Da habe ich meinen FOH für solche Fälle.

Frage deinen FOH, vieleicht wird er dir für kleines Geld weiterhelfen können.

hmm, also ich dachte am Blinkerhebel mit Tempomat ist ja so ein Stück Kabel mit nem Stecker dran und der Stecker ist für den Tempomat. Jetzt muß noch die Buchse dazu im Kabelstrang vorbereitet sein (hinter Lenkradverkleidung zu finden) und dann ist mit der Verkabelung und Installation erst mal alles schick. Dann und nur wenn Tempomat nicht geht zum FOH und freischalten lassen.

Und Du meinst eventuell fehlt dazwischen noch ein Kabel bis zum Steuergerät?

Dann iss ja doch etwas aufwendig, oder ich habs falsch verstanden.

am 28. Oktober 2005 um 16:10

Es sind immer mehrere Kabelstränge im Auto verbaut, welche durch Steckverbindungen miteinander verbunden sind. Ist ein PKW ohne Tempomat bestellt worden, kann es bei OPEL möglich sein, daß die Kabel für die Ansteuerung des Tempomaten fehlen.

Wenn du Glück hast, sind die Kabel bereits verlegt aber nicht genutzt.

Es gibt mehrere Kabelstränge, wie z.B. Motorkabelstrang, Armaturenkabelstrang, Heckkabelstrang usw. Wenn nun ein Motorkabelstrang ohne Tempomat verlegt ist, sind die Kabel für die Nutzung des Tempomaten nicht vorhanden. Dann ist die Nachrüstung mit höherem Aufwand verbunden, aber möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen