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Tempomat und Bremsen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. September 2009 um 14:27

Kleine Frage an alle gutwillige Freunde.

Wenn ich Tempomat anschalte merke ich dass bei flacher Strassen wie beim Hochfahren funktioniert es perfekt.

Nur beim Runterfahren (indem es auch perfekt funktioniert) merke ich aber zu dass das Auto ab und zu "wie gebremst" wird. Normal, dafür denke ich ist das Ding entworfen.

Die Frage: Im Vergleich zu "ohne Tempomat" zu fahren, bringt dies mehr "Bremsenverbrauch" (Scheiben und ..?) oder "dieses" Bremsen ist nur Motorbremsen und hat keinen Einfluss auf den gezeichneten Verbrauch ?

Danke im Voraus

Grüsse aus Spanien

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von thomas2345

Zitat:

Original geschrieben von flawil

Natürlich bremst er immer gleichmäßig - was sonst ?

Das ist dann bei langen Bergabfahrten aber sehr schlecht. Dabei erreicht man sehr schnell hohe Bremstemperaturen und die Wirkung der Bremsen lässt deutlich nach.

Kann man das irgendwie ausstellen oder umprogrammieren lassen ,das der Tempomat aktiv bremst?

Nichts für ungut aber wer fährt denn einen Berg bei dem die Bremsen überhitzen könnten mit Tempomet runter? Solche Straßen sind normalerweiße Serpentinenartig angeordnet so das man einen Tempomaten gar nicht einsetzen könnte.

Mal ehrlich, du machst dir komische Gedanken. :D

Aber mal anders gefragt, wie willst du denn sonst außer durch bremsen langsamer werden?

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Der Tempomat bremst den Wagen durch die Motorbremse runter also durch Rücknahme von Gas. Verringert sich die Geschwindigkeit trotzdem nicht bremst er auch normal mit den Bremsen. Der Tempomat hat nur die Aufgabe die Geschwindigkeit des Wagens zu halten. Bremst er benutzt er die Motorbremse bzw wenn das nicht funktioniert die normalen Bremsen. Du machst es ja auch nicht anders wenn du bremsen willst. Insofern nützen sich die Bremsen nur minimalst mehr ab. Meiner Meinung nach.

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen,

das ist auch erst seit den Modellen mit elektronischer Parkbremse so. Bei ACC ist es ja der SInn das das Fahrzeug sich selber bremst um den Abstand zu halten. Bei älteren Modellen wie A4 8E oder die A3´s gab es in Verbindung mit der GRA auch nur Motorbremsung.

Themenstarteram 4. September 2009 um 16:39

Besten Dank, was für eine "Last" habe ich dank deiner Info abgeladen.

Ich dachte mir mit Tempomatnützungwürde das Leben der Bremsen verkürzen.

Grüsse aus Spanien

Zitat:

Original geschrieben von superprager

Der Tempomat bremst den Wagen durch die Motorbremse runter also durch Rücknahme von Gas. Verringert sich die Geschwindigkeit trotzdem nicht bremst er auch normal mit den Bremsen. Der Tempomat hat nur die Aufgabe die Geschwindigkeit des Wagens zu halten. Bremst er benutzt er die Motorbremse bzw wenn das nicht funktioniert die normalen Bremsen.* Du machst es ja auch nicht anders wenn du bremsen willst. Insofern nützen sich die Bremsen nur minimalst mehr ab. Meiner Meinung nach.

*Sieh man bei Dunkelheit auch an den Reflektionen der Bremsleuchten ;)

Wie ist das dann bei langen Bergabfahrten? Bremst der Tempomat dann ständig ganz leicht?

Das wäre dann aber nicht so optimal. Besser ist es einmal etwas stärker bremsen und dann wieder ein Stück rollenlassen. Aber was macht der Tempomat da wirklich? Wer hat es schonmal ausprobiert?

Natürlich bremst er immer gleichmäßig - was sonst ?

Zitat:

Original geschrieben von flawil

Natürlich bremst er immer gleichmäßig - was sonst ?

Das ist dann bei langen Bergabfahrten aber sehr schlecht. Dabei erreicht man sehr schnell hohe Bremstemperaturen und die Wirkung der Bremsen lässt deutlich nach.

Kann man das irgendwie ausstellen oder umprogrammieren lassen ,das der Tempomat aktiv bremst?

Bei meinem A6 bremst die GRA nur mit der Motorbremse.

Wenn das Gefälle zu stark ist, wird der A6 immer schneller, d.h. der Tempomat hält die Geschwindigkeit nicht mehr, sondern der A6 wird schneller, da hilft nur normales abbremsen.

Praxisgetestet und auch laut Betriebsanleitung so vorgesehen.

Zitat:

Original geschrieben von willi200

Bei meinem A6 bremst die GRA nur mit der Motorbremse.

Wenn das Gefälle zu stark ist, wird der A6 immer schneller, d.h. der Tempomat hält die Geschwindigkeit nicht mehr, sondern der A6 wird schneller, da hilft nur normales abbremsen.

Praxisgetestet und auch laut Betriebsanleitung so vorgesehen.

weiß jetzt nicht genau, was du für'n wagen hast, aber der 3,0 tid bj05 (meiner) bremst definitiv regelrecht und nicht nur durch die motorbremse (ist bei einem automatik eh so gut wie nicht vorhanden) teste es mal, indem du den tempomat reinhaust und dann die geschwindigkeit (muß ein deutlicher unterschied vom hohen tempo auf das zu drosselnde sein, z.b. von 120 auf 60) runterdrückst. erst wird die leistung weggenommen, danach spürt man deutlich die bremse. Und noch was: die bremslichter luchten dabei ebenfalls. mach ne nachtfahrt, da ist es eindrucksvoll zusehen.

Zitat:

Original geschrieben von thomas2345

Zitat:

Original geschrieben von flawil

Natürlich bremst er immer gleichmäßig - was sonst ?

Das ist dann bei langen Bergabfahrten aber sehr schlecht. Dabei erreicht man sehr schnell hohe Bremstemperaturen und die Wirkung der Bremsen lässt deutlich nach.

Kann man das irgendwie ausstellen oder umprogrammieren lassen ,das der Tempomat aktiv bremst?

Nichts für ungut aber wer fährt denn einen Berg bei dem die Bremsen überhitzen könnten mit Tempomet runter? Solche Straßen sind normalerweiße Serpentinenartig angeordnet so das man einen Tempomaten gar nicht einsetzen könnte.

Mal ehrlich, du machst dir komische Gedanken. :D

Aber mal anders gefragt, wie willst du denn sonst außer durch bremsen langsamer werden?

to bluewalk

ist eine 25 Jahre Quattro Edition mit YBE und FC1 Steuerung der Quattro Gmbh.

Hat auch schon HoldAssist.

Ich habe die GRA mehrfach getestet, bremst nur mit Motorbremse.

Ist bei meinem so und stört mich nicht, da ich meistens trotz GRA zu schnell bin.

Durchschnittsverbrauch in Aut 10,29 lit/100km mit 90% Autobahn.

 

lg

willi

 

 

Zitat:

Original geschrieben von AlbertV6

Zitat:

Original geschrieben von superprager

Der Tempomat bremst den Wagen durch die Motorbremse runter also durch Rücknahme von Gas. Verringert sich die Geschwindigkeit trotzdem nicht bremst er auch normal mit den Bremsen. Der Tempomat hat nur die Aufgabe die Geschwindigkeit des Wagens zu halten. Bremst er benutzt er die Motorbremse bzw wenn das nicht funktioniert die normalen Bremsen.* Du machst es ja auch nicht anders wenn du bremsen willst. Insofern nützen sich die Bremsen nur minimalst mehr ab. Meiner Meinung nach.

*Sieh man bei Dunkelheit auch an den Reflektionen der Bremsleuchten ;)

Stimmt.

@willi200: komisch. meiner bremst auch mit der normalen Bremse mit. Sieht man eben wie gesagt an den Reflektionen der Bremslichter. Man spürt das auch. ;)

Auch wenn ich mit dem Tempohebel runter bremse bremst er anfangs mit Motor und später dann mit der nromalen Bremse mit.

Zitat:

Original geschrieben von willi200

to bluewalk

ist eine 25 Jahre Quattro Edition mit YBE und FC1 Steuerung der Quattro Gmbh.

Hat auch schon HoldAssist.

Ich habe die GRA mehrfach getestet, bremst nur mit Motorbremse.

Ist bei meinem so und stört mich nicht, da ich meistens trotz GRA zu schnell bin.

Durchschnittsverbrauch in Aut 10,29 lit/100km mit 90% Autobahn.

lg

willi

Hold Assist beim 4F?

HAst du da einen speziellen Schalter zum aktivieren und deaktivieren so wie in den anderen Modellen?

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