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Tempomat und Geschwindigkeit halten

BMW
Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 20:17

Hallo zusammen,

hattet ihr das auch schon mal, wenn ihr auf der Autobahn mit Tempomat fahrt (ohne ACC ect.), dass er ab und an bei der Geschwindigkeit nachlässt? Immer mal wieder grundlos etwas Leistung wegnimmt und 2-3 Km/h langsamer wird um dann wieder auf die gewünschte Geschw. zu kommen? Passiert mir häufiger im ECO PRO Modus.

 

520d LCI

03/2014

130.000km

 

Gruß

Paule

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18 Antworten

Mein 530d LCI aus 2015 hat das Problem in der Ebene nicht.

Aber der Tempomat regelt generell sehr schlecht, das war im E61 schon so und ist im F11 nicht besser geworden. Dabei ist egal, ob die Abstandregelung eingeschaltet ist oder nicht.

Mit Steigungen wird der nicht fertig, er verliert am Berg Tempo, gleicht das dann wieder aus, überzieht dabei aber (obwohl er Bremseneingriff hat), wird also zu schnell, wenn es wieder in die Ebene oder bergab geht.

Da kommt es an leichten Steigungen schon mal zu Tempoabfall von ca. 5-6km/h, danach zu Übersteigerung um bis zu 10 km/h, also Dynamik 16 km/h.

Das ist für JEDES Fahrzeug absolut lächerlich, aber unwürdig für einen 5er BMW.

Da ist ganz schlicht die Regelung scheiße, das kann BMW irgendwie nicht.

Summa summarum hatte ich bis auf den E61 noch nie ein Fahrzeug, bei dem der Tempomat zu so derart starken Tempo-Schwankungen geführt hat.

Selbst mein alter Mazda 626 aus 1998 hat das damals ganz sauber geregelt bekommen :D

Peinlich, BMW.

Gruß

k-hm

Naja. Soll das so programmiert sein, dass immer exakt, oder noch exakter die Geschwindigkeit gehalten wird?

-> Verbrauch

-> Bremsenverschleiß

?

Zitat:

@Berentzenkiller schrieb am 8. Dezember 2017 um 12:49:31 Uhr:

Naja. Soll das so programmiert sein, dass immer exakt, oder noch exakter die Geschwindigkeit gehalten wird?

-> Verbrauch

-> Bremsenverschleiß

?

Ja. Exaktes Halten erwartet der Benutzer. Dazu ist der Tempomat da. Wenn man nicht will, dass das Tempo gehalten wird, wird man ihn nicht einschalten.

Gruß

k-hm

Zitat:

@k-hm schrieb am 8. Dezember 2017 um 12:42:58 Uhr:

Mein 530d LCI aus 2015 hat das Problem in der Ebene nicht.

Aber der Tempomat regelt generell sehr schlecht, das war im E61 schon so und ist im F11 nicht besser geworden. Dabei ist egal, ob die Abstandregelung eingeschaltet ist oder nicht.

Mit Steigungen wird der nicht fertig, er verliert am Berg Tempo, gleicht das dann wieder aus, überzieht dabei aber (obwohl er Bremseneingriff hat), wird also zu schnell, wenn es wieder in die Ebene oder bergab geht.

Da kommt es an leichten Steigungen schon mal zu Tempoabfall von ca. 5-6km/h, danach zu Übersteigerung um bis zu 10 km/h, also Dynamik 16 km/h.

Das ist für JEDES Fahrzeug absolut lächerlich, aber unwürdig für einen 5er BMW.

Da ist ganz schlicht die Regelung scheiße, das kann BMW irgendwie nicht.

Summa summarum hatte ich bis auf den E61 noch nie ein Fahrzeug, bei dem der Tempomat zu so derart starken Tempo-Schwankungen geführt hat.

Selbst mein alter Mazda 626 aus 1998 hat das damals ganz sauber geregelt bekommen :D

Peinlich, BMW.

Gruß

k-hm

Ein vergleichbares Verhalten kenne ich von meinem Tempomanten nicht.

Auch starke Steigungen gleicht er sofort genau aus. Vor allem nimmt der Tempomat, vor dem Erreichen der eingestellten Geschwindigkeit, immer das Gas leicht raus, um nicht über das Ziel hinauszuschießen und einen sanften Übergang herzustellen.

Bergab ist die Nadel ebenfalls wie festgenagelt.

Vielleicht mal ein Softwareupdate machen?

Oder irgendeine Eingangsgröße für die Verarbeitung ist nicht ganz sauber ...

Gruß Thomas

Zitat:

@Tomelino schrieb am 8. Dezember 2017 um 21:51:37 Uhr:

 

Ein vergleichbares Verhalten kenne ich von meinem Tempomanten nicht.

Auch starke Steigungen gleicht er sofort genau aus. Vor allem nimmt der Tempomat, vor dem Erreichen der eingestellten Geschwindigkeit, immer das Gas leicht raus, um nicht über das Ziel hinauszuschießen und einen sanften Übergang herzustellen.

Bergab ist die Nadel ebenfalls wie festgenagelt.

Ist bei mir ganz genauso, keine Probleme damit...

Jap, kann mich nur anschließen. Habe absolut keine Probleme, eingestellte Geschwindigkeit wird gehalten, egal ob Steigung oder Gefälle. Vielleicht gibt es in der Werkstatt ne Anpassung (softwareseitig) um das seltsame Verhalten zu beheben.

Kann irgendwie nicht glauben, dass das nur mein Fahrzeug betreffen soll. Es ist immerhin auch an beiden Vorgängern aufgetreten, es ist also mein drittes Fahrzeug, das diesen Effekt zeigt. Da glaube ich nicht mehr an Zufall.

Das schlechte Regeln passiert nur an bestimmten Stellen.

Beispiel:

Jena, Göschwitzer Straße stadtauswärts ganz am Ende, dort, wo die Brücke vor der Kreuzung zum AB-Zubringer anfängt.

Leichte Steigung, anschließend leichtes Gefälle. 52 km/h eingestellt. Auf der Brückenauffahrt verliert das Fahrzeug so 3-5 km/h, gleicht aus, und dann oben auf dem höchsten Punkt, wo das Gefälle anfängt, nimmt das Tempo manchmal bis knapp 60 km/h zu, auch wenn der Tempomat auf 52 km/h eingestellt ist.

Kann ich dort jederzeit reproduzieren, nur manchmal ist der Effekt schwächer, manchmal stärker, aber immer mehr als 5 km/h.

Mein F11 530d hat Anfang Dezember 2016 ein kompelttes I-Stufen-Update erhalten (wegen M-PPK-Einbau).

Gruß

k-hm

Meiner verhält sich auch genauso wie vonTomelino beschrieben.. keine Beanstandungen

Komisch.

Hab das jetzt bei zwei F10 getestet, beide Tempomaten verhalten sich identisch.

Vielleicht kommen da ein paar Umstände zusammen, die dafür sorgen, dass er etwas überfordert ist ...

Ich kann das von dir beschriebene Verhalten jedenfalls nicht kopieren. Ist mir auch trotz Mittelgebirge noch nie passiert...

Gruß Thomas

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 20:03

Bei mir passiert es auf völlig ebener Fläche ohne Gegenwind oder sonstige Einflüsse

Bei meinem alten E61 und jetzt beim F11 alles so wie es sein soll, nicht mehr als 2 km/h Abweichung!

Meiner weicht manchmal auch etwas ab, bei Steigung/Gefälle.

Stört mich 0!

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 12:01

Aus einem anderen Forum habe ich die Info, dass das bei aktiviertem Regensensor dazu dient, den Wasserfilm von den Bremsen gelegentlich runterzubekommen, soll wohl Standart sein

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