ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Tempomat und Geschwindigkeitsbegrenzung

Tempomat und Geschwindigkeitsbegrenzung

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 27. März 2024 um 11:13

Hallo,

habe ein Touran von 2023 mit ACC und Kennzeichenerkennung etc, Gibt es eine Möglichkeit die Geschwindigkeitsbegrenzung durch die Kennzeichenerkennung aus dem Tempomat rauszunehmen? Also wenn ich auf der Autobahn hinter einem herfahre hält er ja genau den eingestellten Abstand, aber kommt ein Schild mit geringerer Geschwindigkeit dann bremst er halt auch manchmal stark ab. Hätte ich das gewusst, hätte ich das nicht bestellt.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Dann ist offenbar immer der Travel Assist aktiviert.

Wenn nur ACC aktiviert ist, kommen allenfalls Warnmeldungen, dass die erlaubte Geschwindigkeit überschritten ist, die Geschwindigkeit wird jedoch nicht den Schildern angepasst.

Bitte unbedingt mal die Bedienungsanleitung lesen, dort werden die Unterschiede sowie die Aktivierung hinreichend erklärt.

Drücke am Radio die Taste Menü, dann auf Assistenten, dort in den Punkt ACC und deaktiviere die "Vorausschauende Geschwindigket" und vielleicht auch noch die "Reaktion auf Streckenverlauf".

Kann man anscheinend auch leicht mit der Lenkradtasten überstimmen.

https://youtu.be/hTb7DzdQJ84?feature=shared

Zitat:

@DerRadi schrieb am 27. März 2024 um 14:31:28 Uhr:

Dann ist offenbar immer der Travel Assist aktiviert.

Wenn nur ACC aktiviert ist, kommen allenfalls Warnmeldungen, dass die erlaubte Geschwindigkeit überschritten ist, die Geschwindigkeit wird jedoch nicht den Schildern angepasst.

Bitte unbedingt mal die Bedienungsanleitung lesen, dort werden die Unterschiede sowie die Aktivierung hinreichend erklärt.

Gibt es beim Touran nur das einfache ACC und nicht auch das pACC, wo zusätzlich auf die Geschwindigkeit und den Streckenverlauf aktiv reagiert wird?

Der Travel Assist ist für das geschilderte, geschwindigkeitsabhängige Verhalten nicht unbedingt notwendig.

Der setzt aber u.a. pACC voraus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Tempomat und Geschwindigkeitsbegrenzung