ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tempomat und Konfortblinker Nachrüsten ???

Tempomat und Konfortblinker Nachrüsten ???

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. Juni 2018 um 20:12

Hallo, ich würde gerne in meinen Golf 4 1J BJ. 2001 einen Tempomat sowie das komfortblinken Nachrüsten. Ist das möglich ? Der Tempomat wird bei eBay von Kufatec für 49€ angeboten. Vcds habe ich und habe bei meinem a4 Cabrio schon einen Tempomat nachgerüstet. Dort müsste man nur den lenkstockschalter tauschen und codieren. Ist das beim Golf ähnlich ? Wie sieht’s mit komfortblinken aus ? Ist das mit einem Abwasch zu klären ? ( ahw Shop gibts nen relais mit Kabel ). Mehr ist das nicht ? Dieser https://www.cum-cartec-shop.de/VW--Golf-IV-Komfortblinker.html?...

Oder lieber Original Komfortblinker Zeug kaufen ?

Es gibt die Optionen mit oder ohne Wippe ? Was ist da gemeint ?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Der originale komfortblinker von VW ist auch nur ein Relais was du zwischen dein Blinkerrelais ( Warnblinkschalter) setzt und den kabelbaum entsprechend umpinnst.

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 14:07

Mit dem Zubehör muss man nix umpinnen, Kauf ich gleich den günstigeren ?

Du musst beim aufrüsten zum Komfortblinker den Stecker umpinnen und den zusätzlichen kabelbaum dort integrieren.

Das ganze Konstrukt verschwindet dann hinter dem Warnblinker nach links oder rechts weg.

 

Der Komfortblinker hat nichts mit dem Blinkerhebel zu tun.

Dieser gibt lediglich das Signal „Blinker betätigt“ an das Relais (Warnblinklicht Schalter) weiter.

 

 

Ich habe bei mir den Originalen Kabelsatz von VW genommen.

Dort hast du quasi eine Garantie das es bei richtiger Montage auch gut funktioniert und auch passt.

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 7:06

Und eine Anleitung zum umpinnen ? Mein freundlicher kennt sowas nicht

Vorab die Info: Zum Lenkstockschalter tauschen muss das Lenkrad runter, dort ist ein Airbag, da darf nur die Werkstatt ran!

An sich ist das eine Sache von 15 Minuten, dann musst du noch eine Leitung vom Schalter nach vorne in die E-Box legen, ggf. von dort zum Motorsteuergerät.

Hat dein Golf E-Gas, ohne reicht der Hebel wohl nicht!

Zum einbauen der Komfortblinker musst du an den Warnblinkschalter.

Dazu baue ich immer den Getränkehalter aus und schiebe den Schalter von hinten heraus.

Mit einer guten Anleitung und Auspinnwerkzeug hast du das in 30 Minuten erledigt.

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 17:09

Also den Komfortblinker habe ich heute nachgerüstet. 50€ beim freundlichen und 30-45 Minuten für den Einbau. Klappt super nur beim antippen das erste blinken flackert kurz, die anderen 2x Blinken passen. Was kann das sein ?

Mach mal ein Video. Fehler egal ob links oder rechts?

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 17:25

Ja auf beiden, das kann man nicht aufnehmen die Kamera ist für den kurzen Ruckler zu langsam

Beim ersten blinken rechts sieht man es wenn man genau hinsieht

Als würde das Relais nicht halten beim ersten blinken die 2 weiteren blinken sauber durch aber das erste blinken beim antippen ruckt kurz

Hmm, schwer zu sagen. Könnte am Hebel liegen oder doch eine Fehlfunktion des Moduls.

Tut er es nur beim Antippen oder auch, wenn du den Hebel einrasten lässt und gleich wieder löst?

Und das wichtigste: Ist nur die LED im Tacho gestört oder auch die Blinkerlampe?

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 17:42

Nur wenn ich antippe, und ja die Blinker Ausen am Auto hacken auch kurz, aber wie gesagt nur beim antippen.

Dann würde ich sagen, dass der Blinkerhebel prellt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Prellen

Du kannst den Kontakt am Hebelstecker mal mit einem Draht brücken. Kurz, als würdest du antippen.

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 17:58

Muss ich Airbag alles abbauen oder wo ist der Stecker vom Blinker Schalter. ?

Ich bin grade überfragt, ob man da von hinten ran kommt. Denke nicht.

Du kannst aber warscheinlich auch die richtigen Kontakte am Warnblinkschalter brücken. Sollte aufs Selbe hinauslaufen. Musst aber entweder mal messen welche das sind, oder du suchst einen Belegungsplan.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tempomat und Konfortblinker Nachrüsten ???