1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Tempomat - Unterdruckdose Gaspedal

Tempomat - Unterdruckdose Gaspedal

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 18:10

Hallo,

der Tempomat tut nix mehr. Auf der Suche nach dem "Warum?" fiel mir auf, dass die Unterdruckdose, die das Gaspedal betätigt sehr lavede an dem Halter hängt. Ich vermute ja, dass diese richtig fest sein sollte. Ist das korrekt?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 18:43

Modelljahr 1998 isser. ;)

P.S. Fahrzeugprofil wird noch eingepflegt.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Die Dose ist zwar nur mit einer Schraube befestigt, sitzt aber trotzdem bombenfest

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 18:18

Okay, dann ist das schon mal der erste Fehler. Danke.

Hi,

hast du auch mal die Schalter an den Pedalen kontrolliert? Die können durch eine unsachgemäße Bewegung mal verrutschen und dann gibt er den Tempomaten nicht frei, weil er bspw. keinen Kontakt herstellen kann.

LG, Tim

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 18:24

Die beiden Schalter am Bremspedal habe ich neu justiert, also bei getretenem Pedal rausgezogen und dann das Pedal kommen lassen. Danach fiel mir halt auf, dass die Dose nicht fest ist. Muss morgen mal schauen, ob sie einfach locker ist oder gebrochen o.ä.

Falls Du das Problem nicht gelöst bekommst - ich hab in Borsdorf bei Leipzig meine Schrauberhalle und würde mir das sonst mal ansehen.

zany

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 18:35

Danke für das Angebot. Morgen sind erstmal die Hinterachsbuchsen dran. ;)

bei meinem V1 waren es die Pedalschalter ( Bremse / Kuppl. ) neu eingestellt und es funktionierte wieder.Die Dose sitzt fest,so wie es Eigen2 schon schrieb.

Hi Versuch mal beim fahren mit dem Fuß das Kupplungspedal zurück zu ziehen so halten dann Tempomat einschalten bei mir dann ok ps wenn nicht Bremspedal auch zurück ziehen bei mir dann ok neu justiert und ging wieder

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 8:37

Kupplungspedal wird schon schwierig - hab ich keins. ;)

Danke für den Tipp, aber ich muss erst einmal die Druckdose befestigen oder austauschen, weil sie so keine Kraft auf das Gaspedal ausüben kann.

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 17:17

So, heute nochmal druntergeschaut. Die Dose ist drehbar aufgehängt und muss auch so sein. Es ist nichts abgebrochen.

Der kleine Hebel am Gaspedal ist ebenfalls drehbar gelagert, wo ich aber nicht weiß, ob das so sein muss.

Was sagt denn eigentlich der Fehlerspeicher?

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 18:32

Gute Frage. Newbie-Frage: kann man den selbst auslesen?

Kommt aufs Baujahr an...

Edit: dieser Speicher wird übrigens beim ausschalten der Zündung gelöscht - man sollte also direkt nach der Probefahrt bei noch laufendem Motor auslesen.

Zitat:

@Fritz K schrieb am 28. Oktober 2015 um 19:35:11 Uhr:

Kommt aufs Baujahr an...

Kommt aufs Modelljahr Baujahr an... :cool:

Deine Antwort