ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tempomat: Wann schaltet er sich automatisch aus?

Tempomat: Wann schaltet er sich automatisch aus?

Opel Vectra C
Themenstarteram 1. Juni 2006 um 18:42

Moin Moinsens,

ich habe am Samstag ein merkwürdiges Phänomen mit meinem Tempomat erlebt. Vielleicht mal kurz zum Verlauf:

Ich war nachts um 3:30 Uhr unterwegs und hatte aufgrund der etwas geringeren Verkehrsdichte auf der Bundesstraße den Tempomat eingeschaltet. Da es in der Nacht etwas mehr geregnet hat standen auch entsprechende Wasserpfützen auf der Straße. Nachdem ich dann durch eine Spurrille darauf aufmerksam gemacht wurde dass es doch mehr Wasser geben könnte, war auch schon der Tempomat aus.

Kann es sein, dass dieses Ding nicht nur an Kupplung und Bremse, sondern auch an das ESP und ASR gekoppelt ist? Soll heißen: Schlupf entsteht beim Aufschwimmen und dadurch wird der Tempomat ausgeschaltet? War auch meine erste Idee, aber ein zweites Mal hat das nicht funktioniert. Da hat der Drehzahlmesser dann mal geguckt, ob auch die Zahlen oberhalb von 4000 funktionieren ;-) Und ich hab' mich doch etwas erschrocken.

Weiß da jemand vielleicht den technischen Hintergrund? Vielen Dank schonmal für die eventuellen Antworten

SOJ

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

immer dann, wenn das Geschwindigkeitssignal als ungültig erkannt wird. Hängt also schon mit den Winkelgeschwindigkeiten der Räder zusammen.

MfG BlackTM

Beim Ansprechen des ESP geht er in jedem Fall aus (schon mal getestet), macht ja auch Sinn, denke bei der ASR wirds genauso sein.

nachdem ich bei 190 mit tempomat noch nen recht gefährlichen schlenker machen musste und das esp angesprungen war, ging der Tempomat auchaus...

am 2. Juni 2006 um 9:40

Ich fahre ab und zu sehr unebene Waldwege entlang - und manchmal auch mit Tempomat (30 kmh). Manchmal springt auch hier der Tempomat raus, meist an einer Steigung, wahrscheinlich im Zusammenhang mit der ASR.

Hallo,

geht aus:

  1. beim Bremsen (Fuß, ASR, ESP, XYZ oder so)
  2. beim Kuppeln
  3. bei Unterschreiten von 30 km/h
  4. bei Überschreiten von 190 km/h (oder in der Region)
  5. beim Rausnehmen des Ganges ohne Kupplung (hoffentlich)
  6. beim Rumfuschen im Autmatikgetriebe
  7. und ab und zu einfach nur mal so.

Gruß

bauto

Zitat:

Original geschrieben von bauto

  • bei Überschreiten von 190 km/h (oder in der Region)

  • ...

    • beim Rumfuschen im Autmatikgetriebe

  • ...

    • und ab und zu einfach nur mal so.

1. warum sollte er bei über 190 rausspringen? Meiner lief auch bei über 200 noch (Tacho 220). Aktivierung bei über 200 setzt allerdings grundsätzlich nur 200 km/h als Geschwindigkeit - kann anschliessend allerdings über "+" bis zur Endgeschwindigkeit erhöht werden. Das ist allerding möglicher Weise noch Modelljahrabhängig.

2. Was meinst Du mit Rumfuschen im AT-Getriebe?

3. dann ist da was nicht in Ordnung. Entweder CIM, Kontakte des GRA-Hebels oder andere falsche Sensorenwerte (letzteres hatte ich sporadisch aber sehr selten - dann sind aber oft entsprechende FCs abgelegt)

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

1. warum sollte er bei über 190 rausspringen? Meiner lief auch bei über 200 noch (Tacho 220). Aktivierung bei über 200 setzt allerdings grundsätzlich nur 200 km/h als Geschwindigkeit - kann anschliessend allerdings über "+" bis zur Endgeschwindigkeit erhöht werden. Das ist allerding möglicher Weise noch Modelljahrabhängig.

2. Was meinst Du mit Rumfuschen im AT-Getriebe?

3. dann ist da was nicht in Ordnung. Entweder CIM, Kontakte des GRA-Hebels oder andere falsche Sensorenwerte (letzteres hatte ich sporadisch aber sehr selten - dann sind aber oft entsprechende FCs abgelegt)

zu 1. Stimmt

zu 2. Ich glaube er meint, wenn man in der Automatik die gänge wechselt... also unserer bleibt da drinn...

zu 3. unserer ist noch nie rausgesprungen ;)

Hallo,

zu 1. bei mir ging er ab 190 km/h aus, habe es allerdings noch nicht wieder probiert. (Die Betriebsanleitung beschreibt übrigens als oberen Geschwindigkeitswert 200 km/h).

zu 2. Statement ist FALSCH, er bleibt DRIN!!!

zu 3. Geht halt ab und zu mal aus, ist eben so, war immer schon so, und bevor ich den FOH noch mehr kaputt machen lasse, bleibt es auch so!!

Gruß

bauto

Zitat:

Original geschrieben von bauto

Hallo,

geht aus:

und ab und zu einfach nur mal so.

Gruß

bauto

Hallo zusammen,

ich greife das Thema hier noch mal auf, denn bei meinem Vectra C 1.9CDTI (150 PS) AT6AS FL geht der Tempomat ständig aus.

Am Anfang nur ab und zu beim Blinken. Jetzt fast immer, wenn ich ihn einschalte dann geht er sofort wieder aus. Ist echt nervig. Wenn er dann mal drinn bleibt ist es dann ganz schön bescheiden wenn er wieder raus geht, denn dann setzt sofort und hart die Motorbremse ein. Das ist ganz schön bescheiden wenn man gerade dabei ist einen zu überholen und der Wagen abbremst. Normalerweise geht der Wagen ja in schubabschaltung wenn man den Tempomat gewollt ausschaltet und er rollt aus.

Das Passiert ständig und bei jedem Untergrund, wobei ich den Tempomat nur auf befestigten Strassen nutze.

Und das mit dem Beschleunigen mit + ging bei mir noch nie. Wenn ich das versucht habe (ich kenne dies auch aus anderen Autos) ist der Tempomat immer aus gegangen.

Ist bei mir eventuell der Blinkerschalter defekt (Kontakte/Wackler)? Kann man das Reparieren oder muss ich mir dann einen neuen kaufen?

Kann mir da jemand helfen?

Gruß

Thomas

am 26. März 2012 um 15:02

Moin moin,

bei mir hat der Tempomat sich ständig abgeschaltet, als die Batterie platt war. War eins der ersten Symthome. Neue Batterie und alles ging wieder.

Interessant war, das eine Messung der Batteriespannung (bei der Alten) ergeben hat, das diese eigentlich in Ordnung sein sollte.

Zitat:

Original geschrieben von thz2000

Zitat:

Original geschrieben von bauto

Hallo,

geht aus:

und ab und zu einfach nur mal so.

Gruß

bauto

Hallo zusammen,

ich greife das Thema hier noch mal auf, denn bei meinem Vectra C 1.9CDTI (150 PS) AT6AS FL geht der Tempomat ständig aus.

Am Anfang nur ab und zu beim Blinken. Jetzt fast immer, wenn ich ihn einschalte dann geht er sofort wieder aus. Ist echt nervig. Wenn er dann mal drinn bleibt ist es dann ganz schön bescheiden wenn er wieder raus geht, denn dann setzt sofort und hart die Motorbremse ein. Das ist ganz schön bescheiden wenn man gerade dabei ist einen zu überholen und der Wagen abbremst. Normalerweise geht der Wagen ja in schubabschaltung wenn man den Tempomat gewollt ausschaltet und er rollt aus.

Das Passiert ständig und bei jedem Untergrund, wobei ich den Tempomat nur auf befestigten Strassen nutze.

Und das mit dem Beschleunigen mit + ging bei mir noch nie. Wenn ich das versucht habe (ich kenne dies auch aus anderen Autos) ist der Tempomat immer aus gegangen.

Ist bei mir eventuell der Blinkerschalter defekt (Kontakte/Wackler)? Kann man das Reparieren oder muss ich mir dann einen neuen kaufen?

Kann mir da jemand helfen?

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von peer1969

Moin moin,

bei mir hat der Tempomat sich ständig abgeschaltet, als die Batterie platt war. War eins der ersten Symthome. Neue Batterie und alles ging wieder.

Interessant war, das eine Messung der Batteriespannung (bei der Alten) ergeben hat, das diese eigentlich in Ordnung sein sollte.

Hmmm, das lässt mich grübeln. Bei mir war gerade die Lichtmaschine defekt und musste getauscht werden (660 Euronen - puh).

Danach ist das mit dem Tempomat schlimmer geworden... ob das wirklich daran liegt?

nur als Ergänzung: Der Tempomat geht auch aus wenn der Wagen das Solltempo um 30 km/h unterschreitet (z.b. an Steigungen mit Anhänger und defekter Ladedruckregelung). meines wissens jedoch auch bei einer zu großen positiven Differenz (tempomat bei 100 km/h gesetzt und per pedal auf 200 hoch beschleunigt)

am 26. März 2012 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von thz2000

...

Ist bei mir eventuell der Blinkerschalter defekt (Kontakte/Wackler)? Kann man das Reparieren oder muss ich mir dann einen neuen kaufen?

...

Blinkerschalter nicht, aber du vermutest schon das Richtige, schau mal in der Suche unter Lenkstockmodul bzw. -hebel...

Hi,

 

zumindest beim Astra gibts das Phänomen wenn der Kupplungsschalter überempfindlich ist.

Einfach mal prüfen ob der schon beim "streicheln" der Kupplung aus geht, wenn ja, dann Schalter nachstellen.

 

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tempomat: Wann schaltet er sich automatisch aus?