ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Tempomat, was mir da noch fehlt

Tempomat, was mir da noch fehlt

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 17:58

moin,

da ich recht intensiv den Tempomat benutze, nervt es mich, das ich für typische Geschwindigkeiten ( z.B. innerorts, Baustelle mit 80, 120 auf Autobahn ) den entsprechenden Wert (53, 103, 143 :) ) immer wieder einstellen muss und dadurch nur vom Verkehr abgelenkt werde.

Hallo DaimlerChrysler,

wie wärs mit z.B. 3 zusätzlichen Tasten am Lenkrad, in die man feste Geschwindigkeiten hinterlegen und bei Bedarf einfach abrufen kann.

Tschüss

Ähnliche Themen
23 Antworten

wieso wert immer wieder einstellen?

ich brems einfach auf die geschwindigkeit ab, hebel drücken, fertig....

Re: Tempomat, was mir da noch fehlt

 

Zitat:

Original geschrieben von oldenburger

Hallo DaimlerChrysler,

wie wärs mit z.B. 3 zusätzlichen Tasten am Lenkrad, in die man feste Geschwindigkeiten hinterlegen und bei Bedarf einfach abrufen kann.

Warum nicht 8 Tasten dafür? Es gibt ja noch mehr Geschwindigkeiten, die man mal fährt. Dann noch 7 Tasten für wichtige Telefonnummern, 5 Tasten für Radiosender und 4 Tasten für individuelle Huptöne und fertig ist das neue Multifunktionslenkrad für den W212 :rolleyes:

PS: Kein Tempomat ist besser zu bedienen als der von Mercedes. Ich hoffe, das bleibt auch so ;)

Du kannst doch die "Lim"-Funktion benutzen um eine bestimmte Geschwindigkeit einzustellen....

Ich mache es aber auch so wie die meisten anderen: Beschleunige auf die gewünschte Geschwindigkeit (oder bremse entsprechend ab), Druck auf den Hebel, fertig....

Was ich mir wünschen würde: ne Plus-/Minus-Taste am Lenkrad, um die Geschwindigkeit anzupassen....

Zitat:

Original geschrieben von Wolly_ST

Was ich mir wünschen würde: ne Plus-/Minus-Taste am Lenkrad, um die Geschwindigkeit anzupassen....

Das geht doch über den Hebel vom Tempomat...

am 5. Januar 2007 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von Wolly_ST

Was ich mir wünschen würde: ne Plus-/Minus-Taste am Lenkrad, um die Geschwindigkeit anzupassen...

ist doch da?!

Ich habe Distronic - weiss nicht inwiefern sich diese vom Tempomat unterscheidet.

Hebel hoch = + 10 Km/h

Hebel runter = - 10 Km/h

Hebel anziehen = + 1 Km/h

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 18:46

@fx123

Zitat:

ich brems einfach auf die geschwindigkeit ab, hebel drücken, fertig....

ich schaffe es halt nur selten, auf exakt 53 abzubremsen, also jedesmal wieder hoch oder runter tippen, um auf die richtige Geschwindigkeit zu kommen

 

@boofoode

Zitat:

... 5 Tasten für Radiosender ...

eben, man stelle sich vor, jeden Tag den Radiosender wieder neu einstellen zu müssen

Tschüss

auf genau 53 abzurbremsen schaff ich bestimmt auch nicht. aber ich bremse halt und... sagen wir mal bei 57 hör ich auf zu brmesen und dann lass ich den wagen rollen und bei 53 dann hebel drücken;)

Zitat:

auf genau 53 abzurbremsen schaff ich bestimmt auch nicht. aber ich bremse halt und... sagen wir mal bei 57 hör ich auf zu brmesen und dann lass ich den wagen rollen und bei 53 dann hebel drücken

... du kannst auch bei 57 den Hebel ziehen und dann viermal nach unten drücken .....

Nen besseren Tempomat als beim Daimler habe ich noch nicht gesehen, ich nutze ihn ständig.

Zitat:

Original geschrieben von Benno119

 

... du kannst auch bei 57 den Hebel ziehen und dann viermal nach unten drücken .....

Nen besseren Tempomat als beim Daimler habe ich noch nicht gesehen, ich nutze ihn ständig.

Das kann ich nur bestätigen. Wer schon einmal das Vergnügen hatte, einen VW-Tempomaten zu bedienen, weiß was ziehen, drücken, schieben, rumfummeln (hallo, ich meine nicht am lebenden Objekt :D) bedeutet. Nicht umsonst zieht Mercedes bei der Bewertung der Bedienungsfreundlichkeit in Tests stets das Topergebnis ab!

Glück auf

Zitat:

Original geschrieben von PaulFaul

ist doch da?!

Ich habe Distronic - weiss nicht inwiefern sich diese vom Tempomat unterscheidet.

Hebel hoch = + 10 Km/h

Hebel runter = - 10 Km/h

Hebel anziehen = + 1 Km/h

Dazu muss ich aber immer die Hand vom Lenkrad nehmen, da meine Finger irgendwie nicht bis zum Hebel reichen.....

am 6. Januar 2007 um 9:08

Zitat:

Dazu muss ich aber immer die Hand vom Lenkrad nehmen, da meine Finger irgendwie nicht bis zum Hebel reichen.....

Wie geht das denn, bist Du sicher das Du einen Mercedes hast. Noch näher kann der Hebel garnicht am Lenkrad sein.

Tempomat

 

Also ich muß auch sagen einen besser zu bedienenden Tempomat habe ich noch nicht gesehen. (mag ihn ja geben)

Ich fahre bedingt durch Langstreckenfahrten immer mit Tempomat in Verbindung mit dem Automatikgetiebe ein Super entspanntes fahren.

Bei dichterem Verkehr und ständig wechselnden Geschwindigkeiten schalte ich den Tempomat aber dann ab.

am 6. Januar 2007 um 11:01

Meine Freundin hat einen neuen BMW mit Tempomat - furchtbar. Friemeliger Recall, Hebel zu tief angebracht. Aber im Mercedes ists top. Ich gebe Gas oder bremse, dann Tempomat rein und mit hoch- oder runterdrücken exakt auf den Kilometer einzustellen, z.B. 142 km/h bei 120. Oder 60 km/h bei stationären Blitzern im Ost-Stadtverkehr. Das hilft mal wirklich gegen Punkte.

Was mich jetzt mal interessiert, wieso denn eine Tastenbelegung mit 53, 103, oder 143 km/h???

 

Ihr meint abzüglich der Toleranz fahrt Ihr dann mit exakt 50, 100 oder 140 km/h in der jeweiligen Geschwindigkeitszone???

 

Sorry, bei uns in der Stadt mit 50 km/h fahren, wenige solcher Typen gibt es ja wirklich, da bist du ein einziges Verkehrshindernis - ich persönlich habe auch null Verständnis für solche "Opa mit Hut" Lenker!

Wie Mercer das schon anführte, mit 60km/h LIM oder TEMP. in der Stadt ist man gut unterwegs, somit auch kein Hindernis und geblitzt wirst du nie! Bei LIM oder TEMP 60, ist der gemessene Wert bei den Lasergeräten oder stationären Blitzern bei ca. 55-56 km/h.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Tempomat, was mir da noch fehlt