- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Tempomat - Wer weiss weiter ?
Tempomat - Wer weiss weiter ?
Hallo Leute,
ich möchte mir einen Tempomat in meinen 98er Caravan einbauen, jetzt habe ich hier im Forum zwar einen Thread über den einbau gelesen, jedoch bei einem Auto mit Zug am Gaspedal, jedoch nicht für Modelle m. Elektr. Gas !
Wie kann ich herausfinden ob ich Elektr. Gas habe, und muss ich nach dem Einbau des Blinkerhebels das im MSG beim FOH freischalten lassen ??
Wie sieht es mit der Demontage des MFL aus, da es ja einen Airbag hat ??
Ich freu mich auf eure Tipp´s !
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo,
ob du eGas hast oder nicht siehst du im Motorraum,
welcher Motor ist bei dir denn verbaut?
Gruß
J@
Hi,
habe den 2.016V ist der X20XEV !!
Woran seh ich das denn ??
hallo,
normalerweise darf nur ein fachmann den airbag ausbauen.kam heut erst im tv. freischalten mußt du ihn auch in der werkstatt lassen. kosten ca 90€
gruß matze
Hallo , der 2.0 16v hat kein E-Gas . Du musst also den Stellmotor am Gaszug nachrüsten ...
Andre
An den Airbag muß er doch garnicht ! Es reicht die obere Hälfte der Lenkradverkleidung zu lösen.
Ganz unten im gelben Omega B FAQ mal anklicken, da steht auch was zu den Tempomat Umbau.
Habe zu der Lenkradverkleidung mal ne Frage.
Wie bekomme ich die ab?
Die hintere Seite (Richtung Tacho) hatte ich schon lose(war geklickt). Aber in Richtung Lenkrad tat sich nichts. Da sind auch zwei Schrauben im Spalt zwischen Lenkrad und Verkleidung zu sehen. Wenn ich diese lösen muss, hab ich echt keinen Plan wie ich da dran kommen soll.
Vielen Dank für die Tipps.
MfG
Jens
Von vorn, zwischen Lenkrad und Lenkradverkleidung sind zwei Blindkappen. Diese entfernen und die dahinterliegenden Schrauben durch drehen des Lenkrades lösen. Ist echt kein Akt.
Ist zwar nicht zum Thema, aber meine Vordere Beifahrertür knackt immer wenn die Strasse etwas schlechter ist, woran liegt denn das ??
Danke, werde das morgen mal testen !
@mattalf:
Hast fein Kabel 1 gesehen. Nur: Der Unterschied zwischen Golf 4 und Omega B ist vielleicht doch etwas größer, als Du Dir vorstellen kannst...
Interessieren würde mich aber noch, in welchem Gesetz stehen soll, daß an meinem Airbag nur ein "Fachmann" arbeiten darf...
Zitat:
Original geschrieben von Omega 242
Interessieren würde mich aber noch, in welchem Gesetz stehen soll, daß an meinem Airbag nur ein "Fachmann" arbeiten darf...
Gesetzliche Vorschriften über den Umgang und die Lagerung von Airbag- und Gurtstraffer-Einheiten
Alle nachfolgend aufgeführten gesetzlichen Vorschriften beziehen sich auf die Bundesrepublik Deutschland. In anderen Ländern sind die jeweils entsprechenden, dort gültigen gesetzlichen Vorschriften zu beachten.
Airbag- und Gurtstraffer-Einheiten sind pyrotechnische Gegenstände der Klasse T1. Der Umgang, die Beförderung und die Lagerung unterliegen dem "Gesetz über explosionsgefährliche Stoffe". Pyrotechnische Gegenstände der Klasse T1 dürfen in einem gewerblich genutzten Gebäude nur in begrenzter Stückzahl gelagert werden. Nach Anlage 6 zum Anhang der 2. Sprengstoff-Verordnung sind in einem gewerblich genutzten Gebäude unter Beachtung bestimmter Auflagen (wie z. B. Stahlschrank) nachstehend aufgeführte, maximale Lagermengen ohne besondere Genehmigung durch die zuständige Behörde zugelassen:
Arbeitsraum: 10 kg netto
Lagerraum (allgemeiner Lagerraum): 100 kg netto
Zur Berechnung der tatsächlich gelagerten Masse ist die Nettomasse des im jeweiligen Bauteil befindlichen Explosivstoffes heranzuziehen, für das die sprengstoffrechtliche Zulassung erteilt wurde:
je Fahrer-Airbag 0,1 kg
je Beifahrer-Airbag 0,3 kg
je Sidebag 0,05 kg
je Gurtstraffer 0,001 kg
je Windowbag 0,004 kg
Airbag- und Gurtstraffer-Einheiten dürfen nicht in unmittelbarer Nähe von leicht- oder hochentzündlichen und brandfördenden Stoffen gelagert werden.
Erwerb, Beförderung, Aufbewahrung, Ein- und Ausbau sowie Verschrottung dürfen nur durch geschultes Personal unter Beachtung der entsprechenden Sicherheitsvorschriften erfolgen. Der Transport im Fahrgastraum eines Kraftfahrzeugs ist grundsätzlich verboten!
Die Einheiten sind stets in der Original-Ersatzteilverpackung im Kofferraum oder Laderaum des Kraftfahrzeugs rutschsicher zu verstauen.
Kannst mal den genauen Gesetzesnamen bekanntgeben?
Heizung wird übrigens ohne "t" geschrieben...
zufrieden?bist schlimmer als meine lehrer früher:-)))
gruß matze