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Tempomat, wird die gespeicherte Geschwindigkeit angezeigt?
Habe nur eine kurze Frage. In der Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden.
Habe früher einen Golf V mit Tempomat gehabt, da wurde keine festgelegte Geschwindigkeit in der MFA angezeigt. Fahre jetzt seit 2 1/2 Jahren einen Passat Variant und da wird beim Tempomat die gespeicherte Geschwindigkeit im MFA angezeigt und ich kann diese, auch ohne das er aktiv ist, nach oben oder unten korrigieren und zu einem späteren Zeitpunkt wieder aktivieren. Funktioniert das beim Tiguan auch, oder ist das die kleinere Version bzw. nicht so komfortablere wie beim Golf.
Gruß ka2309
Beste Antwort im Thema
Mal 'ne Frage, die mich persönlich interessiert:
Wofür soll man diesen weiteren Hebel brauchen, und warum soll alles andere eine "Low-Cost-Variante" sein???
Ich habe Tempomaten, seit es die gibt, im Einsatz (den ersten selbst gebaut), und habe die Erfahrung gemacht, daß man da genau zwei, vom Fahrer bedienbare, Funktionen braucht:
SET: Momentan gefahrene Geschwindigkeit halten...
RESET: Zur zuletzt gefahrenen Geschwindigkeit zurückkehren (wobei man sogar auf den verzichten könnte)
Dazu genügen zwei Knöpfe, wo auch immer!
Der Rest ist in meinen Augen nur eine gefährliche Spielerei, die vom eigentlichen Verkehrsgeschehen ablenkt!
Eigentlich ergibt sich da alles aus dem normalen Fahrverhalten!
Gehen wir es mal der Reihe nach durch:
Ich fahre ganz alleine auf der Landstraße, und drücke bei 100 auf den SET-Knopf.
Es kommt eine Einmündung, bei der nur 70 erlaubt ist: Also bremse ich ab, der Tempomat schaltet sich aus. Nachdem ich da vorbei bin, drücke ich auf RESET, und er beschleunigt wieder auf 100.
Das ist ein ganz theoretischer Fall, denn mit Sicherheit fährt, wenn mein Tempomat auf 100 steht, irgendwann einer vor mir, der nur 98 fährt...
Also muß ich abbremsen, der Tempomat geht aus, und wenn ich den weiter nutzen will, muß ich den bei 98 neu mit SET setzen.
Diese INCREASE- oder DECREASE-Tasten braucht es eigentlich nicht:
Wenn ich schneller werden will, drücke ich aufs Gas und drücke die SET-Taste erneut.
Wenn ich langsamer werden wil, bremse ich, und drücke die SET-Taste. Das geht eigentlich viel genauer, und im Zweifelsfall auch deutlich schneller und sicherer, als wenn ich da erst lange überlegen muß, welche Taste ich da zum Verzögern drücken muss, und da an den Plus/Minus-Tasten herumspiele, die dann auch nur mit einer festgelegten Regel-Geschwindigkeit reagieren !
Wie schnell ich gerade fahre, sehe ich im Tacho. Wie schnell der vor mir fährt, kann ich nicht mal annähernd genau abschätzen, deswegen bringt mir die Anzeige der Tempomat-Geschwindigkeit eigentlich gar nichts.
Also übernehme ich selbst, und fahre so schnell, wie der, und drücke erneut auf die SET-Taste.
Doch das Problem ist: Jemand der ohne Tempomat fährt, fährt in der Regel bergauf immer langsamer, und bergab immer schneller. Fahre ich dem hinterher, kann ich die Finger eigentlich gleich vom Tempomaten lassen, oder ich muß ständig nachregeln!
Eine Abschalte-Taste braucht es auch nicht! Wofür denn? Er schaltet sich ab, wenn ich bremse, und/oder beim Schaltgetriebe die Kupplung trete.
Danach über RESET wieder auf die zuvor gespeicherte Geschwindigkeit zurückzukehren, kann nett sein, doch das geht über das Gaspedal genausogut. Der Unterschied ist nur: Drücke ich auf RESET, dann beschleunigt das Auto unabhängig von der Verkehrssituation, was gefährlich sein kann und einen manellen Eingriff erforden kann, der den Tempomaten wieder ausschaltet, oder ich beschleunige manuell, und muss auch nur einmal eine Taste drücken, und er merkt sich die Geschwindigkeit erneut.
Meine Idealvorstellung wäre, alles wegzulassen, und nur die SET-Taste direkt auf das MFL zu legen.
Mehr braucht es eigentlich nicht!
Mich würden da die Meinungen der Leute interessieren, die so einen Tempomaten schon jahrelang nutzen...
Denn es gibt da Menschen, die in das Ding Sachen reininterpretieren, die das gar nicht kann!
So gab es tatsächlich einen Prozess in den USA, in dem es darum ging, daß jemand in einem Wohnmobil den Tempomaten eingeschaltet hat, und dann seelenruhig zu seinem Kühlschrank hintermarschiert ist, um sich eine Cola zu holen. Das ging selbstverständlich in die Hose: Einmal sein idiotisches Verhalten, und auch sein Prozess, in dem er tatsächlich den Hersteller für den Unfall, den er damit verursacht hat verantwortlich machen wollte...
Ich warte nur noch darauf, daß sich jemand mit Lane-Assist und Tempomat während der Fahrt zum Poppen auf die Rückbank begibt...
In meinen Augen gibt es sehr viele Funktionen, die man als Fahrer im Auto heute gar nicht mehr bedienen zu können braucht. Die Auto-Industrie sieht das wahrscheinlich genauso, doch der Kunde ist König, und die Kontroll-Freaks sind da halt am lautesten... Deswegen versucht man es denen recht zu machen, denn der Hersteller will ja auch nicht als Spaßbremse daherkommen...
Es gibt heute schon soviele Dinge, in die das Auto aktiv eingreift, während der Fahrer der Meinung ist, er würde entscheiden... Ich denke da nur mal an die Lenkung, ESP oder ABS!
So long...
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53 Antworten
Funktioniert wie beim Passat - Einstellung wird angezeigt..
Korrektur der Einstellung nach oben oder unter funktioniert aber nur, wenn die GRA aktiv ist. Wenn das anders auch geht, hab' ich's noch nicht entdeckt.
also ich kann die angezeigte letzte Tempomat geschwindigkeit nicht verändern, wenn der Tempomat nicht aktiv ist. (weil die beidnen richtungen der Wippe die bei eingeschaltetem Tempomat die Geschwindigkeit anpassen den ausgeschalteten Tempomaten aktivieren)
Also ich kenne es seit vielen Jahren nur so, daß man eine bestimmte Geschwindigkeit fährt, und wenn einem die recht ist, drückt man den Set-Knopf (oder wie der immer bei den jeweiligen Herstellern heisst).
Nun wird die aktuell gefahrene Geschwindigkeit über die ABS-Sensoren (früher über einen Geber in der Tachowelle) als Frequenz gespeichert, und das Auto versucht über Gas-geben oder -wegnehmen diese konstant zu halten.
Diese "Referenz"-Frequenz lässt sich dann über die Plus/Minus-Tasten variieren.
Zusätzlich bieten neuere GRAs das Feature, daß aus dieser Frequenz die Geschwindigkeit errechnet und im Cockpit angezeigt werden kann.
Was absolut keinen Sinn macht, und auch gefährlich wäre, ist, daß man eine Geschwindigkeit vorwählen kann, und dann die GRA einschaltet, um das Auto auf diese Geschwindigkeit bringen zu lassen.
Angenommen, man ist im ersten Gang (beim Schalter) unterwegs, die GRA ist auf 100 eingestellt, und man schaltet die ein....
Sinn und Zweck dieser GRAs ist es, die gefahrene Geschwindigkeit bequem halten zu können. Durch die zusätzliche Geschwindigkeits-Anzeige im Cockpit werden da jedoch Begehrlichkeiten geweckt, die entweder unsinnig, oder sogar gefährlich sind.
So wurde hier schon mal darüber diskutiert, in welchen "Kilometer-" Schritten die Geschwindigkeit da erhöht, oder erniedrigt werden kann, und dann auch gleich bemängelt, daß das nicht in den erwarteten Rastern geht.
Nachdem da ja nur die Frequenz der Geber ausgewertet wird, ist die daraus resultierende Geschwindigkeit immer auch vom Raddurchmesser, und damit vom Zustand der Reifen abhängig.
Deswegen brauchen übrigens auch Navis, die die Wegstreckenmessung ohne Satellitenempfang beherrschen, auch erst eine Kalibrierungsfahrt, um anhand der Geber-Impulse und den empfangenen Navi-Daten, die daraus resultierende Frequenz einer bestimmten Geschwindigkeit (oder eben Strecke) zuordnen zu können.
so long...
Zitat:
Original geschrieben von Triumph BGH 125
...
Was absolut keinen Sinn macht, und auch gefährlich wäre, ist, daß man eine Geschwindigkeit vorwählen kann, und dann die GRA einschaltet, um das Auto auf diese Geschwindigkeit bringen zu lassen.
Angenommen, man ist im ersten Gang (beim Schalter) unterwegs, die GRA ist auf 100 eingestellt, und man schaltet die ein....
dem muss ich widersprechen.
das ist ein Feature, dass ich sehr wohl (indirekt) nutze.
ZB ich fahre auf der Autobahn 130, dann zB Elefantenrennen, ich schalt den Tempomat aus und roll quasi heran, dann hat der LKW seinen Überholvorgang beendet, die Überholspur ist wieder frei, ich aktivier einfach den Tempomat wieder und der beschleunigt für mich wieder auf die 130 die ich vorher hatte (die in dem Moment quasi "vorgewählt" ist)
Und ich geh davon aus, dass der Tempomat so schlau ist, dass er das nicht versucht, wenn ich zB grad mit der ersten fahr und den versehentlich für die vorher eingestellten 130 aktivier.
(jetzt alles für Schaltgetriebe, wies bei DSG ausschaut weiss ich ned)
Zitat:
Und ich geh davon aus, dass der Tempomat so schlau ist, dass er das nicht versucht, wenn ich zB grad mit der ersten fahr und den versehentlich für die vorher eingestellten 130 aktivier.
(jetzt alles für Schaltgetriebe, wies bei DSG ausschaut weiss ich ned)
Tempomat funzt eh erst ab 30 km/h, also im 1. Gang gehts da wohl garnix.
Beim DSG schaltet er durch, automatisch eben
Zitat:
Original geschrieben von CaddyTec
Tempomat funzt eh erst ab 30 km/h, also im 1. Gang gehts da wohl garnix.
Beim DSG schaltet er durch, automatisch eben
Stimmt! Aber wenn ich beim Schalter aus einer geringen Geschwindigkeit und kleinem Gang den Tempomaten aktiviere, der eine hohe Geschwindigkeit gespeichert hat, dann jubelt er hoch. Irgendwann muss man in einen höheren Gang schalten und damit wird der Tempomat wieder deaktiviert. Ich kenne das zumindest so aus meinem vorherigen Passat. Daher ist es beim Schaltwagen sinnvoll, erst dann den Tempomaten wieder zu aktivieren, wenn der höchste Gang erreicht ist.
Beim DSG kann ich die GRA auch schon bei einer geringen Geschwindigkeit (ab ca. 30 km/h) aktivieren, da die Schaltvorgänge der Automatik keine Unterbrechung verursachen.
Gruß Hans
Nochmal zur gespeicherten Geschwindigkeit des Tempomaten:
Zum Beispiel fuhr ich auf der Landstraße mit der eingestellten Geschwindigkeit von 105 km/h, komme in eine Ortschaft und mußte abbremsen = GRA deaktiviert, die 105 km/h sind aber noch gespeichert (oder vorselektiert, wenn man so will).
Sagen wir, die Einfallstraße in die Ortschaft ist groß ausgebaut und vierspurig, max. 70 km/h, die ich wieder mit GRA fahren will.
Ein kurzes Antippen der Schaltwippe aktiviert dann aber wieder die 105 km/h. Fahre ich jetzt aber gerade 70 km/h und will, daß der Tempomat das übernimmt, dann muß die Schaltwippe etwas länger gedrückt werden.
Wenn du statt oben (Resume) unten (Set) drückst, wird nicht die gespeicherte Geschwindigkeit reaktiviert, sondern die gerade gefahrene Geschwindigkeit neu gesetzt.
Grüße,
chris
Zitat:
Original geschrieben von MENA-C
Ein kurzes Antippen der Schaltwippe aktiviert dann aber wieder die 105 km/h. Fahre ich jetzt aber gerade 70 km/h und will, daß der Tempomat das übernimmt, dann muß die Schaltwippe etwas länger gedrückt werden.
Hallo,
ist bei mir aber definitiv anders:
kurzes antippen der Wippe (bei deaktivierter GRA) oben: gespeicherte Geschwindigkeit wird übernommen, kurzes antippen unten: aktuelle Geschwindigkeit wird übernommen. Bei aktiver GRA bewirkt kurzes antippen Erhöhung/Verringerung der Geschwindigkeit in 1 km/h-Schritten. Längeres drücken der Wippe bewirkt doch, dass dei Geschwindigkeit erhöht/verringert wird. Die dann beim loslassen der Wippe erreichte Geschwindigkeit bleibt gespeichert.
Gruß Hans
@ chris.at und Wessi-Ossi
Schön, daß ihr auf den Unterschied von "Resume" und "Set" mal hinweist - hatte ich experimentell noch garnicht ausprobiert. So ist es also gedacht. [Die gefühlten 1.000 Seiten Betriebsanleitung sind so erschreckend unübersichtlich.]
Funktioniert aber (zusätzlich) auch so, wie von mir beschrieben.
Der Passat hat drei Lenkstockhebel, der Tiguan nur zwei. Sprich beim Tiguan läuft die Tempomatbedienung mit am Blinkerhebel, während der Passat einen eigenen Hebel nur für den Tempomat hat. Das könnte der Grund sein, warum man beim Passat auch bei deaktiviertem Tempomat die Geschwindigkeit ändern kann (fehlende Doppelbelegung der Tasten).
vg, Johannes
Zitat:
Original geschrieben von MrXY
Der Passat hat drei Lenkstockhebel, der Tiguan nur zwei. Sprich beim Tiguan läuft die Tempomatbedienung mit am Blinkerhebel, während der Passat einen eigenen Hebel nur für den Tempomat hat. Das könnte der Grund sein, warum man beim Passat auch bei deaktiviertem Tempomat die Geschwindigkeit ändern kann (fehlende Doppelbelegung der Tasten).
vg, Johannes
Stimmt genau!
Man kann auch beim Tiguan und Touran 3 Lenkstockhebel haben. Man braucht sich nur den Lane Assist zu bestellen bzw. gibts den auch als Zwang zum Dynamic Light Assist. Dann hat man die selben Funktionen wie beim Passat.
Hmm, was wird beim Spurhalteassistent mit den Lenkstockhebeln bedient (ich zweifle nicht an deiner Aussage, verstehe nur die Logik von VW dahinter nicht)? Ich kannte bisher nur die Zwangskombination mit ACC (z.B. beim Golf VI - kam zwar nie auf den Markt, aber die Vorserienmodelle mit ACC hatten 3 Lenkstockhebel, weil dann auch der gewünschte Abstand am Tempomathebel eingestellt wird).
Zur Not könnte man das sogar nachträglich umrüsten, die nötigen Teile sind verfügbar.
vg, Johannes
Beim Passat kann ich über den 3. Lenstockhebel für den Tempomat diesen zuerst einmal grundsätzlich einschalten. Dann kann ich diesen durch Antippen mit der momentan gefahrenen Geschwindigkeit aktivieren. Die momentan festgelegte Geschwindigkeit wird mir dann im MFA angezeigt. Muss man dann evtl. abbremsen und der Tempomat deaktiviert sich, dann wird die zuvor festgelegte Geschwindigkeit nicht mehr fett bzw. groß im Display angezeigt sondern nur noch klein. In diesem Zustand kann ich durch Antippen der +/- Wippe am Lenkstock die Geschwindigkeit regulieren. Im Anschluss kann ich den Tempomat wieder aktivieren und das Fahrzeug beschleunigt alleine auf die vor eingestellte Geschwindigkeit.
Ist immer dann klasse, wenn man zuvor mit Tempomat 150 km/h gefahren ist, verkehrsbedingt auf 100 km/h stark abbremsen muss und der Tempomat deaktiviert sich. Man fährt dann in eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 12o km/h hinein und man kann jetzt schon die festzulegende Geschwindigkeit von 150 auf 120 reduzieren. Besteht dann wieder verkehrsfreie Zeit, kann man den Tempomat wieder aktivieren und er beschleunigt auf die vorgeschriebene Geschwindigkeit von 120 km/h.
Einen besseren Tempomat habe ich bisher noch nicht gehabt.
Gruß ka2309