1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tempomat zickt rum (oder Elektronikzicken?)

Tempomat zickt rum (oder Elektronikzicken?)

Opel Vectra C
Themenstarteram 4. Januar 2006 um 23:36

Hallo Leute,

seit ein paar Tagen habe ich ein paar kleine Probleme mit meinem Signum:

  • Der Tempomat lässt sich sporadisch nicht einschalten. Zumindest nicht auf den ersten Druck auf den Knopf. Beim 2. Druck ist er dann drin. Gebremmst hab ich vorher schonmal und meistens den Tempomat auch schon ein paar mal seit dem Starten verwendet. Das hatte ich in den letzten Tagen schon mehrmals.
  • Das ist mir hierbei erst 2 mal passiert: Beim wiederholten Drücken der Tempomat-Einschalt-Taste hat er statt der erwarteten Beschleunigung um 2-3 km/h den Tempomat deaktiviert!
  • Heute ist dann auch noch die Öl-Kontrolleuchte im Drehzahlmesser während der Fahrt angegangen. Laut Peilstab noch halb voll. Beim nächsten Starten war die Leuchte wieder aus.
  • Die Zentralverriegelung entriegelt sich in letzter Zeit oft nicht nach dem Abziehen des Zündschlüssels (im Zusammenhang mit Speedlock)
  • Die RDKS zeigte vorgestern erst an, dass hinten links nur noch 2,2 Bar Druck im Reifen wären. 2 Minuten später meinte er dann hinten rechts. Und weitere 3 Minuten später war die Meldung wieder weg. Es hat weder Öl noch Luft gefehlt.
Sind das nur "temporäre" Erscheinungen? Hängt das mit der Kälte zusammen? Jedenfalls hat er das letztes Jahr um die Zeit nicht gehabt. Bringt's was den Fehlerspeicher mal auslesen zu lassen? Wird zu solchen Problemen was gespeichert? Was würdet ihr denn tun?

Viele Grüße Dirk

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Dirk,

zum Tempomat würde ich zunächst alle dafür benötigten Eingänge mit dem Diagnosegerät überprüfen. Das würde auch bedeuten eine Datenaufzeichnung während der Fahrt zu machen und beobachten ob alle Schalter ihre Arbeit ordnungsgemäss verrichten.

Beim Ölstand würde mich interessieren, ob sich das Auto dabei in einer speziellen Fahrsituation befand. Sprich Kurvenfahrt oder Berg-/Talfahrt.

Zur Zentralverriegelung fällt mir im Moment nur der kleine Taster im Zündschloss ein, welcher feststellt ob der Schlüssel steckt. Ich meine den Schlüssel beim drehen zu drücken oder herauszuziehen bringt "Abhilfe" oder zumindest Aufklärung ob dies die Ursache ist.

Im RDKS würde ich bei einer tatsächlichen Fehlfunktion einen Fehler erwarten. Ansonsten könnte ich es nur mit der Kälte erklären/orakeln und ebenfalls eine Datenaufzeichnung empfehlen.

MfG BlackTM

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 0:19

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Beim Ölstand würde mich interessieren, ob sich das Auto dabei in einer speziellen Fahrsituation befand. Sprich Kurvenfahrt oder Berg-/Talfahrt.

Hallo BlackTM,

das war auf der ziemlich geraden und flachen A9 bei München. Bin gemütlich mit 130 (Tempomat) dahin gefahren, als mich plötzlich die Anzeige geblendet hat.

Werde morgen früh mal beim FOH vorbei schauen, vielleicht kann der ja mal schnell nen Blick auf die Fehlerspeicher werfen.

Grüße Dirk

Gabs da mit der Reifendruck-Kontrolle nicht mal ne Sache mit defekten Steuerteilen, die gewechselt wurden?

Das Tempomat-Problem hatte ich auch. Ich habe jetzt einen neuen Blinkerhebel drin und es funktioniert wieder einwandfrei. Ob noch mehr getauscht wurde weiß ich nicht.

am 5. Januar 2006 um 12:10

Auch bei meinem GTS hat ein neuer Blinkerhebel die Tempomatprobleme (wie bei signum19, wurde immer schlimmer) behoben.

Seitdem ist Alles bestens.

Ameise

am 5. Januar 2006 um 13:13

Bezüglich Ölstand: Hatte ich auch. Warnmeldung, angehalten, 5 min gewartet, Stab rausgezogen: halbvoll!

Als ich aber dann mal den Stab abgewischt habe und dann wieder reinsteckte: Minimum!

Auch nach längerem Stehen (über Nacht) zeigt der Meßstab halbvoll. Nach abwischen und erneutem reinstecken und ausziehen ist der Stand deutlich niedriger.

Vielleicht ist das bei dir ja auch so!

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 13:28

@hoeckerschildi, ich wische den Stab immer erst mal ab. Nachgefüllt habe ich ja auch nichts und er ist wieder zufrieden :)

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 20:20

So, war heute beim FOH. Nun hab ich nen Termin für nächste Woche.

Das RDKS-Problem wurde gleich gelöst: Sein Luftdruckmesser zeigte genau 2,2 Bar bei allen Reifen an. Ich wieder zur Tankstelle, zeigt 2,5 Bar. Also zu Tchibo und nen digitalen Reifendruckmesser gekauft:

Zeigt auch maximal 2,2 Bar an. -> Also dem Teil von der Tankstelle nix mehr glauben.

Zur Öl-Kontrolleuchte meinte er das könne vorkommen, wenn sich Schaum am Sensor bildet. Solange keine rote Lampe leuchtet sei's nicht kriegsentscheident.

Tempomat und ZV schaut er sich dann nächste Woche an. Er tippt darauf das mit irgendwelchen Einstellungen lösen zu können?!?! Naja, mal sehen...

Viele Grüße Dirk

Zitat:

Original geschrieben von signum19

..., wenn sich Schaum am Sensor bildet.

Hattest Du Persil nachgefüllt oder kochte das Öl :D :D

Aber mal im Ernst, wann bildet sich denn Schaum im Öl ?? :confused: :confused:

Ist das Richtig, kostet ein neuer Hebel so viel... 1241036 (45,40€)?

Hab nämlich seit einigen Monaten das selbe Problem.

2-3mal drücken bis er angeht und dann geht er beim Hochtippen ein paar mal aus. 2mal ging er bis jetzt auch gar nicht mehr an.

Ich hatte den Hebel mal abgezogen und abgewischt. Aber an den Kontakten konnte man nichts sehen. Mittlerweile funktioniert er etwas besser aber noch nicht 100%ig i.O.

Gruß Easy

Zitat:

Original geschrieben von co_easy

Ist das Richtig, kostet ein neuer Hebel so viel... 1241036 (45,40€)?

Ja kostet so viel, Vielleicht bei 3,2,1 ein wenig günstiger

am 6. Januar 2006 um 8:25

Huhu,

bevor ihr in einen neuen Hebel investiert könnt ihr versuchen den inneren Kontakt-Mechanismus zu "reinigen". Damit meine ich nicht den Ausbau des Hebels und das abwischen, des eventuell sichbaren Fettes sondern ein "sauber reiben" der nachfolgenden Kontaktfedern des Umlenkmechnismus (an die kommt man von außen nicht ran) durch eine horizontale Bewegung des Hebels. Also ein paar mal zwischen Lichthupe und Fernlicht hin und her schalten und das am besten in den verschiedenen vertikalen Stellungen des Hebel (neutral, Blinker links, Blinker rechts).

Tante-Erna

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

Aber mal im Ernst, wann bildet sich denn Schaum im Öl ?? :confused: :confused:

Das kann durch zum einen durch zu hohen Ölstand passieren, dann schlägt die Kurbelwelle das Öl schaumig. Zum anderen kann sich bei viel Kurzstrecke Kondenswasser im Öl sammeln und über der Verdampfungstemperatur Schaum im Öl bilden. Dieser setzt sich dann meist am Öleinfülldeckel als bräunlicher Schlamm ab. Abhilfe dafür wäre dann eine längere Autobahnfahrt. Dann verdampft das Kondensat und wandert durch den Auspuff.

MfG BlackTM

Mein Tempomathebel hat nach 2 1/2 Jahren auch langsam den Dienst quittiert, lag vermutlich an der starken Nutzung (fahre fast nur mit Tempomat, auch beschleunigen und bremsen mache ich meist damit, das geht sehr gut bei entsprechend vorausschauender Fahrweise), seit der neue drinnen ist gehts wieder wie gewohnt.

Die Kontakte könnte man vor einem Tausch natürlich auch checken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen